Weltweiter Umsatz (netto): +3 % währungsbereinigt
Internationaler Umsatz (netto): +8%
„Unsere Schlüsselmarken – Barbie, Hot Wheels und Fisher-Price – sind auch im zweiten Quartal stark im Einzelhandel“, erklärt Margo Georgiadis, CEO Mattel. „Zusätzlich arbeiten wir zielstrebig an der Umsetzung der Strategie, die wir im Juni vorgestellt haben. Wir realisieren ein verbessertes, nachhaltiges Wachstum und ein zukunftssicheres Mattel.“
Überblick
Im zweiten Quartal muss Mattel auf den nordamerikanischen Märkten einen Umsatzverlust von 3 % hinnehmen (währungsbereinigt); demgegenüber steht ein Verlust von 2 % auf dem Vorjahreszeitraum. Auf internationalen Märkten erzielt die Firma ein Umsatzplus von 8 % (währungsbereinigt +10 %) netto. Die operativen Verluste belaufen sich auf 48,7 Millionen US $ im Vergleich zu einem Minus von 11,7 Millionen im zweiten Quartal 2016.
Nach Marken
Im Bereich Girls & Boys Brands freut sich Mattel im zweiten Quartal über ein Plus von 10 % (11 % währungsbereinigt) und einen Brutto-Umsatz von 609,9 Millionen US $ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der weltweite Umsatz der Barbie-Marke sinkt um 5 %; die übrigen Girls-Brands müssen einen Rückgang um 28 % hinnehmen. Ursache hierfür sind vor allem schwache Leistungen der Marken Monster High® und Ever After High™. Der Brutto-Umsatz in der Wheels-Kategorie geht weltweit um 6 % zurück, wohingegen die Entertainment-Sparte ein Plus von 58 % erwirtschaftet – hauptsächlich dank starker Umsätze mit Cars®3-Lizenzartikeln.
Die Fisher-Price Sparte mit Fisher Price, Fisher Price Friends und Power Wheels® Marken generiert einen Brutto-Umsatz von 335,0 Millionen US $ und damit einen leichten Umsatzrückgang von 3 %.
Der Geschäftsbereich American Girl vertreibt seine lizenzierten Produkte exklusiv über ausgesuchte Boutiquen in den USA. Im zweiten Quartal sinken die Umsätze um 6% auf 64,0 Millionen US $.
Für den gleichen Zeitraum erwirtschaftet der Bereich Konstruktionsspielzeug & Kreatives (inklusive Mega Bloks®, RoseArt®) 53,0 Millionen US $ und damit einen Verlust von 27 %. Ursache ist vor allem ein starker Verlust bei Mega Bloks® Produkten.
