HEUNEC und Ravensburger setzen mit GUSTAV auf eine Premium-Lizenz aus dem Super RTL-Vorschulprogramm

Super RTL - August 2011

 
Der bei Kindern und Eltern beliebte Hund Gustav zeigt im Merchandising wachsenden Erfolg: Mit HEUNEC und dem Ravensburger Spieleverlag konnte SUPER RTL jetzt zwei weitere Lizenzpartner für den TOGGOLINO-Quotenstar gewinnen, die mit Produkten passend zum hochwertigen wie liebevollen Design der Marke das Portfolio ergänzen. Die ersten Produkte sind für das kommende Weihnachtsgeschäft zu erwarten.

Der Spielzeughersteller HEUNEC wird zum Winter hin zwei Kuscheltiere in unterschiedlichen Größen, hochwertige Plüschdecken und Kissen sowie weitere Produkte bei ausgewählten Handelspartnern platzieren. Heiner Dransfeld, Geschäftsführer von HEUNEC, befürwortet die Kooperation: „Gustav passt optimal zu unseren Produkten, da er für fröhliche und witzige Unterhaltung steht. Aufgrund seines natürlichen und stets lustigen Charakters wird er von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt. Die pädagogisch wertvollen Aspekte und die strategische Zusammenarbeit zwischen SUPER RTL und der Zeitschrift ELTERN haben uns überzeugt.“

Darauf aufbauend bringt der Ravensburger Spieleverlag Anfang 2012 neue Gustav-Puzzles auf den Markt und lädt Familien zum gemeinsamen Spielen ein. Auch Thomas Zumbühl, International Product Manager Infant, Preschool & Games, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Gustav ist eine Vorschullizenz, die perfekt zur Marke Ravensburger passt, da sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen vermittelt. Die inhaltsreichen und schönen Geschichten ermöglichen uns ein breites Angebot von Büchern, Puzzles und Spielen. Wir sind glücklich darüber, diese Lizenz bei Ravensburger umsetzen zu können.“

Parallel zum Produkt-Launch feiert die zweite Staffel der TV-Serie „Gustavs Welt“ im Herbst 2011 ihre Premiere bei SUPER RTL. Um Gustav auch über die ELTERN-Plattformen hinaus bei der Zielgruppe Eltern von Babys und Kleinkindern bekannt zu machen, gibt es seit Mai diesen Jahres eine Gustav-Webseite: www.gustavs-welt.de. Diese bietet mit kostenlosen Vorlese- und Bildergeschichten sowie Reimen und Fingerspielen einen Mehrwert für Eltern und gibt zusätzlich einen anschaulichen Überblick über die Gustav-Produktwelt. Zum Launch der Seite fand im Zeitraum Mai/Juni ein attraktives Gewinnspiel mit Produkten von Roba und dem Ravensburger Buchverlag statt, das von einer aufwendigen Banner-Kampagne auf mütteraffinen Websites sowie Anzeigen in beliebten Eltern-Titeln begleitet wurde.

Weitere Marketingaktivitäten sind geplant, ebenso der konsequente Ausbau des Premium-Produktportfolios. Dazu befindet sich das SUPER RTL Merchandising-Team derzeit mit weiteren Partnern in vielversprechenden Gesprächen.