- Umsatz: 13,72 Milliarden US $ (–0,5%)
- Gewinn: 218 Millionen US $
- Filialen auf dem Heimatmarkt: 846
- Filialen international: 713
Der Umsatz 2008 sank um 70 Millionen oder 0,5 % auf 13,724 Milliarden US $. Demgegenüber stehen Umsätze in Höhe von 13,794 Milliarden 2007.
US-Heimatmarkt
Der Umsatz auf dem Heimatmarkt stieg um 30 Millionen US $ oder 0,4% von 8,45 Milliarden 2007 auf 8,480 Milliarden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008. Das Umsatzwachstum ist hauptsächlich auf die Eröffnung neuer firmeneigener Filialen zurückzuführen, die den eigentlichen Rückgang von 0,1% in den bestehenden Geschäften ausgleichen konnten.
Der Umsatzverlust 2008 in Folge der allgemeinen Konjunkturflaute war vor allem in den Sparten Spielwaren, Lernprodukte und Saisonales spürbar. Dabei betrafen rückläufigen Absatzzahlen bei Spielwaren und Lernprodukten nicht nur etablierten Produktreihen; auch einige neue Produkte hatten einen schwachen Start. Nur teilweise ausgeglichen wurde der Rückgang durch einen Anstieg im Unterhaltungssegment durch wachsende Nachfrage nach Videospielkonsolen, neuer Videospiel-Software und damit verbundenen Accessoires, wie beispielsweise die besonders erfolgreiche Nintendo Wii Fit.
Internationale Märkte
Auf internationalen Märkten musste Toys’r’us 2008 einen Umsatzrückgang von 100 Millionen US $ oder 1,9% hinnehmen. Damit stehen den 5,344 Milliarden 2007 im Jahr 2008 nur noch Umsätze von 5,244 Milliarden gegenüber.
Das Negativwachstum in den Sparten Unterhaltung, Spielwaren und Saisonartikel lässt sicht wahrscheinlich ebenfalls auf die allgemein angespannte Wirtschaftslage zurückführen. 2007 war das Unterhaltungssegment mit der Markteinführung neuer Hardware zu den Konsolen Nintendo Wii, Nintendo DS Lite und Sony Playstation 3 besonders stark gewesen, konnte diesen Erfolg 2008 aber nicht fortsetzen. Ähnlich verhält es sich in der Sparte Spielwaren, die 2007 mit neuen Lizenzartikeln besonders stark gewesen war. Der Rückgang saisonaler Artikel basiert vor allem auf mangelnden Absatz von Outdoor-Produkten. Teilweise aufgefangen wurden die rückläufigen Umsätze durch ein Wachstum der Kategorie Jugendprodukte, basierend auf der Umsetzung des neuen Side-by-Side Konzeptes und größeren Verkaufsflächen für Jugendprodukte in traditionellen Toys’r-Us –Filialen.
Umsätze nach Warengruppe in %
- Jugendprodukte 32,1% (+0,5%)
- Lernprodukte 20,0% (–0,3%)
- Unterhaltung 18,0% (+0,6%)
- Spielwaren 16,0% (–0,6%)
- Saisonales 12,8% (–0,1%)
- Andere 1,1% (–0,1%)
