EK HOME 2011 – Mehr entdecken, mehr erfahren, mehr erleben

EK/servicegroup - September 2011

 
Vom 9.-11. September zeigt die EK HOME, die Trend- und Eventmesse der Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup , Top-Neuheiten aus den Geschäftsfeldern living, comfort, family und fashion. Der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink erläutert den diesjährigen Leitgedanken der Messe: „Wir laden unsere Besucher auf eine Erkundungstour ein: ,Entdecke das Mehr!’ ist das Motto der EK HOME 2011. Wir bieten unseren Handelspartnern mehr, so dass diese das Rüstzeug haben, einen Mehrwert am POS zu vermitteln. Der Verbraucher sucht Qualität, Erlebnis und Service. Einkaufen soll eine Entdeckungsreise für alle Sinne sein. Emotionale Kundenbindung als Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb, zum Beispiel durch unsere ausgefeilten Absatzkonzepte, ist eine Grundlage für unsere Mehrwert-Strategie.“

 

So warten in den vier Geschäftsfeldern innovative Konzepte und attraktive Produkte darauf, von Händlern und Kunden entdeckt und erlebt zu werden. Das besondere Plus: Bei einer Vielzahl der erstklassigen Sortimente werden exklusive Messerabatte gewährt. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot durch hilfreiche Absatzkonzepte und Dienstleistungen.

Rund 200 führende Marken-Hersteller präsentieren gemeinsam mit der EK/servicegroup auf 32.000 qm Highlights, Faszinierendes, Neuartiges, Nützliches und Schönes. Neu: Die Konzepthalle im vierten Obergeschoss des Messezentrums zeigt die Absatzkonzepte der EK auf einer Ladenzeile. Abgerundet wird das Messeerlebnis durch spannende Event-Vorführungen.

Mehr (er-)leben mit living

Im Geschäftsfeld living erwarten die Händler neue Möglichkeiten für die Optimierung ihres Geschäfts und dazu frische Sortimente, die durch ihr Gute-Laune-Design den grauen Winter schnell vergessen lassen. Dem Thema Direktimporte ist eine gesonderte Fläche gewidmet, auf der sich die Fachbesucher mit den Vorteilen des direkten Bezugs vertraut machen können. Darüber hinaus können sich Händler über innovative Modelle informieren: „TISCH & TREND“ zeigt sich in seiner Vielfalt und im neuen Gewand mit seiner Online-Präsenz (www.tischundtrend.de) sowie modernen Deko- und Werbekonzepten. Mit „Haus & Co.“ präsentiert die EK/servicegroup ein spannendes Absatzkonzept für Mehrbranchen-Fachgeschäfte mit Nahversorgerfunktion. „Lust auf Zuhause“ bekommen die Kunden bestimmt, wenn sie im Geschäft die gleichnamige Systemfläche erkunden, die auf der Messe zum Besuch einlädt. Der „Lieblingsplatz Garten“, die Systemfläche für Gartenmöbel und Zubehör, zeigt seinen frischen, sonnigen Look.

Darüber hinaus stärkt die Initiative „Category Management im Fachhandel“ die Händler in ihrer Positionierung und Profilierung.

Mit Culinarion ist ein in Frankreich bereits sehr erfolgreiches Absatzkonzept für Hobbyköche und Genießer frisch an den deutschen Markt gegangen.

Und für die Endkunden? Für die wird’s bunt und kreativ im Lifestyle-Bereich für Frühjahr/Sommer 2012: Die Trend- und Farbthemen BlütenREICH, NordLICHT, FarbRAUSCH und GebrauchsART warten im nächsten Jahr auf fröhliche Abnehmer.

Mehr Komfort und mehr brandneue Produkte - Willkommen in der „comfort-Zone“!

Heiße IFA-Neuigkeiten aus dem Elektrogroß- und kleingerätebereich werden im Geschäftsfeld comfort präsentiert, inklusive der EK-Handelsmarken „my edition“ und „TOPedition“. Dazu warten die bewährten Absatzkonzepte electroplus, HAUSHALT & TECHNIK sowie KÜCHE & Design mit innovativen Ideen und ansprechenden POS-Lösungen auf. Mehr Lichtideen finden die Messebesucher bei der „Light for Living“-Linie bei LICHT & CONCEPT. Im Bereich „perfekt“-Elektroinstallation stellt sich der neue Partner „Zentralsolar“ mit Photovoltaik-Anlagen neben vielen weiteren Anbietern aus dem Elektroumfeld vor.

Mehr Praktisches und Schönes für die Kleinen und Großen bei family
Für die ganz Jungen steht bei „proBaby“ und „Happy Baby“ in der EK-Tochtergesellschaft baby & family das neue Sortiment mit allem, was dem neuen Erdling und seiner Familie seine Ankunft in der Welt noch leichter und schöner macht. Bei Buch & Marketing hat man sich ganz auf die Lesegewohnheiten und die ansprechende Präsentation für den Kunden eingestellt, inklusive Multichannel-Lösung mit Online-Shop. Bei den Spielwarenexperten von SPIEL & SPASS stehen die 19 Erlebniswelten und abverkaufsstarke EK-Handelsmarke FUN Company im Mittelpunkt.

 

fashion: Mehr Leidenschaft für Mode und Accessoires
Mode kennt kein Alter - von den Kleinen bis zu den Großen findet sich für jeden Geschmack passende, stilvolle Kleidung und Accessoires für Alltag und Reise. Trendige Outfits für Kinder und Jugendliche sind bei „ferli“ und „Oskar’s“ zu finden. Die „Tom Tailor“-Welt bietet eine breitgefächerte, modische Kollektion und weitere Partner stellen trendige Taschen, Reisegepäck und schmückende Accessoires aus. Auch die EK-Handelsmarken St. Barth und Kate Storm sind vertreten, ebenso wie die neue Handtaschen-Kollektion und die Systemfläche „Alles Gute für die Reise“.

EK-Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp: „Auf der EK HOME finden unsere Handelspartner viele neue Impulse, ertragsstarke Sortimente und Konzepte, die aus der Sicht des Konsumenten entwickelt wurden. Wir bieten Mehrwert für Profilierung und Positionierung im Fachhandel.“