Die m4e GmbH gibt im ersten Jahr ihres Bestehens ein starkes Portfolio, bestehend aus Fernseh-, Merchandising- und Persönlichkeitsrechten bekannt:
m4e fungiert seit Jahresbeginn als Merchandisingagentur für Marvel Enterprises und den Bereich der Marvel Classics. Marvel ist der weltweit führende Anbieter von Aktionhelden mit über 4.700 verschiedenen Charakteren. Zu dem Portfolio gehören u.a. Spiderman, Hulk, X-Men, Fantastic Four, Captain America, Silver Surfer, Blade, Punisher, Elektra, Dare Devil, u.v.a.
Folgende neue Lizenzabschlüsse wurden bereits realisiert:
- Tex-Ass - Textilien
- Blues - Textilien
- Bullyland - Platsikfiguren
- Joy Toy - Schlüsselanhänger, Geschenkartikel
- Schmid Spiele - Puzzle, Magic Cube
- Sablon - Distribution der Spielwaren
Alle weiteren wichtigen wichtigen Produktbereiche sind bereits in Lizenz vergeben. Die Anzahl der Lizenznehmer umfaßt bereits mehr als 30 Unternehmen.
Neben den klassischen Rechten wird Marvel zukünftig auch die Nebenrechte an den anstehenden Kinofilmproduktionen halten und diese in Eigenregie vermarkten. Jüngstes Beispiel ist der groß angelegte Kinfilm zu den Fantastic Four (voraussichtlicher Kinostart ist Juli 2005). In diesen Fällen wird m4e ebenso die Vermarktung für den deutschsprachigen Raum übernehmen. Erste Gespräch mit potentiellen Lizenznehmern laufen bereits.
Die m4e GmbH & Co. KG hat sich mit dem japanischen Rechteinhaber ShoPro (Shogakukan Production and Entertainment Inc. – u.a. Pokemon, Hamtaro, Detective Conan) über den Erwerb eines umfangreiches Rechtepaketes (bisher 104 halbstündige Episoden) zu der hochgehandelten Animationsserie Megaman NT Warrior geeinigt. Neben den TV- & Videorechten umfasst die Vereinbarung auch die Merchandising-, Verlags- und Musikrechte.
Erste Lizenznehmer stehen bereits fest. Neben Mattel (Master Toy) wurden Lizenzabschlüsse mit den Firmen Tex-Ass (Textilien), Blues (Textilien), Media Spirit (Musik), Panini (Comicmagazin), Marto Magic / Magic Box (Sticker & Stickeralben), Belltex (Bettwäsche), Kuroczik Allimarca (Kaugummi) vereinbart. Weitere Abschlüsse in den Bereichen Video, Schuhe, Hörspiele, Fastfood Promotion sind in Kürze zu erwarten.
Alliance Atlantis
Seite Januar 2004 hält m4e die gesamten Vertriebsrechte und fungiert als exklusiver Vermarkter aller Rechte, inkl. Free- & Pay-TV, Video, Musik, Merchandising und Publishing, an dem Kinder- und Jugendkatalog.
Das Rechteportfolio umfaßt bestehende sowie neue Produktionen. Zu den neuesten Produktionsaktivitäten gehört die, während er NY Licensing Show vorgestellte und mit Spannung erwartete 3-D Aktionserie DRAGON BOOSTER. Die Serie umfaßt bereits 39 halbstündige Epsioden. Weitere 26 Epsioden sind in Planung.
Zu den internationalen Lizenznehmern gehören bereits:
- Jakks Pacific - Master Toy
- Konami - Videospiele
- Score - Trading Cards
Die Serie ist z.Zt.in Produktion und die Fertigstellung ist für Herbst 2005 vorgesehen. m4e ist derzeit mit mehreren Sendern bezüglich der Fernsehrechte in Verhandlungen. Der Serienstart in Deutschland ist für das Frühjahr 2006 vorgesehen. Die Lizenzvermarktung beginnt im 4. Quartal 2004 mit einer voraussichtlichen Produkteinführung ab Mitte 2006.
Eine weitere neue Produktion von Alliance Atlantis ist die Pre-School Serie LUNAR JIM (52 x 11 Minuten). m4e hat sich bereits mit einem deutschen Sender über eine Ko-Produktion verständigt und wird diesen Abschluß demnächts in einer gesonderten Mitteilung bekanntgeben.
Yvonne Catterfeld
m4e ist exklusiver Vermarkter der Künstlerin für die Bereiche Merchandising, Werbung und Tourmerchandising. In diesem Zusammenhang wurden Vereinbarungen mit den Firmen Rotring - Werbekampagne, Eschenbach - Werbekampagne für die Marke Humphrey’s und eine eigene Sonnenbrillenkollektion sowie te Neues - Starkalender abgeschlossen. Darüber hinaus wird m4e in einer gesonderten Pressemeldung den Abschluß mit einem deutschen Einzelhändler über eine umfangreiche Yvonne Catterfeld Fashionkollektion bekannt geben. Die Vereinbarung umfaßt insgesamt 120 verschiedene Saisonprodukte, die in mehr als 180 Pimkie Filialen in einem Shop-in-Shop vertrieben wird.
Außerdem plant m4e noch 1 - 2 umfangreiche Werbekooperation um das Programm abzurunden.
Cosmo & Wanda (The fairly Odd Parents)
Die m4e GmbH & Co. KG freut sich bekannt geben zu können, die umfassenden Merchandisingrechte an der TV-Serie „Cosmo & Wanda“ (orignal Titel: The fairly Odd Parents) von Nelvana Enterprises für die deutschsprachigen Gebiete erworben zu haben.
Die Zeichentrick TV-Serie, die 52 halbstündige Episoden umfasst, erzählt die Geschichte des 10jährigen Timmy, der mit Hilfe seiner „Fairly Odd Parents“ von einem Abenteuer in das nächste gerät.
Die TV-Serie ist in Deutschland bereits an Super RTL verkauft worden und wird seit Januar 2004 von Montag bis Freitag um 19.15 Uhr ausgestrahlt. Mit einem Marktanteil von mehr als 30% der 3 bis 13jährigen Kinder ist „Cosmo & Wanda“ eines der erfolgreichsten Zeichentrickprogramme auf Super RTL, dem unangefochtenen TV-Marktführer im Kindersegment. Zudem hat sich der Disney Channel die Pay-TV Rechte an dem Programm gesichert.
Folgende Unternehmen konnten bereits als Lizenznehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz für „Cosmo & Wanda“ gewonnen werden:
- Jakks Pacific (Spielwarenlinie),
- Basic Fun (Accessories),
- N.V. Belltex S.A. (Bettwäsche, Handtücher).
Für die Produkte Video/DVD, Hörspiele und Textilien befindet sich m4e bereits in abschließenden Verhandlungen mit namhaften Partnern, die in Kürze bekanntgegeben werden.
m4e ist ein Unternehmen, das sich getreu dem Firmenmotto „made for entertainment“ mit der Entwicklung sowie Auf- und Ausbau von markenfähigen Entertainmentinhalten beschäftigt.
