Neues Magazin Spiel Doch! Für Brett- und Kartenspiele

spielbox - Februar 2015
   

 
Brettspiele sind ein Unterhaltungsmedium mit Breitenwirkung: Laut Hochrechnungen des Allensbacher Instituts für Demoskopie spielten in Deutschland letztes Jahr rund 5,3 Mio. Menschen ab 14 Jahren häufig und 34,2 Mio. zumindest ab und zu Gesellschaftsspiele. Doch längst nicht alle davon tummeln sich in der Spieleszene und vertiefen sich gern in komplexe „Kennerspiele“, wie sie der Jurypreis „Spiel des Jahres“ seit einigen Jahren auszeichnet. Nach Angaben der Marktforscher spielen 31 Mio. Deutsche noch überhaupt nicht – ein riesiges Potenzial.

An alle Menschen, die sich zwar für Brett- und Kartenspiele interessieren, aber noch keine Spielekenner sind, richtet sich im September dieses Jahres die erste Ausgabe von Spiel Doch! In einer Erstauflage von mindestens 30.000 Exemplaren widmet sich die Zeitschrift Gelegenheitsspielern. Diese brauchen eine gezielte Ansprache, denn ihre Prioritäten liegen etwas anders als die der Spiele-Cracks; unterfordert werden wollen sie keineswegs, möchten in erster Linie jedoch ein zugängliches Spielerlebnis, bei dem der gemeinsame Spaß mit Familie und Freunden im Vordergrund steht, ohne sich erst durch Regelwerke wühlen zu müssen. Kurz gesagt: Spiel Doch! soll die Menschen zum Spielen bringen und Begeisterung für dieses vielseitige Hobby entfachen.

Chefredakteur von Spiel Doch! ist Udo Bartsch, der für die spielbox® und andere Printmedien Spielerezensionen verfasst und Mitglied der Jury „Spiel des Jahres“ ist. Das Layout übernimmt der Grafiker Christof Tisch, den man für seine Illustrationen zu Spielen wie „A la carte“ kennt. Verteilt wird die Auflage unter anderem über Kioske, den Bahnhofsbuchhandel, Spieleclubs, Spielefeste, Spielemessen (Essen, Leipzig, München, Stuttgart etc.), Spieleversender und den spielbox- Onlineshop www.spielbox-shop.de.

Internet: www.spiel-doch.eu
(Website noch im Aufbau)