SpongeBob and Dora break ground in the Gulf and North Africa

Nickelodeon Consumer Products International - September 2011
 

 

 

Toys Coverstory

In der September-Ausgabe der TOYS dreht sich auf acht Seiten alles rund um die Nickelodeon Consumer Products-Themen, mit Einblicken in geplante Handelsaktivitäten, einer Übersicht der Top-Lizenzthemen, die Präsentation ausgewählter neuer Produkte sowie Hintergrund-Informationen zum Thema „Teenage Mutant Ninja Turtles Reloaded“. Halten Sie Ausschau nach dem knallgelben Cover im SpongeBob-Look. Es wird nicht zu übersehen sein.


Quotenhoch hält an

Nickelodeon kann sich im August über neue Höchstwerte bei seinen Zuschauern freuen. Der Kinder- und Familiensender legt einmal mehr in Folge in der Zuschauergunst zu und verzeichnet einen phantastischen Marktanteil von 15,1 Prozent* bei den drei- bis 13-Jährigen. Der August 2011 ist damit der beste Monat seit Senderbestehen. Auch mit Blick auf die durchschnittliche Verweildauer bricht der August alle Rekorde. Mit täglich 53 Minuten saßen die Kids etwa 9 Minuten länger vor dem Nickelodeon-Programm als im August des Vorjahres. Grund für die aktuellen Bestwerte ist vor allem das Ferienprogramm „Schwammgelber Sommer“.

*AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.08.2011-31.8.2011, 06:00 – 20:15, K 3-13; vorläufig gewichtet


 

SpongeBob und myToys.de

Zum Schulanfang – im Zeitraum von Mitte bis Ende August – fand eine große SpongeBob-Aktion in Kooperation mit myToys.de statt, mit vielen coolen SpongeBob-Schulsachen. Beworben wurde die Handelsaktion über TV Spots, den myToys.de-Newsletter und die myToys.de-Homepage. Als besonderes Extra erhielten die Fans bei einem Einkauf von SpongeBob-Produkten im Wert von mindestens 15 Euro die SpongeBob-CD „Endlich Schule“ gratis dazu. Passend zum Schulstart gab es auch viele tolle SpongeBob-Fanpakete zu gewinnen.


Happy Toys setzt auf Star Power

In diesem Herbst treffen die Darsteller aus der Nickelodeon Hitshow „iCarly“ zum ersten Mal auf die Crew von „Victorious“. Die Episode „Party mit Victorious“ in Spielfilmlänge ist am 1. Oktober bei Nickelodeon zu sehen. Und damit die deutschen Fans so richtig mitfeiern können, startet Mitte September die große Nickelodeon Star Power-Aktion bei Happy Toys. Über einen TV Spot und einen Newsletter werden die Teens über neue iCarly-, Victorious- und Big Time Rush-Produkte informiert. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: eine richtig coole iCarly-Party mit einem persönlichen Training eines Tanzcoachs aus D!s Kids Club.

 


 

Games Gütesiegel für Dora Lernspiel

Dora – Tag des Zwillings (VTech) für MobiGo wurde auf der Gamescom 2011 ausgezeichnet und darf das Games Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ tragen. Dieses ist das einzige Gütesiegel für Videospiele in Deutschland, das ausschließlich von Pädagogen nach pädagogischen Kriterien vergeben wird. Es kennzeichnet Software-Anwendungen für Bildschirm-Medien, die auf ihren pädagogischen Mehrwert geprüft wurden.
Das Prüfgremium hob vor allem den für die Zielgruppe ansprechenden Charakter und die spielerische Wissensvermittlung hervor. Dass die Wissensvermittlung in kleinen Häppchen serviert und zudem in verschiedenen Kontexten wiederholt wird, war ein weiterer Pluspunkt für die Prüfer.


"Something for Everyone" - Nickelodeon Consumer Products auf der Brand Licensing in London

Nächsten Monat ist es wieder soweit. Die Brand Licensing öffnet am 18. Oktober in London ihre Tore und NCP ist wieder mit von der Partie. Von Pre-School, Jungs und Mädchen, über Teens und Tweens bis hin zu Erwachsenen Brands – NCP präsentiert für jede Zielgruppe das passende Thema. Die Highlights sind neben den Evergreens wie SpongeBob Schwammkopf und Dora u.a. Teenage Mutant Ninja Turtles, Victorious, Big Time Rush und South Parkv.

 

SpongeBob unter den Top 10

Zum wiederholten Male ist SpongeBob unter die Top 10 Entertainment-Lizenzen aufgerückt. Laut aktuellem NPD Report ist das gelbe Spaßpaket aus Bikini Bottom auch im Juli wieder mit dabei.

Maxdome.de – Deutschland größte Online-Videothek

Am 1. September gehörten wieder fünf Nickelodeon-Serien zu den meistgesehenen Kids-Serien von Maxdome.de: Dora, SpongeBob Schwammkopf, Das Haus Anubis, Avatar – der Herr der Elemente und die Live-Action Serie iCarly.

Produkt-Highlights - Neu im Herbst:


iCarly-Puzzle von Ravensburger Spieleverlag GmbH

SpongeBob-Puzzles von Ravensburger Spieleverlag GmbH

SpongeBob-Hörspiel Vol. 42 und Vol. 43 von Edel Germany GmbH