Heiße Tage für MTV Networks: Höchstwerte bei allen Sendern

Nickelodeon Consumer Products - September 2011
 
  • Rekordwert bei Nickelodeon: 15,1 Prozent* Markanteil
  • Bester Wert seit 15 Jahren: VIVA mit 2,9 Prozent** Marktanteil
  • Zum zweiten Mal: Comedy Central bei 1,7 Prozent***

Der Sommer bleibt heiß, insbesondere für Nickelodeon, VIVA und Comedy Central: alle Sender können sich im August über neue Höchstwerte bei ihren Zuschauern freuen. Der Kinder- und Familiensender Nickelodeon legt einmal mehr in Folge in der Zuschauergunst zu und verzeichnet einen phantastischen Marktanteil von 15,1 Prozent* bei den drei- bis 13-Jährigen. Der August 2011 ist damit der beste Monat seit Senderbestehen. Auch mit Blick auf die durchschnittliche Verweildauer bricht der August alle Rekorde. Mit täglich 53 Minuten saßen die Kids etwa 9 Minuten länger vor dem Nickelodeon-Programm als im August des Vorjahres. Grund für die aktuellen Bestwerte ist vor allem das Ferienprogramm „Schwammgelber Sommer“, das mit Sonderprogrammierungen der beliebten Nickelodeon-Shows wie den "Pinguinen aus Madagascar", "Cosmo&Wanda" oder "Spongebob Schwammkopf" die Kids vor den Fernseher lockte. Weitere programmliche Highlights waren der Launch von "T.U.F.F. Puppy" und "Power Rangers - Samurai" sowie neue Folgen von "Beyblade" und "Planet Max".

Auch die Fans von VIVA bescherten ihrem Sender ein großartiges Wachstum: VIVA legt im Vergleich zum Juli 2011 gleich um 10 Prozent zu und verzeichnet einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,9 Prozent** bei den 14 bis 29-Jährigen. Im Vergleich zum August 2010 ist das eine Steigerung um satte 63 Prozent. Das ist der beste Monat seit 15 Jahren für den Musiksender. Auch hinsichtlich der Verweildauer legt VIVA kräftig zu: im August lag diese bei 24 Minuten, das ist eine Steigerung um phantastische 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders punkten konnten Formate wie "Blue Mountain State", "The Hard Times of RJ Berger", "Super Charts" oder Cartoons wie "Ren & Stimpy", "Futurama" und "Family Guy".

Comedy Central verzeichnet mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent*** bei den 14 bis 49-Jährigen zum zweiten Mal in Folge den besten Monat seit Senderbestehen. Gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres bedeutet das eine Steigerung um satte 28 Prozent. Die Verweildauer legt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 36 Prozent zu und liegt im August bei 16 Minuten. Zu den beliebtesten Sendungen zählen u.a. "Der Prinz von Bel-Air", "Pastewka", "Comedy-Street", "Come fly with me" oder "Little Britain Abroad".

Quellen:
  • *AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.08.2011-31.8.2011, 06:00 – 20:15, K 3-13; vorläufig gewichtet
  • ** AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.08.2011-31.8.2011, E 14-29; vorläufig gewichtet
  • ***AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.08.2011-31.8.2011, 20:15 - 03:00, E 14-49; vorläufig gewichtet