VEDES mit Spitzenergebnis in 2010

VEDES AG - Juni 2011

 
Spitzengeschäftsjahr 2010
Rekordbonus für die Mitglieder
Verbesserte Eigenkapitalquote
Fortsetzung des Wachstumskurses in 2011

Die VEDES-Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2010 ihre Leistungsstärke mit Umsatzzuwächsen und Spitzergebnissen erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Den gesamtwirtschaftlich herausfordernden Rahmenbedingungen zum Trotz ist die VEDES gestärkt aus der weltweiten Wirtschaftskrise hervorgegangen. Damit wurde die Position als führendes Handelsunternehmen in der europäischen Spielwarenbranche kräftig un-termauert. Das ist eine solide Basis für das weitere gesunde Wachstum in der Zu-kunft. Und die ersten fünf Monate 2011 stimmen ebenfalls optimistisch.

Im Geschäftsjahr 2010 lag der Einzelhandelsumsatz der europaweit 1.100 ange-schlossenen Fachgeschäfte mit 548 Millionen € insgesamt 4,1 Prozent über Vorjahr. Auch die deutschen Mitglieder der VEDES-Gruppe verzeichneten mit 467 Millionen € ein Umsatzwachstum von 3,7 Prozent über die Theke. Damit hat sich die VEDES-Gruppe besser entwickelt als der Gesamtmarkt der traditionellen Spielwaren in Deutschland, der im vergangenen Jahr – bereinigt um den Onlinehandel – um drei Prozent gewachsen ist.

Dazu der VEDES-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz: „Die mittelständischen Spielwarenfachhändler sind das Herz unserer Unternehmensgruppe. Unsere Mitglie-derstruktur ist zwar sehr heterogen, aber unsere Fachhändler sind erfolgreich aufgrund ihrer Leistungsstärke, Innovationskraft und vor allem Kundennähe. Deshalb konnten unsere Mitglieder insgesamt ihren Umsatz steigern.“

Der VEDES-Konzern erwirtschaftete vor Ausschüttung und Steuern 5,5 Millionen € (EBT). Der Zentralregulierungsumsatz im VEDES-Konzern (inklusive aller Auslandstochter-gesellschaften) konnte mit insgesamt 265 Millionen € um 2,3 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert werden, der Lagerumsatz um knapp drei Prozent auf 55,7 Millionen €. Die Mitarbeiterzahl am Standort Nürnberg blieb mit 210 Beschäftigten stabil.

Die positive Geschäftsentwicklung ermöglichte eine Rekordausschüttung in Höhe von 3,2 Millionen € an die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe, die sich aus einer gegenüber Vorjahr erhöhten Bonifikation (2,7 Millionen €) und einem zusätzlichen Sonderbonus (0,5 Millionen €) zusammensetzte. Darüber hinaus konnte die Eigen-kapitalquote im VEDES-Konzern auf 54 Prozent gesteigert werden.

Die Anzahl der Mitglieder in sieben europäischen Ländern ist mit über 1.000 konstant. Erfreulich ist das gestiegene Interesse von Fachhändlern anderer Verbände an der VEDES-Gruppe. Über 200 sogenannte Gastmitglieder testen derzeit das umfassende Serviceportfolio der VEDES-Zentrale, um von der Leistungskraft der führenden Handelsorganisation der Spielwarenbranche zu profitieren.

Die ersten fünf Monate des Jahres 2011 verliefen für die VEDES-Gruppe ebenfalls überaus erfreulich: Die Thekenumsätze der angeschlossenen Fachhändler entwickelten sich bisher durchweg positiv und lagen Ende Mai europaweit rund fünf Prozent und deutschlandweit rund vier Prozent über Vorjahr. Das zunehmende Orderverhalten der Fachhändler untermauert diese positive Entwicklung: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 stiegen der Zentralregulierungsumsatz um acht Prozent und der Großhandelsumsatz um vier Prozent gegenüber Vorjahr.

Die wichtigste VEDES-Hausmesse mit den Neuheiten und Innovationen für das zweite Halbjahr 2011, die von Anfang bis Mitte Mai in Nürnberg stattfand, ist ein zuverlässiger Indikator für das Weihnachtsgeschäft: Das gegenüber Vorjahr um elf Prozent erhöhte Auftragsvolumen stimmt zuversichtlich für die kommende Spielwarenhauptsaison. Für das Gesamtjahr 2011 bleibt die VEDES bei ihrer Prognose von vier Prozent Wachstum beim Thekenumsatz europaweit.

Die Produkthighlights für das zweite Halbjahr sind in jedem Fall vielversprechend. Großes Potenzial haben nach wie vor umweltbewusste bzw. -fördernde und edukativ wertvolle Spielzeuge. Darunter fallen nicht nur Experimentierkästen und Lernspiele – auch große Hersteller, wie zum Beispiel Playmobil mit „Future Planet“, haben das Thema aufgegriffen, um das Umweltbewusstsein spielerisch zu fördern. Lego verspricht ebenfalls eine Menge an Top-Themen für die zweite Jahreshälfte, darunter die Lego Heroica Abenteuerspiele. Actionreiche RC-Modelle mit neuen Features, wie der Tonka Ricochet Stunt Pro von Hasbro, werden die Herzen kleiner Stuntmen an Weihnachten höher schlagen lassen. Daneben haben Lizenzthemen – wie aktuell Monster High und Cars 2 – immer noch erhebliches Wachstumspotenzial, da der Markt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch ausbaufähig ist.

Das Thema Nachhaltigkeit genießt nach wie vor hohe Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern. Insbesondere im Fachhandel wurde in den letzten Jahren eine erhöhte Nachfrage an nachhaltigen Spielwaren beobachtet. Das Verantwortungsbewusstsein bezieht sich dabei nicht mehr ausschließlich auf die Spielzeugsicherheit, sondern auch auf die sozialverträgliche und umweltfreundliche Produktion. Deswegen sind ökologische Spielwaren eindeutig auf dem Vormarsch. Gerade für den Fachhandel liegt hier ein immenses Umsatzpotenzial, da die Mehrheit der Verbraucher nachhaltige Spielwaren überwiegend im kompetenten und serviceorientierten Fachgeschäft sucht und auch kauft, das damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat und parallel einen wertvollen Imagegewinn erzielt.