45 Jahre Barbie - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode

MATTEL News
November 2003

 

Ausstellung in Wien vom 15.11.2003 bis 18.03.2004

Sie ist schön und hat Stil. Sie ist erfolgreich und gefragt. Sie ist so, wie jede Frau gerne sein möchte. Barbie ist Traum und verkörpert doch die Gegenwart wie keine andere. Barbie ist einer der letzten Träume, die in unserer sonst eher nüchternen Welt Platz haben. Barbie ist beste Freundin und Vertraute von Millionen kleiner Mädchen. Barbie ist Trendsetterin, Traumfrau, Ikone und selbst Erwachsenen unerklärlich nah. Barbie ist ein Phänomen und das seit 45 Jahren!

Die Kunstausstellung 45 Jahre Barbie - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode will dem Phänomen Barbie auf den Grund gehen. In einer in dieser Art noch nie da gewesenen Inszenierung repräsentiert Barbie Zeitgeist im Umfeld von Emotionen. Mit der Ausstellung wird mitten im Herzen von Wien ein emotionales Feuerwerk vor dem Hintergrund von Fakten, Geschehnissen und Tatsachen gezündet. Und das Vienna Art Center ab dem 15. November zum Treffpunkt für alle Barbie Fans, Bewunderer und all die Menschen werden, die, wie Barbie, das Schöne im Leben lieben.

Kreativgenie Hazy Hartlieb hat mit unendlicher Liebe zum Detail Barbies World und die Welt rund um Barbie erforscht und in Erlebniswelten umgesetzt. Begegnungen mit Barbie, die fantastischer und traumschöner nicht hätten in Szene gesetzt werden können. Mit 45 Jahre Barbie - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode hat der Künstler und Regisseur von Traumwelten ein bühnenreifes Stück geschaffen, das Zeitgeschichte und Hintergründe prätentiös aufarbeitet und dabei nie den Blick für das Schöne verliert. Keine Dokumentation im klassischen Sinn, sondern emotionale Welten, die eigene Interpretationen zulassen. Und so Barbie ungeachtet ihrer steilen, glanzvollen Karriere und ihrer unübertroffenen Perfektion immer wieder zu einem Teil des eigenen Ichs werden lassen.

Die Ausstellung - Blick hinter die Kulissen der Jahrzehnte
Barbie steht für Traum, Sehnsucht, für Mode und Schönheit ganz gleich in welcher Zeit. 1959 in eine Zeit hinein geboren, als der New Look und mit ihm Modeschöpfer wie Christian Dior, der Inbegriff für Haute Couture, die neue Weiblichkeit entdeckten. Noch gibt Barbie sich zurückhaltend, verhält sich modisch dezent. Trägt zum Debüt nicht mehr als einen schwarz-weiß gestreiften Badeanzug, Sonnenbrille und Sandaletten und verkörpert doch schon Sehnsucht nach Sonne, Urlaub und Meer. In Zeiten, wo Reisen zum Privileg der Reichen gehörte, ein Traum.

Nach Barbie Lounge, Kids Corner und Stammbaum, der einfach dazugehört, möchte man Barbies Geschichte verstehen, taucht man ein in The Rollin Fifties, die erste Erlebniswelt zwischen Wirtschaftswunder und Fräuleinwunder.

The Swingin' Sixties
Die modischen Revolutionen der 60er Jahre gingen auch an Barbie nicht spurlos vorüber. Barbie als typische Vertreterin der westlichen Welt trägt Petticoat und Pferdeschwanz und frönt dem Rock 'n' Roll. In The Swingin' Sixties gibt sich Barbie selbstbewusst, repräsentiert unter einem Nelkenhimmel, der Blume des Jahrzehnts, Wunsch und Verlangen einer ganzen Generation nach einem freien, ungezwungenen Leben mit seinen verlockenden Angeboten. Im Zeitalter von Rock 'n' Roll und Revolution verkörpert Barbie ein neues Selbstbewusstsein, macht sich frei von Rollenklischees und unterwirft sich offensichtlich zum ersten Mal einer Gesichtskorrektur. Nach gesenktem Blick, rotem Schmollmund und Ponytail, ist jetzt der Mund leicht geöffnet, schauen die wachen Augen mit den echten Wimpern neugierig und verführerisch zugleich.

The Seventies
Flower Power Feeling, aber auch Fun, Job und Shopping prägen The Seventies. Barbie als Karrierefrau und in vielen Berufen erfolgreich, zieht der Hippie-Mode das elegante Styling der Haute Couture vor, wenngleich Miniröcke, Maximäntel und Schlaghosen ihre heimlichen Favoriten sind. Batikoverall und Stirnband erinnern auch bei ihr ein wenig an die Zeit von Hair und müssen Barbie inspiriert haben. Denn das aufwändig gestylte blonde Haar und ihr strahlendes Lächeln, bei dem sie auch schon mal die Zähne zeigt, symbolisieren Weiblichkeit und Ausstrahlung, wecken einmal mehr Träume und die insgeheime Sehnsucht nach einer heilen Welt.

The Eighties
Was immer auch angesagt ist, Barbie als Trendsetterin ist mit dabei. Allerdings nur so lange wie Stil und Fashion gewahrt bleiben! Während sich eine ganze Generation auf den Weg zur Selbstfindung gemacht hat, ist Barbie ihrer Zeit schon wieder längst voraus, fährt Rollerskates und macht Aerobic, reitet auf der Discowelle mit und ist vorne dran bei den Young Urban Professionals, kurz Yuppies genannt. Barbies Leben spielt sich zwischen Home-Office und Schminktisch ab, sie macht beruflich Karriere und sich als Künstlerin einen Namen. Und feiert auf den Bühnen der Welt mit ihren Music-Bands grandiose Erfolge.

Dresses for success - erlaubt ist, was gefällt. Auch Barbies Mode orientiert sich nicht mehr nur an der Haute Couture der Modemetropole Paris, sondern lässt sich von der Mode weltweit inspirieren.

The Nineties und The New Millenium
Die Neunziger Pop Years sind geprägt von Popmusik und Techno, von Madonna und Britney Spears, von Retro-Look, Technikkult und Coolness. Barbie passt sich dem Zeitgeist an, trägt Pop-Farben und geht erneut zum Lifting. Die Augen werden größer, der Mund ist geschlossen, der Teint ein wenig zarter. Ein neues Zeitalter beginnt: Realistische Gesichtszüge, ein dezentes Make-up und Haare in Naturtönen unterstreichen Barbies Natürlichkeit und lassen sie auch heute zum Liebling werden.

Und was es sonst noch zu erleben gibt
Disco Fever - Partytime im Vienna Art Center
Schicke Klamotten und passende Accessoires wie Handtaschen sind gefragt im Zeitalter von Disco und Ausgehen. In Disco Fever - Let's Dance darf sich jeder ein wenig wie John Travolta in Saturday Night Fever fühlen. Partytime im Vienna Art Center, im typischen Disco-Ambiente mit Clubsessel und Sofa. Und Barbie mit Dauerfreund Ken zu der Musik von Staying alive mitten drin.

Barbie International
Barbie, ganz Dame von Welt, gibt sich international und präsentiert sich multikulturell. Spielzeug aus allen Kontinenten verdeutlicht dies in der Inszenierung Mädchenträume und in der Installation The Dolls of the World. Puppen aus allen Herren Länder, die Zeugnis sind für Barbies Internationalität und neue emotionale Impulse mit ins Spiel bringen. Nach so viel Realismus Träume pur in Ein Winternachtstraum. Eiskristalle und Glitzer, Barbie in weißem Nerz mit Swarovski-Steinen besetzt, ein Traum in Silber und Weiß und ein emotionales Highlight, dem lediglich Lady Di, wie Barbie, die Königin der Herzen, im exklusiven Modesalon der Haute Couture standhalten kann.
Designer-Mode auch in der Trend-Boutique, passend für Barbie von den Großen Couturiers dieser Welt. Die schönsten Modelle aus Kunst, Design und Barbie verdeutlichen Mode und Zeitgeist auf wunderbar ästhetische Weise.

Als ob die Zeit stehen geblieben ist: In der Treue Kapelle, so richtig schön sentimental im Zuckerbäcker-Stil, ist Herz angesagt. Hier werden Realisten zu Romantikern und bekommen Liebesschwüre und Treueversprechen eine neue Dimension.

Limited Edition: Die Opernball Barbie
Wien, die Walzerstadt: Mit ihren Bällen macht sie ihrem Namen alle Ehre. Der glanzvollste ist dabei der Wiener Opernball, Traumkulisse für Opernball Barbie. Ballambiente im Vienna Art Center und ein kleiner Vorgeschmack auf die Ballsaison 2003/ 2004 in Wien: Mit Barbie in Lebensgröße im bodenlangen roten Corsagen-Ballkleid mit prachtvoller Perlen- und Paillettenstickerei, Goldschal, Fake Fur-Stola und prächtiger Brosche. Für Sammler gibt es die Opernball Barbie übrigens als Collectible Doll im Barbie Shop oder online unter www.barbiestory.at

Hommage an Pferdenarr Barbie: Zum Jubiläum hat sich ein Lipizzaner Pferd ganz Barbie like mit glitzernden Strass-Steinen (Swarovski) herausgeputzt und erinnert den Besucher an die berühmte Spanische Hofreitschule, die unweit ihr Quartier hat.

Kinder lieben Barbie und Barbies Welt. In 45 Jahre Barbie - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode können sie eintauchen in diese Welt der Träume. Auf dem Laufsteg, in der Disco, beim Spiel mit Barbie am Computer, im Barbie Kino oder im Haistyling-Atelier, wo Barbie darauf wartet frisiert und gestylt zu werden. Und wer will, kann dort sogar seinen Geburtstag feiern!

Was ist Schönheit anderes als eine Quelle der Lust, sinniert der französische Dichter Stendhals. Kreativdirektor Hazy Hartlieb lässt über Schönheit andere philosophieren und fordert mit Fragen wie Was ist Schönheit und Ist Barbie schön? VIPS unserer Tage zu kontroversen Diskussionen heraus. Eine von vielen Installationen im Vienna Art Center in Wien, die anregen, über Barbie, ihr Leben zwischen Mode und Schönheit, Traum und Sehnsucht nachzudenken. Weil Barbies Leben immer auch ein Teil unseres Lebens war, ist und sein wird.

Die Ausstellung 45 Jahre Barbie - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode im Schottenhof des Vienna Art Center in 1010 Wien, Freyung 6, ist vom 15. November 2003 bis 18. März 2004, täglich von 12 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse oder via Internet www.barbiestory.at

 

Die Ausstellung 45 Jahre Barbie - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode im Schottenhof des Vienna Art Center (Wien) zeigt vom 15. November 2003 bis 18. März 2004 auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern über 2.000 Barbies in bisher einmaligen Erlebniswelten.

 

Großer Auftritt für die Opernball Barbie! Die Sammlerpuppe, die eigens zur Ausstellung kreiert wurde, ist streng limitiert. Nur im Barbie Shop in der Ausstellung oder im Online-Shop über www.barbiestory.at erhältlich (€ 79,00 plus Porto). Übrigens: Die Opernball Barbie gibt es im Ballambiente in Lebensgröße in der Ausstellung zu sehen. Hier trägt sie ein elegantes Corsagen-Abendkleid, üppig mit Perlen- und Paillettenstickerei verziert, dazu einen goldenen Lamé-Schal, eine Fake Fur-Stola und eine mit Swarovski-Steinen besetzte Brosche.