Universal Trends GmbH „versüßt“ Spielwarengeschäft

Universal Trends - Juli 2011
 
  • Mit der Integration des Dracco-Programms eröffnet der Trendspezialist dem Handel ein neues Wachstumssegment
  • Attraktive Verbindung zwischen Spielwaren und Naschwerk

Die Aachener Universal Trends GmbH hat zum 01.07.2011 das operative Geschäft der Dracco Candy GmbH, (Fürth) übernommen und damit ihr Portfolio um ein weiteres attraktives Standbein gestärkt. Gleichzeitig eröffnet der Trendspezialist mit der Integration der Dracco-Sortimente, die sich aus unterschiedlichen Kombinationsartikeln aus Spielwaren und Naschwerk zusammensetzen, dem Spielwarenhandel den Einstieg in einen überaus interessanten Wachstumsmarkt. Dieser war bislang schwerpunktmäßig dem Lebensmittel- und Süßwareneinzelhandel vorbehalten war. Universal Trends, die im Spielwarenhandel mit den beliebten Sammelkarten-Themen und Outdoor-, Kreativ- und Lizenzspielzeug zu den führenden Anbietern zählt, bringt mit dem Dracco Candy-Programm in idealer Weise ihre Kernkompetenzen rund um populäre Figurenwelten und Lizenzthemen „ins Spiel“.

Wie nahezu alle Lizenzartikel aus dem Universal Trends-Programm verfügen auch die Dracco-Produkte über einen hohen bereits „vorverkauften“ Bekanntheitsgrad, der sie in allen Vertriebskanälen zu echten Schnelldrehern macht. „Jetzt auch im Spielwarenhandel, bei dem wir für die süßen Kinderartikel in der gelungenen Verbindung ‚toys & candy’ ein großes Potenzial sehen“ unterstreicht Geschäftsführer Andreas Chevalier die strategische Bedeutung, die die Programm-Arrondierung für Universal Trends bedeutet.

 

Der Spielwarenhandel trifft im Dracco-Sortiment, zu einem großen Teil auf gute Bekannte, die bereits in seinen klassischen Regalen einen festen Platz haben. Dazu zählt etwa die niedliche Pony-Prinzessin „Filly“, die bei Dracco mit entsprechendem Zubehör aus ihrer rosaroten Wunderwelt u. a. überraschend auch aus einem Schokoladen-Ei „springt“. Keine Überraschung, sondern eine Taschenlampe gibt es für die vielen „Star Wars“-Fans, die im Dracco-Programm zum Lollipop greifen, der futuristisch im Cyber-Look verpackt ist.

Eine von Dracco selbst entwickelte und TV-promotete Erlebniswelt dreht sich um Dinosaurier. „Predator“ heißt diese Serie mit spannend verpackten Lollipops, Candys und Bubble Rolls. Topaktuell für den Start der Bundesliga-Saison und die Europameisterschaft 2012 ist Universal Trends mit dem „Football Horn“: Leckerer Dextrose Candy steckt in einem Kunststoff-Klangkörper, mit dem die Fans zum Auftakt der Fußball-Bundesliga ihren Club lautstark nach vorne treiben können.

 

 

Neu in einer Mini-Ausführung mit einer entsprechenden Doppelaufzugsmaschine gibt es jetzt im Dracco-Programm die „Speed Spins“. Damit können diese nun ihre Streitereien parallel austragen. Insgesamt gibt es zwölf Spins, die unterschiedliche Charaktere darstellen – und natürlich gibt’s auch einen Lolly zum Naschen… Für den schnellen PoS-Zugriff und entsprechende Impulskäufen bietet Universal Trends übrigens für alle Dracco-Ideen aufmerksamkeitsstarke Thekendisplays an. Andreas Chevalier: „Wir werden mit dem Dracco-Sortiment das Geschäft des Handels im doppelten Wortsinn versüßen…“

Parallel zur Übernahme des operativen Geschäfts der Dracco Candy GmbH hat die Universal Trends GmbH auch Carsten Pulst mit „ins Boot“ genommen. Der bisherige Geschäftsführer der hiesigen Dracco-Vertriebsgesellschaft übernahm zum 1. Juli als Category Manager beim Aachener Trendspezialisten dessen „süßes Sortiment“, das unter dem Dracco-Label eine gelungene Verbindung zwischen Naschwerk und Spielwaren bietet.

Carsten Pulst ist mit beiden Seiten des Geschäfts mit „toys & candy“ und den Gepflogenheiten des Handels vertraut: Er hat bei Lekkerland eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert und war u. a. viele Jahre bei der GES e.G. als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Geschäftsbereich Süßwaren. 2006 zeichnete er in Kooperation mit der Spielwarenmesse federführend für die Organisation und Durchführung der „Candy Camps“ verantwortlich. 2007 wechselte er als Geschäftsführer zur Simba-Dracco-Candy GmbH.

Bei Universal Trends vertritt Carsten Pulst in engem Schulterschluss mit dem bestehenden Außendienst das Dracco-Programm bei Spielwaren- und Lebensmittelhandel.