Die LEGO Gruppe konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent steigern. Der Gewinn vor Steuern lag bei DKK 173 Millionen (23,2 Millionen Euro) im Vergleich zu DKK 168 Millionen (22,6 Millionen Euro) im selben Zeitraum 2006. Das Ergebnis ist damit besser als am Anfang des Jahres erwartet.
Aufschwung für die klassischen Produktlinien
Große Nachfrage nach klassische Spielthemen wie LEGO CityDer Umsatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres belief sich auf DKK 2,966 Milliarden (398,2 Millionen Euro) im Vergleich zu DKK 2,821 Milliarden (378,9 Millionen Euro) in den entsprechenden Vorjahresmonaten. Der Zuwachs ist insbesondere auf höhere Umsatzzahlen bei den klassischen Linien wie LEGO City und LEGO TECHNIC sowie der LEGO Star Wars™ Reihe zurückzuführen, die sich inzwischen zu einem Klassiker entwickelt hat. Die neue Produktreihe LEGO Aqua Raiders erwies sich im ersten Halbjahr ebenfalls als Erfolg.
Der Umsatz auf dem amerikanischen Markt entwickelte sich in der ersten Jahreshälfte besonders positiv, aber auch generell verzeichneten alle Märkte höhere Umsätze. Der Direktverkauf der LEGO Gruppe an die Verbraucher über die LEGO Brand Stores, das Versandgeschäft und LEGO Shop at Home hat sich weiter positiv entwickelt. Der globale Spielzeugmarkt wuchs im ersten Halbjahr 2007 insgesamt um circa ein Prozent.
Ergebnis besser als erwartet
Zu Beginn des Jahres gingen die Prognosen von einem deutlichen Gewinnrückgang aufgrund der hohen Investitionen der Gruppe aus, darunter Investitionen in IT, Produktion und Innovation. Mit DKK 173 Millionen (23,2 Millionen Euro) hat das Ergebnis die Vorhersagen vom Anfang des Jahres übertroffen. Die Verbesserung lässt sich im Wesentlichen auf eine Kombination aus höherem Umsatz und einer Verlagerung von einzelnen Kostenpositionen zurückführen.
Am Ende des ersten Halbjahres 2007 betrug das Kapital des Unternehmens DKK 765 Millionen (102,7 Millionen Euro) im Vergleich zu DKK 274 Millionen (36,8 Millionen Euro) zum Halbjahresabschluss 2006. Der Cashflow aus Transaktionen blieb mit DKK 208 Millionen (27,9 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert.
Aktivitätsanstieg verlängert Übergangszeitraum
CEO Jørgen Vig KnudstorpDie LEGO Gruppe hat die Verlagerung ihrer Produktion bereits weit vorangebracht. Aufgrund der wachsenden Nachfrage ist der Kapazitätsbedarf gestiegen. Deshalb wurde die für Ende 2007 geplante Verlagerung des Spritzgussbetriebs um 12 bis 15 Monate verschoben.
Die Erwartungen für 2007
Vor dem Hintergrund der Halbjahresergebnisse korrigiert die LEGO Gruppe ihre Prognosen für das Jahresergebnis von zu Jahresbeginn noch DKK 550 Millionen (73,9 Millionen Euro) auf DKK 900 Millionen (120,9 Millionen Euro) nach oben. Die verbesserte Prognose geht größtenteils auf gestiegene Umsätze zurück. Die hohen Investitionen des Unternehmens werden unverändert fortgeführt. Grundsätzlich entwickelt sich der Umsatz im zweiten Halbjahr jedoch am stärksten. Das bedeutet, dass der Erfolg im Weihnachtsgeschäft entscheidend für die Erfüllung der neuen Ziele für 2007 ist.
Es wird erwartet, dass der Umsatz für dieses Jahr dem von 2006 entspricht und bei circa DKK 7,8 Milliarden (1,0 Milliarden Euro – Stand: 31.12.2006) liegen wird.
CEO Jørgen Vig Knudstorp sagt zum Halbjahresergebnis: „Das Ergebnis zeigt, dass unsere Kernprodukte und -werte richtig sind. Gleichzeitig haben wir von einer positiven Entwicklung auf den meisten unserer Märkte profitiert. Das ist in unserer Situation extrem wichtig, da wir zahlreiche Investitionen tätigen, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Wir haben erst die Halbzeit bei der Umsetzung unseres Sieben-Jahre-Plans erreicht. Obwohl wir in vielen Bereichen schon sehr weit gekommen sind, haben wir noch einen langen Weg vor uns. Derzeit liegt unser Schwerpunkt auf der Entwicklung einer langfristigen, nachhaltigen Geschäftsplattform – die bis jetzt noch nicht verwirklicht ist. Wir müssen die Effizienz unserer operationalen Bereiche weiter verbessern und unsere Fixkosten senken, um die Investitionen in unsere verbesserte Geschäftsplattform voll ausschöpfen zu können."
