BIG wieder auf Erfolgskurs

BIG - Dezember 2004

 

In den ersten 200 Tagen unter dem Dach der Simba-Dickie-Group hat der bekannte Fürther Spielwarenhersteller viele neue erfolgversprechende Produkte entwickelt. Der Umzug der Verwaltung in Fürth und die Fertigstellung des BIG-Werkes in Burghaslach/ Gleißenberg sind abgeschlossen.

Mit dem Kauf der BIG-SPIELWARENFABRIK durch die Simba-Dickie-Group im April 2004 wurde den zahlreichen Spekulationen und Negativschlagzeilen über die Zukunft des BIG-BOBBY-CAR-Herstellers ein Ende gesetzt. Michael Sieber, Inhaber der Simba-Dickie-Group, hat seinen im April 2004 veröffentlichten Maßnahmen- und Investitionsplan zum größten Teil bereits in die Tat umgesetzt, alle Versprechen gehalten und Zeitpläne sogar unterschritten. Es wurde die Firmenstruktur von BIG bewahrt und neben dem Standort Burghaslach/ Gleißenberg der Personalstand in Verwaltung und Produktion gehalten.

BIG-Verwaltung unter dem Dach der Simba-Dickie-Group

Ein weiterer Punkt der Planungen von Michael Sieber war die Eingliederung der BIG-Verwaltung in das Headquarter der Simba-Dickie-Group. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen konnte das BIG-Team Ende September, einen Monat früher als geplant, in den nur ca. 1 km entfernten neuen Standort in die Werkstraße 1 in 90765 Fürth/Stadeln umziehen und hat sich inzwischen gut integriert. " BIG bleibt eigenständig, wird natürlich aber von Synergieeffekten profitieren. Vorrangig im Vertrieb liegt immenses Potenzial durch die internationale Ausrichtung der Firmengruppe mit inzwischen 14 eigenen Vertriebsniederlassungen." so Heinrich Sieber.

Ausbau des BIG-Werks in Burghaslach erfolgreich beendet

Priorität bei der Einhaltung des Maßnahmenkataloges von Michael Sieber genoss parallel der endgültige Ausbau des neuen Werkes in Burghaslach/Gleißenberg. Der eng gesetzte Terminplan wurde in Teilbereichen unterschritten. Die Kosten für die Fertigstellung und den Umzug der Maschinen beliefen sich auf ca. 5 Mio. Euro.

Auf einem Areal von 320.000m² unmittelbar an der Autobahn Nürnberg-Frankfurt entstand in den letzten Jahren eine der modernsten Spielzeugfabriken der Welt. Das neue BIG-Werk umfasst neben Fertigungs- und Endmontagehallen ein Logistikzentrum mit automatisiertem Hochregallager sowie ein Halbfertigteilelager und eine Technikzentrale. Bis zu 5000 BIG-BOBBY-CAR und Kindertraktoren können pro Tag in den High-Tech-Fertigungshallen von den computergesteuerten Bändern laufen. Die optimale Logistik macht eine just in time Belieferung der Kunden möglich. Auf Grund der Übernahme der BIG-SPIELWARENFABRIK durch die Simba-Dickie-Group konnte der Bauabschnitt II nun erfolgreich abgeschlossen werden. Die 16.000 m² große Fertigungshalle wurde ausgebaut und der Werkzeugbau aus Fürth-Stadeln integriert. Alle Blas- und Spritzmaschinen wurden mit Spezialtransportern und 25 Fachleuten des Nürnberger Umzugsspezialisten NÜRMONT vom Übergangsstandort der Produktion in Burghaslach seit September 2004 demontiert und im neuen Werk in Gleißenberg völlig neu installiert und in Betrieb gesetzt.

Alle Voraussetzungen für eine positive Zukunft des Unternehmens sind geschaffen - BIG ist wieder auf Erfolgskurs!