Sammelspaß pur: 1.000 Sylvanian Families Figuren in einem zu Hause

Epoch Traumwiesen - August 2019

Sie liebt Sammeln und sie liebt Sylvanian Families. Zwei Dinge, die hervorragend zusammenpassen. Daniela Schabenstiel aus Nürnberg sammelt seit über 20 Jahren Sylvanian Families von EPOCH und das mit voller Leidenschaft. Im Laufe der Jahre hat sie über 1.000 Sylvanian Families Figuren und riesige Spielwelten angesammelt. Wie viele Stücke sie nun tatsächlich hat, kann sie gar nicht mehr zählen. „Ich rechne nur noch in Umzugskartons“, lacht Frau Schabenstiel auf diese Frage. „Insgesamt haben sich mittlerweile 50 Kartons angehäuft. Wenn ich alles aufbauen würde, könnte ich sicher eine ganze Turnhalle füllen.“ Da dies platztechnisch zu Hause schwierig ist, stellt sie immer nur Teile der Spielwelten bei sich auf und baut diese je nach Anlass um. Als dann beispielsweise der Christbaum aufgestellt wurde, musste ein Teil von Sylvanian Families weichen.

Ihr Repertoire reicht von aktuellen Tierfiguren, Läden und Häusern bis hin zu Stücken, die es nur in Japan gibt. Darunter sind auch einige historische Produkte aus den 80er Jahren, als Sylvanian Families erstmals von EPOCH auf den japanischen Markt gebracht wurde. Die Werte von Sylvanian Families sind Natur, Familie und Liebe. Ein Motto, das sich bis heute bewährt hat. Mittlerweile haben die süßen Tierfiguren für Kinder ab drei Jahren mehr als 60 Länder erobert.

Den allerersten Laden besitzt die passionierte Sammlerin sogar 20 Mal. „Ich baue die Häuser und Läden gerne um und stapele auch mal mehrere aufeinander“, schildert Frau Schabenstiel. „Deswegen bin ich so gut ausgestattet und habe einige Produkte in mehrfacher Ausführung.“ Die Tierfiguren und Kleinteile fixiert sie mit Knetgummi in der Spielwelt.

Der Reiz liegt im Detail

Besonders die vielen liebevoll gestalteten Details und die charakterstarken Gesichter der Sylvanians begeistern die Liebhaberin. „Sylvanian Families ist eine Wohlfühlwelt und macht mich glücklich. Ich liebe die niedlichen Gesichter und süßen Kleidchen der Figuren. Wenn ich die Sylvanians anschaue, ist das für mich Entspannung. Das tut mir gut“, schwärmt Frau Schabenstiel. Besonders spannend findet sie, dass die Häuser im Gegensatz zu anderen Herstellern immer neue Formen und Optiken mitbringen und kein Modell dem anderen gleicht. Diese Vielseitigkeit schätzt sie sehr. „Bei Sylvanian Families gibt es nichts, was es nicht gibt. Die vielen Feinheiten sind einfach hinreißend“, erklärt Frau Schabenstiel. „Selbst das Pizzastück lässt sich mit Käsefäden aus der Pizza ziehen und im Supermarkt ist das Kassenband beweglich, so dass die Ware gleich in den Einkaufskorb fällt.“

Seltenes Herzstück: die weißen Otter

Wenn die begeisterte Sammlerin etwas haben möchte, ist ihr fast kein Preis zu hoch. Ihre absoluten Lieblinge sind die weißen Otter, die in Deutschland nicht auf dem Markt und nur schwer zu bekommen sind. Die weiße Otterfamilie hat sie aus Japan für mehrere hundert Euro erworben. Ausgefallene Produkte, die in Deutschland nicht erhältlich sind, bezieht sie meist über einen Zwischenhändler. Über japanische Online Flohmärkte und das japanische ebay kauft sie seltene Produkte von Privatleuten. Um die Details aus den japanischen Texten herauszufinden, helfen ihr Übersetzungsprogramme aus dem Internet. „Ich kenne das japanische ebay mittlerweile genauso gut wie das deutsche“, scherzt Frau Schabenstiel.

Seit 2012 ist Sylvanian Families über das Tochterunternehmen EPOCH Traumwiesen auf dem deutschen Markt erhältlich. Das macht das Sammeln viel leichter. Zuvor organisierte sich Frau Schabenstiel auch viele Produkte aus England. In den Anfängen des Sammelns flog sie mit ihrem Mann extra nach London, um sich dort im Sylvanian Families Shop mit den ersten großen Errungenschaften einzudecken.

Entdeckung über Playmobil

Doch wie ist sie auf Sylvanian Families aufmerksam geworden, als es die Marke in Deutschland noch gar nicht gab? „Das erste Mal in Berührung kam ich mit Sylvanian Families bereits 1999 über das Internet. Da gab es Bilder eines Playmobil-Sammlers, der eine Westernwelt aus Playmobil aufgebaut und darin auch einige Sylvanian Families Häuser verbaut hatte“, erklärt Frau Schabenstiel. „Mir sind die süßen, detailreichen Häuser sofort ins Auge gesprungen und ich wusste, dass die nicht von Playmobil sind. Als ich dann im Internet gesehen habe, was es noch alles von Sylvanian Families gibt, wusste ich, das muss ich haben.“ Ihre Leidenschaft zu Sylvanian Families bleibt bis heute – eine große Ehre für EPOCH, solch einen treuen Fan zu haben.