Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

Peter Pan, Universal

Bezeichnung Peter Pan, Universal
Rechteinhaber
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Kinderbuch und Film von 2003
Zielgruppe Alle
Webseite

Peter Pan, Universal

Peter Pan ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren der Kinderliteratur. Er wurde von James Matthew Barrie (Schottland 1860-1937) ins Leben gerufen und hatte 1904 seinen ersten Auftritt in einem Kapitel des Romans “The Little White Bird”. Im selben Jahr wurde Peter Pan die Grundlage für ein erfolgreiches Theaterstück. “Peter and Wendy”, das Buch über Peter Pan schrieb Barrie dann 1911.

Die Bühnenversion aus dem Jahre 1949 mit Jean Arthur als Peter Pan und Boris Karloff als Hook wird als die bisher beste Produktion, die jemals auf der Bühne entstand, eingestuft. Ab 1954 hatte Peter Pan auch als Musical Erfolg.

1924 gibt J.M. Barrie der Laskey Company die Erlaubnis einen Stummfilm zu produzieren. Der erste Film erntet einige der besten Kritiken, die jemals für eine Peter Pan-Produktion geschrieben wurden. Der Zeichentrickfilm von Disney (1953) ist die bisher bekannteste Umsetzung, die 2002 mit “Return to Never Land” fortgesetzt wurde . Regisseur Steven Spielberg verfilmt mit „Hook“ (1991) die Geschichte eines erwachsenen Peter Pans, der die von Hook entführten Kinder befreit. Eine von Fox animierte TV-Serie “Peter Pan und die Piraten”, mit 64 Episoden entsteht von 1990 bis 1991.

Im Frühjahr 2004 erscheint die neuste Filmversion, ein „Live-Action“ Fantasy Abenteuer im Großleinwand-Format, von Universal Pictures & Columbia Pictures gemeinsam mit Revolution Studios & Red Wagon Productions. Produzenten sind Doug Wick and Lucy Fisher, die „Stuart Little“ und „Stuart Little 2“ auf die Leinwand gebracht haben. Die Regie übernimmt P.J. Hogan. In den Hauptrollen Ludivine Sagnier als Tinkerbell, Jason Isaacs als Captain Hook und Jeremy Sumpter als Peter Pan. Zum allerersten Mal wird die Rolle von einem Jungen gespielt. „Industrial Lights & Magic“ wird die vielen Spezialeffekte und Computer-Animationen umsetzen.
Übersicht der Lizenznehmer
Lizenznehmer Warengruppe Link zu Produkten
Compagnie Europenne de Parfums Health & Beauty / Gesundheit & Körperpflege
Compagnie Europenne de Parfums Spielzeug / Saison, Geburtstag & Verlosung / Saisonspielzeug
Compagnie Europenne de Parfums Spielzeug / Saison, Geburtstag & Verlosung / Sonstiges Spielzeug
Editions Albin Michel Bücher / Kinderliteratur
Universal Music Family Entertainment Audio CD Produkte
Universal Music Family Entertainment DVD / Blu-ray Produkte
Universal Pictures Germany Audio Cassetten
Universal Pictures Germany Audio CD
Universal Music Family Entertainment Audio CD Produkte
Universal Music Family Entertainment DVD / Blu-ray Produkte