Innerhalb der ersten sechs Monate 2010 erzielte Toy Story 3 höhere Umsätze mit Lizenzspielwaren als die meisten Kinolizenzen 2009 in zwölf Monaten.
Gemäß der wöchentlichen Umsatzerhebung der NPD Group, dem führenden Institut für internationale Markt- und Meinungsforschung, wurde Toy Story 3 bereits vor dem offiziellen Filmstart am 19. Juli fünftgrößte Spielwarenlizenz und meistverkaufte Kinolizenz des Jahres in Großbritannien. Innerhalb des ersten Halbjahres erreichte Toy Story 3 bereits höhere Umsatzzahlen als die größten Kinolizenzen des letzten Jahres innerhalb von 12 Monaten.
Laut NPD Group wurden in den ersten sechs Monaten 2010 (3. Januar – 3. Juli) im britischen Einzelhandel bereits Spielwaren im Gesamtwert von etwa 13 Millionen Euro zum aktuellen Toy Story-Film verkauft. Damit übertrifft Toy Story 3 seinen Vorläufer in einem Vergleichzeitraum von 25 Wochen um etwa 8 Millionen Euro (Toy Story 2 startete am 14. Februar 2000 in den britischen Kinos.).
Ein Blick auf die Hauptwarengruppen zeigt, dass etwa ein Drittel aller in Großbritannien verkauften Toy Story-Produkte Actionfiguren sind. Auch Konstruktionskästen, Outdoor-Spielzeug und Sportartikel, Jugendelektronik und Spiele&Puzzles haben entscheidenden Anteil am Gesamtumsatz. Anfang Juli belegten die Woody & Jessie-Figuren von Mattel Platz Eins der Toy Story-Produkte. Platz Zwei erreichte „Die Rettung von Woody & Buzz“ (Lego).
Seit 2007 lag der durchschnittliche Marktanteil von Lizenzspielwaren in Großbritannien bei 28%; das entspricht ziemlich genau den 27% in den USA.
„Dank der bisher ausgezeichneten Umsatzleistungen von Toy Story 3 in Großbritannien erwarten wir, dass Lizenzspielwaren 2010 den Durchschnitt von 28% spielend leicht übertreffen werden”, sagt Jez Fraser-Hook, UK Toys Director. „Das breite Produktangebot zu Toy Story 3 bietet für jeden etwas. Deshalb rechnen wir mit weiterhin starken Umsätzen bei Spielwaren zu dieser Lizenz.“
