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Schmidt Spiele steigert Jahresumsatz um 40 Prozent

Schmidt Spiele steigert Jahresumsatz um 40 Prozent
E. Stemmer

Der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele zieht wirtschaftlich eine positive Bilanz für das Jahr 2020. Mit einer Umsatzsteigerung von 40 Prozent zum Vorjahr erzielte Schmidt Spiele einen Jahresumsatz von insgesamt 63 Millionen Euro. Vor allem in den Bereichen Spiele und Puzzles legte der Berliner Verlag deutlich zu: Mit Brett-, Karten- und Würfelspielen erzielte er ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr, mit Puzzles sogar ein Plus von 66 Prozent.

Umsatzsteigerung auch bei Plüsch und Holzspielzeug

Auch in den Bereichen Plüsch und Holzspielzeug von Selecta® erreichte Schmidt Spiele eine deutliche Umsatzsteigerung zum Vorjahr. Letzterer wird im Jahr 2021 um eine Kooperation mit dem Traditionsunternehmen Steiff weiter ausgebaut.

Axel Kaldenhoven, CEO, Schmidt Spiele GmbH

„Hinter uns liegt ein wirtschaftlich erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsintensives Jahr 2020, das uns vor einige Herausforderungen gestellt hat – aber auch gezeigt hat, wo unsere Stärken liegen. Auch in 2021 werden wir wieder vielfältige Neuheiten entwickeln und auf den Markt bringen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern und an den Spieltisch locken werden“,

so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer von Schmidt Spiele. 

 

 

Ein starkes Produktportfolio: Umsatzplus in den Bereichen Puzzles und Spiele

Sie sorgen für Ruhe und Entschleunigung, wirken der Langeweile entgegen und mindern mancherorts Spannungen innerhalb des Haushalts: Spiele und Puzzles erfreuten sich im Jahr 2020 großer Beliebtheit – so auch bei Schmidt Spiele. Am stärksten zulegen konnte der Berliner Verlag im Bereich Puzzles und erzielte mit 12,9 Millionen Euro eine Umsatzsteigerung von 66 Prozent zum Vorjahr.

Erwachsenen-Puzzle „Café in München“ von Thomas Kinkade, Schmidt Spiele

Besonders gefragt waren Erwachsenenpuzzles, darunter die Motive des Malers Thomas Kinkade, von denen der Verlag mehr als 600.000 Stück verkaufte. Doch auch Familien- und Kinderspiele erfreuten sich im vergangenen Jahr einem großen Zulauf. In diesem Bereich erwirtschaftete Schmidt Spiele einen Umsatz von 42,2 Millionen Euro – ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr.

Besonders beliebt war das Kinderspiel „Monsterjäger“ aus dem Jahr 2018 sowie die beliebten Roll & Write-Reihen „Noch mal!“ und das 2018 zum Kennerspiel des Jahres nominierte „Ganz schön clever“ mit den zwei Fortsetzungen. 

Weiterhin hoch im Kurs: Klassiker begeistern Jung und Alt 

Jubel und Ärger liegen am Spieltisch oft nah beieinander – das beweist seit mehr als 100 Jahren das wohl bekannteste Gesellschaftsspiel der Nation „Mensch ärgere Dich nicht®“. Auch im Jahr 2020 erfreute sich das Spiel großer Beliebtheit und verkaufte sich inklusive der beliebten Spielsammlungen von Schmidt mehr als 1 Million Mal – eine Steigerung um 25 Prozent zum Vorjahr. Ebenfalls beliebt ist das Würfelspiel Kniffel®, welches sich sogar 1,4 Millionen Mal inklusive der Spielsammlungen verkauft hat. „Es freut uns, dass Spiele wie diese weiterhin so stark gefragt sind und auch über mehrere Generationen und Jahrzehnte für große Spielfreude sorgen“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer von Schmidt Spiele weiter. 

Ausblick: Ein Jahr voller Highlights und Jubiläen 

Auch im 2021 baut Schmidt Spiele sein Sortiment in allen Bereichen aus. Im Frühjahr präsentiert der Verlag gleich neun neue Spiele, darunter das kooperative Familienspiel „Mission ISS“, das in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde, sowie die farbenfrohen Aktionsspiele „Die Knuffies“ und „ColleXion“.

Mission ISS, Frühjahrsneuheit von Schmidt Spiele

Den Bereich Plüsch erweitert der Verlag um die neue Sorgenfresser-Kollektion „Ahoi“, während im Bereich Puzzles neue Lizenzmotive geboten werden. 

Weitere Highlights von 2021 im Überblick: 

Die gemeinsame Holzspielzeuglinie von Selecta® Holzspielzeug mit dem Traditionsunternehmen Steiff wird ab Herbst 2021 ausgeliefert – die reichenweitenstarke Influencer-Kampagne wird fortgeführt.

Die Maus feiert am 07. März 2021 ihr 50stes Jubiläum – Schmidt Spiele bringt dazu Puzzles, Plüsch, Spiele und JIXELZ-Motive auf den Markt.

Qwirklel feiert 10-jähriges Jubiläum zur Auszeichnung „Spiel des Jahres 2011“, welches Schmidt Spiele mit einer Limited Deluxe Edition ab Herbst feiert.

Josef Friedrich Schmidt, Verlagsgründer und Erfinder von „Mensch ärgere Dich nicht®“

Der Verlagsgründer, Josef Friedrich Schmidt feiert im November dieses Jahr seinen 150. Geburtstag. Zu Ehren des Unternehmers und Erfinder von „Mensch ärgere Dich nicht®“ wird es mehrere Sonderausstellungen geben, u.a. in der Geburtsstadt Amberg.