Im Krieg der Puppen sprach ein kalifornisches Gericht Mattel Inc. eine Entschädigung zu
In dem erbitterten Streit um die Puppen-Serie Bratz ist nun in einem Gerichtsurteil eine Entschädigungszahlung bestimmt worden. Demnach muss nach Mattel's Angaben der Konkurrent MGA Entertainment eine Summe von 100 Mio. Dollar an Mattel Inc. zahlen. Nach MGA's Angaben steht aber "nur" eine Summe von 20 Mio. Dollar im Raum, weil Mattel Ansprüche mehrfach geltend mache, so zum Beispiel gleichzeitig gegen CEO Isaac Larian und MGA Entertainment. Die nun verhängte Schadensersatzzahlung bleibt aber in jedem Fall weit hinter der Summe von 1,8 Milliarden Dollar zurück, die Mattel gefordert hatte.
Bratz von MGA
My Scene von MattelMattel Inc. klagte, weil der Designer und Bratz-Erfinder Carter Bryant, nach Ansicht des Barbie-Produzenten, seine Idee für die Bratz-Kollektion an MGA verkauft habe, obwohl er sie entworfen hatte als er bei Mattel als Barbie-Designer unter Vertrag stand. MGA brachte die ersten Bratz-Puppen 2001 auf den Markt - Bryant war bis 1999 bei Mattel angestellt. Die Bratz-Puppen wurden schnell zum Verkaufsrenner und Konkurrenten für die etablierte aber angestaubte Barbie. Mit dem Designer hat Mattel bereits im Mai dieses Jahres einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen, über dessen Einzelheiten nichts bekannt wurde.
Die Geschworenen hatten im Juli Mattel recht gegeben. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Konzept für Bratz im Wesentlichen bei Mattel entstanden ist. Über die wichtige Frage, ob MGA Entertainment die Bratz-Kollektion weiter produzieren und vertreiben darf, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Mattel-Chef Bob Eckert besteht darauf, dass die Markenrechte an Bratz seinem Unternehmen gehören. Ein Vertriebsverbot hätte für MGA verheerende Folgen, denn außer Bratz hat der Konzern wenig zu bieten. MGA ist in Deutschland als Großaktionär des defizitären Puppenherstellers Zapf Creation bekannt.
Isaac Larian, CEO von MGA Entertainment kündigte Einspruch gegen die Gerichtsentscheidungen zu Gunsten von Mattel an. MGA klagt seinerseits gegen Mattel und wirft dem Konkurrenten vor, er habe mit der "My Scene"-Kollektion die "Bratz"-Puppen kopiert. So ist ein Ende im Zickenkrieg noch lange nicht in Sicht!
