Die Lernspiele-Neuheit „Agent Doppelnull“ von IQ-Spiele ist in der Kategorie ab 9 Jahren für den Deutschen Lernspielpreis 2011 nominiert worden. Damit hat es IQ-Spiele als einziger Verlag überhaupt geschafft, jedes Jahr seit Verlagsgründung zum vierten Mal in Folge eine Nominierung zu erzielen.
Der Lernspielverlag aus dem oberbayerischen Icking wurde 2007 gegründet. Im Gegensatz zu vielen großen Verlagen, die aus Marketinggesichtspunkten vielen Spielen das Label „Lernspiel“ aufsetzen, steckt hinter IQ-Spielen ein professionelles Konzept. „Deshalb bezeichnen wir unsere Spiele jetzt als „echte Lernspiele“, um uns vom Durchschnitt zu Unterscheiden“, so der Geschäftsführer Dr. Markus Haberer.
Das Know-How zieht der Verlag aus zwei Logopädie-Praxen, einem Fortbildungsinstitut und den mehr als 30jährigen Umgang mit dem lernenden Menschen. „Durch die wiederholten Auszeichnungen, die für einen so jungen Verlag nicht selbstverständlich sind, fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt“, so Haberer stolz.
“Agent Doppelnull” ist ein Konzentrationsspiel für 2 Spieler, bei dem durch geschicktes Kombinieren und ein wenig Merkfähigkeit die Agenten der gegnerischen Mannschaft entlarvt werden müssen.
Jeder Spieler hat 10 Doppelnull-Agenten mit den Nummern 000 bis 009 und 10 Karten mit den gleichen Nummern. Die Agenten werden so vor sich aufgestellt, dass der Gegner die Doppelnull-Nummern nicht sehen kann. Die Spieler versuchen nun, durch geschicktes Legen und Austauschen der Karten die Nummern der Agenten herauszufinden und diese somit zu entlarven. |
|
|
Dabei gibt der Gegenspieler an, ob jeweils die Doppelnull-Nummer größer oder kleiner ist als der Wert auf der Karte, die der Spieler dem Agenten zugeordnet hat. Von Runde zu Runde nähern sich die beiden Spieler den geheim gehaltenen Agenten-Nummern. Sieger ist, wer als erstes alle Agenten der gegnerischen Mannschaft entlarven konnte.
Für 2 Spieler ab 7 Jahren Spieldauer: ca. 15 min. Autor: Wolfgang Dirscherl Empf. VK-Preis: 14,95 EUR |