RTL Consumer Products setzt 2026 mit starken Lizenzimpulsen Akzente – von Glitzer bis Gaming.
Mit einem breit aufgestellten Markenportfolio startet RTL Consumer Products (RTL CP) in ein vielversprechendes Lizenzjahr 2026. Auf einem Summit in Köln gab die Agentur kürzlich erste Einblicke exklusiv für Lizenzpartner und Handel – und zeigte auf, wie sich durch starke Lizenzkooperationen Absatzpotenziale aktivieren und nachhaltige Zielgruppenbindungen schaffen lassen.
PAW Patrol und das Spin-off Rubble & Crew aus dem Hause Paramount bleiben auch 2026 verlässliche Wachstumstreiber mit jeder Menge neuem Content. Neben 13 Serien-Staffeln und Specials sorgt vor allem ein neuer Kinofilm im Sommer für zusätzliche Sichtbarkeit und knüpft an die erfolgreichen Thematics „Rescue Wheels“, „Air Rescue“ und „Fire Rescue“ aus 2025 an. Auch in der Audiowelt hat sich die Hundetruppe mit über 400 Hörspielfolgen und 300 Millionen Streams als echtes Highlight etabliert. Dank neuer Artworks und Designs passend zu thematischen Schwerpunkten oder saisonalen Anlässen wird die Marke noch attraktiver für vielfältige Produktumsetzungen.

SpongeBob Schwammkopf surft als weitere Paramount-Marke auf der Erfolgswelle. 2025 erschien die 300. Hörspielfolge – ein eindrucksvoller Meilenstein, der die anhaltende Beliebtheit des Kultschwamms unterstreicht. Mit dem vierten Kinofilm „Piraten Ahoi!“ (Start: 25.12.2025), 25 Jahren Content-Historie und einer breiten Zielgruppe von Grundschulkindern bis Millennials bleibt die Marke auch 2026 hochrelevant. Neue Styleguides, trendbewusste Artworks und Platzierungen im Handel eröffnen vielfältige Möglichkeiten für aufmerksamkeitsstarke Produkte – zum Beispiel im Lifestyle-Segment.

Peppa Pig setzt ihren Erfolgskurs fort: Die verlängerte Partnerschaft zwischen RTL CP und Rechteinhaber Hasbro schafft Planungssicherheit bis 2028. Mit emotionalem Storytelling, gezieltem Plattform-Mix und starken POS-Maßnahmen bleibt Peppa eine ideale Marke für die Allerkleinsten – auch im Handel. Mit der Einführung von Baby Evie und einer modernen Erzählweise wurde in diesem Jahr ein echter Wendepunkt erzielt – die größte Veränderung der Marke seit 21 Jahren. Produkte mit Design am Puls der Zeit, neue Lizenznehmer und crossmediale Kampagnen wie der „Peptember“ haben die Markenpräsenz zuletzt auf ein neues Niveau gehoben.

Hello Kitty ist und bleibt eine der kultigsten Marken weltweit und ihre Freunde wie Kuromi, Cinnamoroll oder Pompompurin rücken zunehmend in den Fokus. Neue Inhalte wie das 30- jährige Jubiläum von Pompompurin und das 25-jähriges Jubiläum von Cinnamoroll im nächsten Jahr oder der Kinofilm von Hello Kitty in 2028 sorgen dabei immer wieder für frische Impulse und garantieren eine volle Content-Pipeline in den nächsten Jahren. Aber auch die rund 30 neuen Design-Guides pro Jahr liefern stetig neue kreative Anlässe für Produktkonzepte, etwa im Bereich Fashion.
Unicorn Academy bringt funkelnde Magie in den Markt. Staffel 2, ein interaktives Game, eine Musik-Kampagne mit Julia Beautx und neue Produkte, u. a. im Bereich Reitsport, sorgen für Aufmerksamkeit und Wachstum. Die crossmediale Aktivierung mit Content Creators und Retail-Partnern verstärkt die Nachfrage spürbar und positioniert Unicorn Academy 2026 als eines der vielversprechendsten Lizenzthemen im Kids-Segment.

Weihnachtsmann & Co. KG ist und bleibt eine feste Größe zur Weihnachtszeit und zeigt sich jetzt auch musikalisch von einer neuen Seite. Mit dem neuen Techno-Remix des ikonischen Titelsongs bringt die Marke frischen Sound in die stille Zeit. Weitere Audio-Releases unter dem hauseigenen Label Orange Red Music stärken das emotionale Potenzial und eröffnen neue Anknüpfungspunkte für aufmerksamkeitsstarke Lizenzideen rund ums Fest.
TOGGO GG trifft als kinderfreundliche Gaming-Video-Brand den Nerv einer digital aufgewachsenen Zielgruppe. Mit kuratiertem Content auf YouTube, TikTok, in Podcasts und auf Events wird TOGGO GG erlebbar und erreicht die Kids an allen Touchpoints. Für 2026 ist ein großes Gaming-Live-Event geplant, das Influencer:innen, Community und Merchandise an einem Ort zusammenbringt – ein starker Hebel für innovative Lizenzkonzepte.

Weitere Akzente setzen unter anderem die Vorschul-Ikone Dora, das Gaming- und Serien-Phänomen BEYBLADE sowie erfolgreiche RTL-Marken wie „Let’s Dance“, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ oder „Die Verräter – Vertraue Niemandem“, die sich ideal für erwachsene Zielgruppen eignen und für diverse Produktsegmente einsetzbar sind.
Fazit: Mit einem ausgewogenen Mix aus etablierten Marken, innovativen Themen und starker Plattformkompetenz bietet RTL CP seinen Partnern auch 2026 ideale Voraussetzungen, um Lizenzpotenziale bestmöglich auszuschöpfen und zusätzliche Wachstumschancen zu erschließen.