walz 2 consult GbR neue Merchandisingagentur für Lucky Luke

walz 2 consult GbR - Oktober 2004

 
Der „lonesome cowboy“ galoppiert

Seit Oktober 2004 liegen die deutschsprachigen Merchandisingrechte für die Charaktere rund um Lucky Luke, Jolly Jumper und Rantanplan, dem dümmsten Hund des wilden Westen, bei der Agentur walz 2 consult GbR in Überlingen am Bodensee. In Zusammenarbeit mit der weltweit das Merchandising koordinierenden französischen Agentur Hyphen und den Rechteinhabern Lucky Comics, beide Paris, werden neue Vermarktungsstrategien entwickelt für den Helden, der schneller zieht als sein Schatten.

Lucky Luke hat großes Potenzial mit seinen Eigenschaften als positiver Held, der für Gerechtigkeit und Ordnung streitet, ohne dabei seinen Slapstick-Humor und seine augenzwinkernde Liebenswürdigkeit einzubüßen“, erläutert Michael F. Walz, Geschäftsführer von walz 2 consult „Im französischsprachigen Raum ist unser Kult-Cowboy ähnlich erfolgreich wie Asterix oder Tim und Struppi. Diesen ihm angemessen Stellenwert soll er auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten. Dabei kann walz 2 consult einen hervorragenden Beitrag leisten“, ergänzt Michel Lieuré, Geschäftsführer von Hyphen.

Lucky Luke aus der Feder des 2001 verstorbenen belgischen Autoren und Zeichners Morris ist seit weit über fünfzig Jahren ein ungebrochen beliebter Comic-Character. Die seit 1978 im Egmont Ehapa Verlag, Berlin und bei Egmont vgs, Köln, publizierten 77 Comic-Alben haben mittlerweile eine deutschsprachige Gesamtauflage von 32 Millionen Exemplaren erreicht. Gerade ist der neueste Band, Schikane in Quebec, mit einer Startauflage von 240.000 Exemplaren erschienen. Der Kinostart des Realfilms mit Til Schweiger in der Hauptrolle ist für das erste Quartal 2005 geplant.

walz 2 consult GbR betreut seit Oktober 2003 Autoren, Lizenzen und Projekte im Bereich Kinder- und Jugendbuch, Comic, medienvernetzte Literatur, Geschichte und ihre Didaktik sowie Kunst. Die beiden Geschäftsführer Michael F. Walz und Christina Walz waren zuvor in verschiedenen Funktionen in der Verlagsgruppe Egmont, der verlegerischen Heimat von Lucky Luke, langjährig tätig: Michael F. Walz zuletzt als Verlagsleiter des Buchbereiches, Christina Walz als Marketingleiterin.