Die Maxi Varianten von Zoch

Zoch-Verlag - August 2005

 

Die Großvarianten der beliebtesten Zoch-Spiele! Handgefertigt in gewohnter Top Qalität. Für Kindergärten, Tagesstätten, soziale und ergotherapeutische Einrichtungen, Großveranstaltungen, Events oder auch den Privatkunden mit ausreichend Platz. Jedes Spiel ist auch bei Zoch ausleihbar. Zoch teilt Ihnen gerne Versandbedingungen und Ausleihgebühren auf Anfrage mit:
089-52 0574-0 oder maxispiele@zoch-verlag.com


Wer kennt sie nicht, ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE?! In der Großversion schlüpfen die Kinder selbst in die Rolle der Hühner. Mit Hahnenkamm und Krallenpantoffeln bestückt, hüpfen sie von Ei zu Ei, um den anderen „Hühnern“ die Schwanzfedern zu klauen. Um vorwärts zu kommen, müssen die „Junghühner“ auch in der Maxi-Variante zunächst das passende „Hühnerhofplättchen“ aufdecken. Wer ein „Huhn“ überholt, bekommt dessen Schwanzfedern. Wer schließlich alle bunten Schwanzfedern in seinem Bürzel stecken hat, gewinnt diese lustige „Hühnerolympiade“, bei dem der Spaß am Spiel garantiert ist.

Pädagogisch wertvoll: Hier wird Konzentrationsfähigkeit gefördert und das Gedächtnis geschult.


MAXI AYA (Vorlage: AYA) ist das taktische Großspiel für alle, die schnell kombinieren können. Die Spieler versuchen die 5 mittleren Holzkugeln in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen. Diese wird von den Karten vorgegeben. Wer zuerst eine Möglichkeit entdeckt, eine entsprechende Reihenfolge zu bilden, ruft „AYA“. Dann nimmt der Spieler eine Kugel aus der mittleren Mulde und schiebt sie von außen in die rechte oder linke Mulde hinein, so dass die innere der beiden Kugeln in die Mitte rollt und damit die neue Reihenfolge bildet.

Pädagogisch wertvoll: MAXI AYA fördert räumliches Kombinationstalent und schult die Reaktionsgeschwindigkeit.


SCHNIPP KICK ist ein turbulentes Geschicklichkeitsquartett, bei dem jeder sammelt, was er sich selbst „erschnippt“. 16 Tierbilder liegen in einem großzügig arrangierten Holzrahmen. Alle Tierbilder bestehen – wie ein Quartett – aus vier quadratischen Einzelteilen, die dem Rahmen einzeln entnommen werden können. Von jeder Ecke des Holzrahmens aus schnippt ein Spieler seinen Holzring über die Bilder. Bleibt der Ring auf einem Quartettplättchen liegen, darf sich der Spieler das Bildteil nehmen und durch ein blaues Blankoplättchen ersetzen. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Schnippen Quartette zu sammeln. Das hier verwendete natürliche Holzmaterial, der brillante Farbdruck und spaßige, kinderfreundliche Illustrationen sind Meilensteine hochklassiger Spielqualität. Das Spiel eignet sich besonders für pädagogische oder therapeutische Einrichtungen.

Pädagogisch wertvoll: SCHNIPP KICK fördert die feinmotorischen Fähigkeiten und schult die kombinatorische Intelligenz.


Nach dem großen Erfolg von DICKE LUFT IN DER GRUFT gibt es nun auch MÄCHTIG DICKE LUFT IN DER GRUFT. Das Großspiel besticht durch das 99 x 99 cm große Spielbrett aus Holz, die „tiefer gelegten“ Grüfte, sowie die handgemachten Gruftdeckel, und Vampire, die ebenfalls aus Holz sind. Die Holzpflöcke sind kleine geschnitzte Äste und bringen zusätzliche Atmosphäre ins Spiel. Die spannende Suche nach freien Liegeplätzen vor Sonnenaufgang kann beginnen ...

Pädagogisch wertvoll: MÄCHTIG DICKE LUFT... fördert die Konzentrationsfähigkeit und schult die räumliche Intelligenz.


Ein Hingucker der besonderen Art ist MAXI BAMBOLEO. Hier können 2 bis 6 Spieler mit der Schwerkraft jonglieren. Ca. 20 Riesenholzteile liegen auf einer Platte mit einem Durchmesser von ca. 75 cm. In 35 cm Höhe wird diese Platte auf einer Korkkugel ausbalanciert, die auf einem Sockel steht. Die Spieler versuchen nun nach und nach die Holzteile von der Platte zu nehmen, wobei diese das Gleichgewicht halten muss. Beim Hinund Herschwanken der Platte lernt man den Einfluss der Schwerkraft kennen. Es ist immer wieder aufregend, welche Schräglagen noch möglich sind, ohne dass die Platte kippt oder Teile herunterrutschen. MAXIBAMBOLEO ist ein Spiel, das Spieler wie Zuschauer gleichermaßen fesselt.

Pädagogisch wertvoll: MAXI BAMBOLEO fördert das dreidimensionale Vorstellungsvermögen und schult die kognitiven Fähigkeiten im Umgang mit der Schwerkraft.


Für alle „Baumeister“, die schon immer Ihr Geschick für Palastbau und Ihr Gefühl für Statik testen wollten, ist PALAZZO PALETTI genau das Richtige. Die Großversion unseres prämierten architektonischen Höhenrausches VILLA PALETTI bietet maximalen Spielspaß. Mit einem Durchmesser von ca. 60 cm bietet die Grundplatte des Spiels Platz für 20 Säulen und 5 Platten. Durch eine Säulenlänge von ca. 13 cm kann der Palazzo bis zu 80 cm hoch werden. Ein Erlebnis, das auch ohne die taktischen Komponenten des Spiels kleinen „Baulöwen“ ab vier Jahren großen Spaß bereitet.

Pädagogisch wertvoll: PALAZZO PALETTI fördert die vernunftbezogene Kompetenz um Risiken richtig abzuwägen und schult das “statische Auge”.