Der edut@in Preis 2004 geht an Super RTL und den TOGGOLINO CLUB

Super RTL - 11. November 2004
 

 
Der TOGGOLINO CLUB, ein in Deutschland einmaliges Internet-Lernangebot für Vorschulkinder, wurde in der Kategorie „Online-Produkte“ mit dem edut@in Preis 2004 ausgezeichnet. Matthias Büchs, Director Operations Super RTL, zur Preisverleihung: „Ich freue mich sehr, dass unser interaktives Lernangebot nicht nur bei unserer Zielgruppe, sondern auch in der Fachwelt auf große Zustimmung stößt. Mittlerweile zählt der TOGGOLINO CLUB über 50.000 Abonnenten. Unser Konzept, wichtige Lerninhalte auf unterhaltsame, interaktive Art zu vermitteln, ist voll aufgegangen.“

Der TOGGOLINO CLUB ist im Oktober 2002 online gegangen - trotz skeptischer Prognosen, dass Paid Content in Deutschland nach wie vor nicht funktionieren würde. „Die Einschätzung haben wir in kürzester Zeit widerlegen können“, so Matthias Büchs. Mit der Verleihung des edut@in Preis 2004 folgt nach den beeindruckenden Abo-Zahlen und den vielen positiven User-Reaktionen nun eine weitere Anerkennung der Pioniertat von Super RTL. Verliehen wird die Auszeichnung von der Karlsruhe Messe- und Kongress-GmbH und dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg; Schirmherrin ist Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Bei dem Wettbewerb werden einmal im Jahr anspruchsvolle multimediale Produkte aus den Bereichen Lernen, Edutainment und Infotainment ausgezeichnet, wobei besonderes Augenmerk auf eine anspruchsvolle didaktische Konzeption und eine kreative Umsetzung gelegt wird. Insgesamt wurden Preise in drei Kategorien vergeben. Dass im Online-Bereich nun der TOGGOLINO CLUB zum Zuge kam, ist - so Sila Celik, Leiterin des TOGGOLINO CLUB - „für uns Freude und Ansporn, auch weiterhin hochwertige Angebote zu entwickeln, die Kindern nicht nur Spaß machen, sondern sie auch im Leben voran bringen.“