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Modellbahn: Back on Track

Modellbahn: Back on Track
J. Meister

Modellbahnen erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. Die Hersteller von Bahnen und Zubehör freuen sich über diesen weltweiten Trend. Darüber hinaus sinkt das Durchschnittsalter der Modellbauer – Zeichen für vorsichtigen Optimismus, doch die lang erhoffte Jugend zu begeistern?

Neue Spielwaren mit ihren digitalen Reizen sowie mit einer Vielzahl an Terminen gefüllte Tagespläne von Kindern schienen lange Zeit althergebrachte Spielwaren aus den Kinderzimmern zu verdrängen. Für die Modellbahn bahnt in den letzten Jahren eine leise, aber spürbare Wende an, die mit der Corona-Pandemie einen weiteren Schub erhalten hat. Das zeigt eine im Januar 2022 durchgeführte Umfrage der im DVSI organisierten Hersteller von rollendem Material und Zubehör, die seit 2017 mit der Initiative „WirModellbahner“ das Image schärfen sowie Einsteiger und Wiedereinsteiger für eines der anspruchsvollsten und attraktivsten Spielzeuge gewinnen will. 

Differenzierte Sortimente für besseres Image und größere Absatzpotentiale

Die Modellbahn hatte in den letzten beiden Jahrzehnten angesichts vieler verschiedener Freizeit-Gestaltungsmöglichkeiten einen schwereren Stand. Das hat sich geändert. Die Umsatzzahlen weisen seit ein paar Jahren kontinuierlich nach oben, auch dank einer differenzierten Sortimentspolitik der Hersteller. Und der Trend zeigt nicht nur in Deutschland nach oben. Die Tatsache, dass die Modellbahn nicht hipp ist, keinen Trends folgt, nicht zu den Ex-und-Hopp-Spielzeugen zählt und die Liebe zu diesem Hobby ein Leben lang halten kann, erweist sich gerade in Krisenzeiten als eine große Stärke. Wo sich die digitale und gesellschaftliche Dynamik in allen Bereichen auch auf die individuelle Lebensführung auswirkt, weil jeder „Always on Demand“ ist, sehnt sich der unter Zeitdruck stehende Mensch nach Zufluchtsorten und ein Stück selbst geschaffener heiler Welt. Die Modellbahn ist zwar mehrheitlich nach wie vor eher das Spielzeug des Mannes, aber auch Frauen begeistern sich immer mehr für dieses Hobby.

Modellbahn als All-Age-Produkt

Die Modellbahn wirkt in jedem Lebensabschnitt anziehend. So gaben 20% der Befragten im Alter bis 24 Jahre an, dass sie bereits 10 und mehr Jahre Erfahrung mit der Modellbahn haben, während die Zielgruppe der 25- bis 44-Jährigen mit 43% das Bild der Einsteiger oder Wiedereinsteiger prägen. Das lässt den Schluss zu, dass die Modellbahn als Familien- und generationsübergreifendes Spielzeug zurück ist, steht dieser Lebensabschnitt doch traditionell im Zeichen der Familienplanung. Bevorzugte Spurgröße ist und bleibt mit großem Abstand die Spur H0, gefolgt von der Spurweite N, für die sich 16% entschieden haben. 

Content is King: Bahn-Fans sind online unterwegs

Der Charme der Modellbahn lässt sich auch am Kaufwunsch der Befragten ablesen. 80% der Befragten gaben an, dass sie demnächst den Kauf einer Modellbahn oder von Modellbahnzubehör für sich planen, weitere 18% möchten ihre Kinder und Enkel damit beschenken. Bevorzugt eingekauft wird im stationären Handel (81%) und in Online-Shops (82%). Besonders wichtig, um sich über das aktuelle Angebot zu informieren, sind die Websites und Social Media-Kanäle der Hersteller (76%) sowie Videoclips auf Youtube (66%). 73% erwarten allerdings auch, dass die Webseite wirmodellbahner.de sie auf dem Laufenden hält. Content ist also auch hier „King“. Damit sieht sich die Initiative „WirModellbahner“ mit ihrem 2019 begonnenen Social Media Marketing und der emotional gehalten Homepage bestätigt. 

Branchen-Website überzeugt Einsteiger und alte Hasen

Die Webseite wirmodellbahner.de wird von 77% der Befragten als gut bis sehr gut bewertet. Überdurchschnittlich zufrieden mit der Homepage sind vor allem Einsteiger, während „alte Hasen“ mit über 10 Jahren Erfahrung eher auf der Suche nach den neuesten Raffinessen und Tipps sind. Fast zwei Drittel der Befragten bewerten auch den Instagram-Kanal @wirmodellbahner als überzeugend. 67% finden dort die Fotos und Bildstrecken gut bis sehr gut, 60% die Videos, aber mit 59% folgt schon das Interesse an Tipps und Links. Die Umfrage zeigt auch Felder auf, die zukünftig noch intensiver bearbeitet werden sollten. Dazu zählen etwa die Medienkanäle YouTube und Facebook mit zusätzlichen Inhalten. Unabhängig von der weiteren Feinjustierung des Social Media-Auftritts zeigen die Ergebnisse der Studie, dass Lokomotiven, Waggons, Bausätze und Landschaftszubehör so gefragt sind wie schon lange nicht mehr. 

Viele Hersteller, gemeinsame Sache

In der DVSI Gruppe WirModellbahner sind folgende Unternehmen organisiert: Auhagen GmbH (Marienberg), BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen), BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden), Busch GmbH & Co. KG (Viernheim), Gebr. FALLER GmbH (Gütenbach), Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen), Lemke GmbH (Haan), NOCH GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu) und Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld).

Bildnachweis:
Sämtliche Bilder sind der Website wirmodellbauer.de entnommen. Die Seite wird betrieben vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V.