Simba Dickie Group beteiligt sich am Modellautohersteller Minimax

Simba Dickie Group - Oktober 2021

Großes Synergie-Potenzial für die Marken Schuco und Spark

Die Simba Dickie Group beteiligte sich zum 1. Juli 2021 am Modellautohersteller Minimax. Vom französischen Auto- Enthusiasten Hugues Ripert im Jahr 2000 gegründet, ist der erfolgreiche Hersteller von Modellautos seit Jahren in allen wichtigen Märkten präsent. Er setzt seinen Schwerpunkt im Rennsportbereich, seine Modelle werden hauptsächlich unter der Marke Spark produziert. Beide Unternehmen sehen in der Kooperation großes Potenzial für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung ihrer Sortimente. Die Marke Schuco wird in die gemeinsame Modellautogruppe eingebracht, um in den kommenden Jahren große Synergien zu heben. Insbesondere die Möglichkeit, dass Schuco-Modelle bald wieder in eigenen Fabriken hergestellt werden können, sichert die Qualität und Zukunft der Marke. Die Geschäftsführung übernimmt Hugues Ripert, der auch die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen hält. Die Transaktion wurde von M&A-Berater Bernard Farkas begleitet.

v.l.n.r.: Oliver Naumann, Hugues Ripert, Florian Sieber
Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group: “Wir steigen bei Minimax ein und planen, dort langfristig unsere Modellautoaktivitäten zu bündeln. Parallel bringen wir die Marke Schuco in die neu geschaffene Modellautogruppe ein und werden in den nächsten Jahren alles daran setzen, der Marke durch die großen Synergie-Potenziale neuen Glanz zu verleihen.”

Dickie Geschäftsführer Oliver Naumann freut sich über die neue Partnerschaft und ergänzt: “Die neue Struktur gibt uns zukünftig die Möglichkeit, die Entwicklung und Produktion der Schuco Modellautos, unabhängig von Zulieferern, zu steuern. Es wird einfacher werden, die Produktion und Qualität unserer Modellautos zu sichern.“

Hugues Ripert, dessen “Funke” schon in jungen Jahren bei Autos aus dem Starterfeld der 24 Stunden von Le Mans übersprang, ist mit viel Leidenschaft, Sorgfalt und Erfahrung Hersteller und Sammler zugleich. Als geschäftsführender Gesellschafter von Spark sieht er neue Chancen im erweiterten Sortiment: “Mit Fahrzeugen im Bereich des Rennsports sind wir seit Jahren sehr erfolgreich. Durch Schuco ergänzen wir das Spark Sortiment unter anderem durch klassische Straßenfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge. Schritt für Schritt bündeln wir unsere Aktivitäten bei Produktion und Vertrieb. Dies ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Entwicklungsaktivitäten auf ihre Kernsegmente zu konzentrieren. Wir freuen uns darauf, unsere alten und neuen Kunden mit der Vielfalt und Qualität unserer Produktpalette zu begeistern."