Neugründung: „MMM – Die MultiMediaManufaktur“ mit Sitz in Berlin

Baumhaus Verlag - Oktober 2005

 

Mil Thierig startet mit Partnern Verlag für qualitativ hochwertige CD-ROM-Spiele für Kids im Alter von 5 bis 13 Jahren.

Mil Thierig, der langjährige Verleger, Geschäftsführer und Mitbegründer des CD-ROM-Spiele-Verlags Tivola hat gemeinsam mit der MMG-Medien & Marketing Gruppe und der Baumhaus Verlag GmbH (beide Frankfurt am Main) einen neuen Multimediaverlag mit Sitz in Berlin aus der Taufe gehoben.

Die MMM – „MultiMediaManufaktur“ wird erfolgreiche Titel des Baumhaus Verlags multimedial umsetzen und darüber hinaus weitere Titel anderer Lizenzgeber für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche entwickeln und vertreiben. Zum Startprogramm der MMM gehört u.a. eine multimediale Umsetzung des Baumhaus-Bestsellers „Laura kommt in die Schule“ von Klaus Baumgart. Über diesen Titel sowie weitere geplante Aktivitäten informiert der Verlag bereits auf der bevorstehenden Frankfurter Buchmesse. Programmatischer Kern der MMM werden zunächst multimediale Adaptionen erfolgreicher Baumhaus-Figuren sein, wie „Lauras Stern“, „Kaya“ von Gaby Hauptmann, „Lena und Paul“ von Anja Rieger, „Da stimmt doch was nicht“ von Ralf Butschkow etc. Darüber hinaus wird MMM neue Themen entwickeln oder von anderen künftigen Partnern Lizenzen erwerben.

Der Verleger und Geschäftsführer der MMM, Mil Thierig, bringt mit seiner elfjährigen Branchen- und Fachkenntnis umfassendes Know-how mit, um das junge Unternehmen vom Start weg auf Erfolgskurs zu bringen. Ihm zur Seite stehen Bodo Horn-Rumold (GF Baumhaus Verlag) für Vertrieb und Marketing und Dr. Bernd Casmir (GF MMG) für den Bereich Finanzen.

Unterstützt wird Thierig am Sitz in Berlin zudem von Anna Dupurs, die sich um das internationale Lizenzgeschäft kümmert. Diesen Bereich hat sie u.a. bereits viele Jahre im Tivola Verlag verantwortet. Der Vertrieb im Buchhandel erfolgt über die Logistik des Baumhaus Verlages .

Mil Thierig freut sich auf die neue Herausforderung: „Wir haben die Möglichkeit, auf das starke Portfolio des Baumhaus Verlags zurückzugreifen. Die Synergien, die sich durch gemeinsames Marketing, Messeauftritte und Vertrieb ergeben, ermöglichen uns mit einem schlanken Apparat ein erfolgreiches Programm aufzubauen“ .

Bodo Horn-Rumold: „Persönlich wollte ich schon immer mit Mil Thierig sehr viel mehr zusammenarbeiten, und auch deshalb finde ich es nun großartig, dass sich diese tolle Chance für eine solch starke Kooperation im Multimediabereich bietet, in der mit Mils Know-how ein qualitativ hochwertiges Programm entstehen wird.“

Dr. Bernd Casmir: „Mil Thierig hat durch seine langjährige Erfahrung beim Tivola Verlag bewiesen, dass er erstklassige Spiele mit Qualität und Anspruch für Kinder produzieren kann. Gerade weil Computer und Multimedia mehr und mehr Einzug in die Kinderzimmer halten, kommt es darauf an, mit intelligenter Software sinnvolles Lernen zu fördern, Inhalte verantwortungsvoll auszusuchen und zu vermitteln und dabei daran zu denken, daß die Kids auch noch Spaß haben sollen. Das ist die Herausforderung eines zukunftsträchtigen Marktes, den wir „Intelligente Multimediaspiele für Kids“ nennen und in dem wir mit der MultiMediaManufaktur Maßstäbe setzen wollen. Kinder im Alter von 5-13 Jahren brauchen unbedingt ein größeres Angebot an qualitativ hochwertigen Multimediaspielen. Anspruchslose und minderwertige Spiele gibt es reichlich, es ist aber an der Zeit, im Marktsegment der Multimediaspiele für Kids deutliche Zeichen für hochwertigere Spiele zu setzen.“

Bereits auf der Frankfurter Buchmesse werden auf dem Stand des Baumhaus Verlages erste Inhalte des neuen Programms der MultiMediaManufaktur vorgestellt. Halle 3.0, Stand F 361.