Es bleibt eine traurige Tatsache unserer modernen Gesellschaft: Wann immer ein beliebtes, erfolgreiches und begehrtes Produkt auf den Markt kommt, findet sich irgendwo irgendjemand, der versucht es zu kopieren.
Und kaum ein Spielzeug ist so erfolgreich wie der Rubik’s Cube – mit mehr als 300 Millionen verkauften Exemplaren. Gerade jetzt steigt die Nachfrage nach dem Zauberwürfel wieder enorm: Für 2007 wird mit einem weltweiten Absatz von mehr als 9 Millionen Cubes gerechnet. Da ist es wirklich kein Wunder, dass jedes Jahr neue illegale Kopien des beliebten 3D-Puzzles ihren Weg auf den Markt finden.
Durch Produkt-Piraterie entgehen nicht nur den rechtmäßigen Lizenznehmern und Einzelhändlern verdiente Gewinne, sondern auch der Kunde wird betrogen. Denn keines der schlecht gemachten Imitate funktioniert so einwandfrei und dauerhaft wie das echte, geniale Original von Professor Rubik.
Die Firma Seven Towns Ltd. in London vertritt weltweit Professor Rubiks Rechte an der Handelsmarke, dem Bild- und 3D-Design sowie alle Urheberrechte am original Rubik’s Cube®. Eine Duldung dieser Nachahmungen kommt für die Firma nicht in Frage. Sie arbeitet in enger Zusammenarbeit mit internationalen Zollbehörden, Beamten der Handelsaufsichtsbehörde und der Polizei weltweit …um zu verhindern, dass Produkt-Fälschungen den Verbrauchermarkt erreichen.
Vernichtung der gefälschten Rubik’s Cubes
Erst kürzlich beschlagnahmte das „Customs and Border Protection Team“ in Long Beach, Kalifornien eine Ladung von fast 100 000 gefälschten Rubik’s Cubes und Schlüsselanhängern aus Taiwan. (Das Bild zeigt anschaulich wie vernichtend dieser Schlag für alle beteiligten Firmen war.)
Weitere spektakuläre Ermittlungserfolge wurden auch in anderen Staaten erzielt: In Großbritannien wurden 14 000 Fake-Würfel beschlagnahmt; 7 000 Werbe-Artikel aus Hongkong konnten in Dallas, Texas abgefangen werden; 18 000 Schlüsselanhänger aus Taiwan wurden in Kalifornien entdeckt, fast 20 000 Exemplare aus China konnten in zwei erfolgreichen Operationen in Washington beschlagnahmt werden – und 30 000 aus Taiwan in Seattle.
„Wir sind fest entschlossen jede einzelne Fälschung einzustampfen“, versichert David HedleyJones , internationaler Manager der Marke Rubik’s.
„Markenschutz und Strafverfolgung gehören heute einfach zusammen“, erklärt Jones. „Es wird zunehmend wichtig, gegen Lieferanten von nachgemachten Produkten, aber auch gegen Auftraggeber gesetzlich vorzugehen. Wir arbeiten in enger Kooperation mit unseren Lizenz-Partnern in über 30 Ländern weltweit, um gemeinsam soliden Markenschutz und effektive Strafverfolgung zu garantieren.“
„So schützen wir nicht nur unser geistiges Eigentum sondern auch die weitere kreative Entwicklung von Rubik’s – damit auch zukünftige Generationen den hohen Wert der Rubik’s-Produkte erleben und genießen können.“
