RTL.de mit neu gestaltetem Newsbereich, verbesserter Navigation, mehr Übersicht und frischer Optik

RTL interactive - September 2011

  
Nach Refresh bietet RTL.de ab sofort noch größeren Komfort bei der Nutzung der Website


Screenshot rtl.de alt

 

RTL interactive präsentiert die Sendersite www.RTL.de mit einem neu gestalteten Newsbereich und in aufgefrischter, leichterer Optik. Noch deutlicher als zuvor kennzeichnen die starken Newsmarken und die Moderatoren den Informationsbereich als Ankerpunkt für verlässliche Nachrichten. Dazu trägt auch ein neu geschaffenes Feld für aktuelle News auf der Startseite bei: Im oberen rechten Seitenteil hat dieser Bereich von nun an einen festen Platz mit einer eigenen Newsbox. Auch die kompletten Inhalte der Startsite sind ab sofort übersichtlicher in Themenblöcke eingeteilt, was eine bessere Orientierung ermöglicht. Weiterhin zentrales und einzigartiges Element auf allen RTL.de Sites sind aktuelle Videoclips aus dem RTL Programm. RTL.de ist nach der letzten Ausweisung der AOGF internet facts mit 11,14 Millionen Unique User eines der meistgenutzten Angebote im deutschsprachigen Web und regelmäßig unter den Top 3 der redaktionell getriebenen Angebote.

Michael Heise, Leiter Online und Teletext bei RTL interactive: „Eines der Ziele des Refresh von RTL.de ist, die Usability noch einmal zu verbessern. Mit der fest installierten Newsbox, der prominenteren Darstellung unsere Programminformationen und dem übersichtlicheren und noch attraktiveren Contentbereich tragen wir den Bedürfnissen der User fortan noch besser Rechnung.“

Nach Auswertungen von Userfeedbacks hat das Team von RTL interactive die Navigation der Sites optimiert: Informationen zu den Sendungen stehen im Fokus des Interesses der User und rücken an die erste Stelle der Navigationsleiste. Der Oberbegriff "Information" ist des Weiteren klarer in "News" und "Sport" unterteilt. Zudem wird per "mouse over" unter dem jeweils angewählten Navigationspunkt im Ausklappmenü die jeweilige Subnavigation eingeblendet. Neu hinzugekommen ist auch eine Shoppingrubrik, die gemeinsam mit Kooperationspartnern von RTL.de betrieben wird.

Das RTL interactive-Team hat darüber hinaus den bestehenden elektronischen Programmführer ab sofort übersichtlicher unterhalb der Navigation platziert und zeigt auch auf allen Unterseiten von RTL.de jederzeit direkt, was gerade und auch als Nächstes im RTL-Programm läuft. Zusätzlich weist ein neuer TV-Tipp in der Navigationsleiste auf die kommenden Top-TV-Events hin. Das leichtere Layout und die optimierten Sites sorgen für eine noch angenehmere Nutzung des attraktiven Mix aus Information und Unterhaltung bei RTL.de.

 


Screenshot rtl.de neu