Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

WDR mediagroup präsentiert brandneue Lizenzthemen am Tag der Lizenzen

WDR mediagroup präsentiert brandneue Lizenzthemen am Tag der Lizenzen
E. Stemmer

Die WDR mediagroup nimmt den Tag der Lizenzen zum Anlass, drei brandneue Lizenzthemen vorzustellen, für deren Vermarktung sie sich ab sofort verantwortlich zeigt.

Ernest & Célestine – ein französischer Klassiker

Basierend auf dem Buch aus den 80er Jahren, das in Deutschland unter dem Titel „Mimi und Brumm“ erschien, brachte Studiocanal erfolgreich einen ersten Kinofilm in 2012 auf die große Leinwand, der viele nationale und internationale Preise gewann. 

2019 wurde die erste TV-Serie im KIKA ausgestrahlt, die bei den jungen Zuschauern und deren Eltern so gut ankam, dass 2021 die zweite Staffel im TV gelauncht wird. In Q4/2022 folgt der zweite Kinofilm, der mit großer Spannung erwartet wird. 

Lizenzprodukte rund um das klassische Thema über eine eigentlich unmögliche Freundschaft zwischen Célestine, einer kleinen mutigen Maus und Ernest, einem gutmütigen, großen Bär haben großes Potenzial für eine Zielgruppe der 3- bis 7-jährigen Kinder.

Mit dem detailverliebten, liebevollen und einzigartigen Illustrationsstil werden mit Ernest & Célestine Werte vermittelt, die sowohl der Altersgruppe der Kindergarten- und Vorschulkinder entsprechen, als auch dem Zeitgeist: Toleranz, Diversität und soziale Kompetenz.

SamSam – der kleinste der großen Helden

SamSam ist der kleinste Superheld aller Superhelden und das zweite neugewonnene Thema der WDR mediagroup, welches in Kürze auch nach Deutschland kommen wird. SamSam hat Superkräfte, doch leider weiß er nicht, welche das sind und so fliegt er mit seiner SamSaucer durch den Weltraum, um seine Abenteuer mit großem Einfallsreichtum, Mut, Fantasie und Freunden zu bestehen. 

Zielgruppe der ansprechenden ScienceFiction-Franchise sind Mädchen und Jungs zwischen drei und sechs Jahren. Die Animationsserie, ist optimal auf den Humor und das Entwicklungsstadium von Kindergartenkindern ausgerichtet, so dass sich der Protagonist und seine Freunde als ein attraktiver Umsatzbringer für Lizenznehmer etablieren kann. 

Die dritte Staffel der 11-minütigen Serie ist für eine TV-Ausstrahlung in 2021 geplant und auch im Kino soll SamSam nicht fehlen. Somit wird es künftig genügend Content für die Zielgruppe geben, um das Thema auch langfristig in Deutschland aufzubauen.

Die kleine Hummel Bommel – eine bezaubernde Kinderbuchreihe

Die kleine Hummel, die eigentlich viel zu kleine Flügel hat um fliegen zu können, stammt aus der Feder eines prominenten Autorenteams – Maite Kelly, Familienmitglied der Kelly Family, heute erfolgreiche Solo-Sängerin mit Gold- und Platin-Auszeichnungen und Songautorin, sowie Britta Sabbag. Zusammen ist es ihnen gelungen, tiefgründige Geschichten mit philosophischen Anspruch zu schreiben, die mit liebevollen Illustrationen bebildert sind. 

Neben den Büchern veröffentlichte Maite Kelly auch „Hummel Bommel“-Lieder, die unter anderem durch große TV-Auftritte wie in der ZDF-Show „Ein Herz für Kinder“ große Bekanntheit erlangten.

Verkauft wurden inzwischen über 500.000 Bücher, die alle bei arsEdition erschienen. Jetzt hat sich die WDR mediagroup die Vermarktungsrechte für DACH gesichert und wird die Property für die Zielgruppe Babies, Kleinkinder und Eltern etablieren.

Vermarktung durch die WDR mediagroup

Julia Wurzer, Leitung Marken bei der WDR mediagroup freut sich über den neuen Zuwachs in ihrem Lizenz-Portfolio: „Wir etablieren immer wieder erfolgreich neue Lizenzthemen im deutschsprachigen Markt. Mit Ernest & Célestine sowie SamSam haben wir jetzt zwei klassische Themen für eine junge Zielgruppe in unserem Portfolio, die unsere eigenen Themen perfekt ergänzen. Unsere Kernkompetenz sind Lizenzen, die mit einem pädagogischen Mehrwert ausgestattet sind. Beide Themen sind französische Evergreens, deren umsatzstarke Strahlkraft jetzt auch dem deutschsprachigen Markt angeboten und mit Sicherheit erfolgreich umgesetzt werden können.  Die kleine Hummel Bommel, als dritte Novität, spiegelt in einer sehr charmanten, kindgerechten Art und Weise gesellschaftliche Trends wie Achtsamkeit, Entschleunigung, Tiefgründigkeit und Natur wider. Wir freuen uns schon sehr darauf, erste Lizenzprodukte im Handel zu sehen.“