Petronella Apfelmus ist eine Kinderbuch- und Animationsmarke rund um die gleichnamige Apfelhexe, die in einem Apfel in einem verwunschenen Garten lebt. Als die Zwillinge Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus ziehen, beginnt für sie eine Welt voller Magie und Abenteuer. Gemeinsam mit Petronella, dem Hirschkäfer Lucius, den Apfelmännchen und weiteren ungewöhnlichen Gartenbewohnern erleben sie Geschichten zwischen Menschenwelt, Hexenzauber und Natur.
Die Marke verbindet Fantasie, Magie, Abenteuer und Humor mit Freundschaft und Naturverbundenheit. Der Garten bildet dabei einen eigenen kleinen Kosmos, in dem menschliche, tierische und magische Figuren aufeinandertreffen und gemeinsam Herausforderungen meistern. Im Mittelpunkt stehen Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und ein respektvoller Umgang mit der Natur.
Petronella Apfelmus entstand 2014 als Kinderbuchreihe von Sabine Städing, illustriert von SaBine Büchner. Neben der fortlaufenden Buchreihe gehören Erstlesebücher, Beschäftigungs- und Sonderbände sowie Hörmedien zur Markenwelt. Seit 2020 erweitert eine Animationsserie die Welt von Petronella und ihren Freunden und bringt die Geschichten aus dem verwunschenen Garten auch ins Fernsehen.
