Mattel zieht zufriedenstellende Bilanz für 2007
Highlights des vierten Quartals
- Weltweiter Netto-Umsatz: +4%
- Inlands-Umsatz: -3%
- Weltweiter Umsatz: +18%
- Brutto-Umsatz nach Marken: Barbie® +4%; Hot Wheels® +21 %; Fisher-Price® +15% und American Girl® -2%
- Betriebseinkommen: 362,1 Millionen US $
Highlights 2007
- Weltweiter Netto-Umsatz +6%
- Inlandsumsatz: -1%
- Weltweiter Umsatz: +17%
- Brutto-Umsatz nach Marken: Barbie® +1%; Hot Wheels® +16%; Fisher-Price® +19% und American Girl® -2%
- Betriebseinkommen: 730,1 Millionen US $
Mattel Inc. veröffentlicht die Umsatzzahlen für das vergangene Quartal und das Geschäftsjahr 2007. Demnach verzeichnete die Firma im letzten Quartal Gewinne von 328,5 Millionen US $; gegenüber 286,4 Millionen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im gesamten Geschäftsjahr erwirtschaftete die Firma Gewinne von 600,0 Millionen US $ im Vergleich zu 592,9 Millionen im Geschäftsjahr 2006.
Das operative Einkommen im vierten Quartal belief sich auf 362,1 Millionen und enthielt durch Rückrufaktionen verursachte Mehrkosten in Höhe von 42 Millionen US $. Das operativen Einkommen 2007 betrug 730,1 Millionen US $ - inklusive Mehrkosten von 110 Millionen US $ für wiederholte Rückrufaktionen im Jahr 2007.
„Angesichts der Herausforderungen mit denen wir uns 2007 konfrontiert sahen, haben wir dennoch recht gute Ergebnisse erzielt. Besonders starke Leistungen verzeichneten wir auf den internationalen Märkten und bei unserer Kernmarke Fisher-Price®“, erklärte Robert A. Eckert, Chairman und CEO von Mattel. „Das kommende Jahr bringt seine ganz eigenen Herausforderungen mit steigenden Kosten für Rohstoffe, Arbeitskräfte und Qualitätskontrollen. Aber es birgt auch ganz neue Möglichkeiten: Wir können auf unserem internationalen Erfolg aufbauen und wir werden eine neue Produktreihe auf dem Markt bringend, basierend auf starken Entertainment-Lizenzen.“
Überblick
Im letzten Quartal lagen die Netto-Umsätze bei 2,19 Milliarden US $, dass entspricht einem Plus von 4% gegenüber 2,11 Milliarden im Vorjahr. Nach Märkten sanken die Brutto-Umsätze um 3% in den USA und stiegen international um 18%. Das operative Einkommen sank um 7% auf 362,1 Millionen US $.
Aufs Jahr gesehen, stiegen die Netto-Umsätze um 6% von 5,65 Milliarden auf 5,97 Milliarden US $. Dabei verzeichnete Mattel ein Negativwachstum von 1% in den USA und ein Plus von 17% auf internationalen Märkten. Das operative Einkommen lag 2007 unverändert bei 730,1 Millionen US $.
Mattel Girls & Boys Brands
Im vierten Quartal belief sich der Umsatz im Girls & Boys Segment auf 1,35 Milliarden US $. Das bedeutet ein Wachstum von 9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der weltweite Umsatz für Barbie® Produkte stieg um 4%, bei anderen Girls Brands um 19%. In der Wheels-Kategorie mit Hot Wheels®, Matchbox® und Tyco® R/C wuchs der Umsatz um 15% und in der Entertainment-Sparte (Radica®, Spiele und Puzzles) verzeichnete Mattel ein Plus von 6% im letzten Quartal.
2007 stieg der weltweite Umsatz der Girls & Boys Brands um 8% auf 3,70 Milliarden US $, dabei wuchs die Barbie®-Marke um 1%, die übrigen Marken um 2%. Für das Wheels-Segment verzeichnete Mattel ein Plus von 14%; im Entertainment-Segment (Radica®, Spiele und Puzzle) wuchs der Umsatz um 16%.
Fisher-Price® Brands
In den letzten drei Monaten 2007 erzielten die Fisher-Price® Brands mit Produkten von Fisher-Price®, Little People® und Power Wheels® ein Umsatzplus von 4% auf 840,3 Millionen US $, vor allem dank der starken Leistungen der Fisher-Price® Produkte auf internationalen Märkten. 2007 erreichten die Fisher-Price® Brands ein Umsatzwachstum von 8% auf 2,44 Milliarden US $, angekurbelt durch ein zweistelliges globales Wachstum der Kernmarke Fisher-Price®.
American Girl® Brands
Der Geschäftsbereich American Girl® bietet seine lizenzierten Produkte den Kunden über ausgesuchte Boutiquen exklusiv an. Im letzten Quartal sanken die Umsätze um 2% auf 241,6 Millionen US $, im gesamten Geschäftsjahr sanken sie um 2% auf 431,3 Millionen.
