Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

„One Word“ , das kreative Würfel-Wort-Suchspiel für die ganze Familie

Noris-Spiele - Juni 2022

Bei dem Spiel „One Word“ von Noris-Spiele wollen zwei bis zwölf Spieler ab sechs Jahren erraten, an welche Bilder ihre Gegenspieler gedacht haben.

Die Unterseite der Schachtel ist in neun Farbfelder untergliedert. Neun Würfel mit unterschiedlichen Bildern auf jeder Seite werden geworfen und auf die Farbfelder gelegt. Jeder Spieler erhält einen Stapel runder Karten, auf deren Vorderseite drei der neun Farben abgebildet sind.

Der Spieler an der Reihe betrachtet im Geheimen seine oberste Karte, die angibt, welche Farben und damit Würfel für seine Runde relevant sind. Er versucht, sich ein geeignetes Wort zu überlegen, das mit diesen Symbolen assoziiert werden kann. Zeigen die Würfel zum Beispiel einen Papageien, ein Segelschiff und eine Goldmünze, wäre ein mögliches Wort der "Pirat". Falls ein Mitspielender denkt, die richtige Antwort zu kennen, sagt er dies laut an und zeigt dann auf die entsprechenden Würfel. Liegt er richtig, dürfen der Ratende und der Wortgebende je eine Karte abgeben. Wer zuerst alle Karten abgegeben hat, gewinnt das Spiel.

„One Word“ ist das Spiel für die ganze Familie oder die nächste Party, bei dem man kreativ um die Ecke denken muss. Es dauert knapp 20 Minuten und stammt von Autor Fedor Korzhenkov.