Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Welche Lizenzen sind die Gewinner in 2020?

Welche Lizenzen sind die Gewinner in 2020?
E. Stemmer

Der Lizenzmarkt hat im aktuellen Jahr einige besondere Herausforderungen zu meistern. Aufgrund des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen war nur eine sehr eingeschränkte Kinoauswertung möglich.

Trotz dieser Herausforderung konnte der Markt laut npdgroup mit +18% deutlich stärker wachsen als der Gesamtmarkt. Gestern präsentierten die npdgroup, BVS und DVSI die Zahlen der Branche.

npdgroup Deutschland GmbH

Durch die Serie „The Mandalorian“ beim Streamingdienst Disney+ wurde in diesem Jahr der Hype um Star Wars neu angefacht.

Die Lizenz Frozen konnte noch von dem Kino-Erfolg des letzten Jahres profitieren.

Gute Absatzchancen zu Weihnachten werden Produkte rund um das Thema Super Mario haben. Hier hat Lego momentan noch die Nase vorn, weitere Lizenznehmer stehen aber schon in den Startlöchern.

Ein Blick auf die umsatzstärksten Lizenzen in Deutschland zeigt, dass die Star Wars Spielwaren nach wie vor an erster Stelle stehen. Vor allem Lego mit dem Millenium Falcon, dem AT-AT Walker und Hasbro mit seinen Lichtschwertern und dem Baby Yoda aus der Mandalorian Serie werden auch im Weihnachtsgeschäft die Wunschzettel dominieren.

Klare Nummer 1 bei Kindern im Vorschulalter ist immer noch die Lizenz Paw Patrol.

Für Überraschung sorgt Mattel mit der Actionfigur „He Man“, die bereits in den 80er Jahren ein voller Erfolg war. Das Segment Actionfiguren gewann mit +6 % (Januar-Oktober 2020) weiter an Bedeutung.

Copyright: Mattel