Traditionelle Weihnachtsgeschenke sind wieder im Kommen
Die NPD Group, eines der führenden Marktforschungsinstitute in den USA, veröffentlichte jetzt ihren alljährlichen „Holiday Survey“ für die Weihnachtssaison 2006. Zusammenfassend sagte Marshal Cohen, verantwortlicher Industrieanalytiker der NPD Group: „Insgesamt wird sich das Weihnachtsgeschäft ähnlich entwickeln wie im letzten Jahr. Wir werden ein Wachstum verzeichnen, wenn auch nur ein bescheidenes."
Spürbar wird dieses Wachstum vor allem in den Segmenten mit „traditionellen“ Geschenkartikeln – dazu gehören zum Beispiel die Warengruppen Kleidung, Spielwaren, Bücher, Musik und Düfte. Befragte aus dem NPD Studie gaben an, sie werden 2006 mehr Geld für Kleidung und Spielwaren ausgeben als noch im letzten Jahr.
Geplante Ausgaben '06 und '05
Warengruppe
Kleidung
Spielwaren
Elektro-Artikel
Bücher
Musik
Düfte
Kaufabsichten '06
65%
47%
43%
41%
36%
27%
Gekauft '05
64%
45%
55%
36%
33%
25%
„Diese Weihnachtssaison wird sich durch die Rückbesinnung auf bewährte Geschenkartikel auszeichnen. Produkte wie Kleidung und Spielwaren werden deutliche Gewinne verzeichnen“, resümierte Cohen und fügte hinzu: „Die Unterhaltungselektronik wird vor allem am Verkauf von Notebooks und Flachbild-Fernsehern profitieren."
Für das Segment „Haushalt“ ergab die NPD Umfrage ebenfalls ein Wachstum in diesem Jahr. Verbraucher planen Mehrausgaben für alles – von Dekorationsartikeln über Renovierungen und Heimwerken bis hin zu Haushaltswaren. „Letzten Meldungen über den sinkenden Wert des eigenen Zuhauses zum Trotz, planen viele Verbraucher in diesem Jahr, ihr Nest zu schmücken. Alles von kleinen Deko-Artikeln bis hin zu kostspieligen Haushaltsgeräten wird in diesem Jahr deutlich zulegen." Laut der NPD Holiday Survey wollen 18.5% und 13.5% der Feiertags-Einkäufer Einrichtungsgegenstände und Renovierungsprodukte kaufen. Damit landet die Kategorie „Haushalt“ unter den Top 10-Warengruppen für 2006.
Und wo wird der Weihnachtseinkauf in diesem Jahr stattfinden? Die befragten Verbraucher gaben an, dass sie hautsächlich bei Discountern und großen Warenhäusern einkaufen werden. Platz Zwei und Drei belegten Einzelhandels-Ketten und Online-Anbieter.
Stellt sich abschließend die Frage, wie viel Geld in diesem Jahr für Geschenke ausgeben wird – nur wenig mehr als im letzten Jahr: 728 US $ im Gegensatz zu 681 US $ 2005. Damit ergibt sich ein ähnlicher Zuwachs wie im letzten Jahr, denn 2004 wurden im Schnitt 655 US $ in Geschenke investiert.
Über die erwarteten Auswirkungen steigender Rohölpreise sagte Cohen: „Interessanterweise wurde schon vor einigen Wochen viel über den Einfluss der steigenden Ölpreise auf das Weihnachtsgeschäft spekuliert. Es sieht aber so aus, als ob sie keinerlei Einfluss haben würden. Zum einen fallen die Preise bereits wieder und zum anderen gaben 74% der Befragten an, sie würden sich von den Kraftstoffpreisen beim Weihnachtseinkauf nicht die Stimmung verderben lassen. Sie würden weiterkaufen!"
Quelle: Die NPD Holiday Survey wurde in der Zeit vom 12. bis zum 19. September 2006 durchgeführt. Die Ergebnisse sind das Resultat aus 1823 umfassenden Interviews einer Online Verbraucherstudie.
Über die NPD Group, Inc.: Die NPD Group ist führender Anbieter verlässlicher und umfassender Markt- und Verbraucherstudien für ein breites Spektrum an Branchen und Industrie-Sektoren. Mehr als 1600 Hersteller, Einzelhändler und Service-Anbieter verlassen sich bei wichtigen Entscheidungen auf die NPD-Studien zu globalen, nationalen und lokalen Märkten. Die NPD Group unterstützt ihre Klienten bei der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten, bei der Produktentwicklung, Marketing, Umsatzentwicklung, Merchandising und anderen Geschäftsabläufen. Die NPD Group deckt folgende Industriezweige ab: Automobil, Beauty, Unterhaltungs-Elektronik, Entertainment, Fashion, Lebensmittel, Dienstleistungen rund ums Essen, Heim und Haushalt, Software, Sport, Datenübertragung, Mobiltelefone und Spielwaren. In Deutschland wird die NPD Group durch die INTELECT Marktforschung GmbH vertreten.
