Nominierungen Spiel des Jahres
Die Vorentscheidung ist gefallen: Die Jury „Spiel des Jahres“ hat fünf Kandidaten für das Jahr 2005 nominiert. Sie nimmt sich nun Zeit, diese fünf Spiele noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen, ehe Ende Juni in Berlin die endgültige Wahl getroffen und auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Wieder waren es weit über 400 Spieletitel, mit denen sich die elf Kritikerinnen und Kritiker auseinandersetzen mussten. An ungezählten Spieleabenden mit Freunden und in Spielekreisen sammelten sie ihre Erfahrungen, auf Spielefesten und –messen hatten sie Gelegenheit, ihre Eindrücke zu überprüfen. Schließlich traf sich die Jury auf einer Klausurtagung und legte nach intensiven Diskussionen fest, welche Spiele in diesem Jahr das Zeug haben, den begehrten Preis zu gewinnen.
Nominiert für das Spiel des Jahres 2005 wurden folgende Spiele (evtl. anklicken für mehr Info):
VerflixxtArt.Nr.: 26363
Ravensburger Spiel
Ein gepfeffertes Würfelspiel von Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Wer wird der reichste Karawanenführer des Himalaya?
HimalayaArt.Nr.: 144469
Tilsit Èditions
NiagaraArt.Nr.: 24900
Zoch Verlag
"Bloß nicht abstürzen" gilt es in dem Spiel von Thomas Liesching
In 80 Tagen um die Welt
Das Ziel ist es möglichst schnell nach London zu finden
In 80 Tagen um die WeltArt.Nr.: 696153
Kosmos Verlag
JamboArt.Nr.: 690038
Kosmos Verlag
Jambo
Ein taktisches Kartenspiel von Rüdiger Dorn
Nominierungen Kinderspiel des Jahres
Das „Kinderspiel des Jahres“ wird fünf Jahre alt und kommt damit ins beste Kinderspielalter. Der Erfolg der bisherigen vier Auszeichnungen zeigt, dass der Kinderspielpreis inzwischen gleichberechtigt neben dem „Spiel des Jahres“ steht. Die drei Mitglieder der Jury des Kritikerpreises „Spiel des Jahres“ und der vierköpfige Beirat von Fachleuten, die zusammen eine eigene Jury für die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ bilden, dürfen auf eine erfolgreiche Arbeit zurück blicken und wollen auch 2005 auf herausragende Spiele aufmerksam machen.
Die fünf Titel, die sie jetzt für das „Kinderspiel des Jahres 2005“ nominieren, spiegeln das gewachsene Angebot an guten und schön gestalteten Kinderspielen wider. Es gibt kaum noch einen renommierten Spieleverlag, der nicht auch qualitativ hochwertige Angebote für Kinder macht. Die Konkurrenz für die klassischen Kinderspielverlage wächst weiter, das Angebot wird vielfältiger und ist inzwischen genauso schwer zu überschauen wie bei den Familien- und Erwachsenenspielen. Umso wichtiger ist die Jury-Entscheidung, die Orientierungshilfe für Eltern und Pädagogen bietet.
Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2005 wurden folgende Spiele (evtl. anklicken für mehr Info):
Schildi SchildkröteArt.Nr.: 4268
HABA
"Schildi Schildkröte" ist eine Spielesammlung, deren Originalität auf dem speziellen Design der niedlichen Spielfiguren aus Holz beruht
Daddy Cool von Huch
Ein Eisbärenwettrennen zum Waschzuber von Heinz Meister
Daddy CoolArt.Nr.: 874023
Huch Verlag
Das kleine GespenstArt.Nr.: 696443
Kosmos Verlag
Das kleine Gespenst
„Das kleine Gespenst“ ist eine gelungene Mischung aus Gedächtnis- und Geschicklichkeitsspiel.
Mago Magino von Selecta
"Mago Magino" ist ein Würfel-Laufspiel voller Überraschungen und mit schöner Ausstattung.
Mago MaginoArt.Nr.: 3574
Selecta
Schildkrötenrennen
Art.Nr.: 80022
Winning Moves
Schildkrötenrennen von Winning Moves
Ein lustiges Schildkrötenrennen von Reiner Knizia
