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Social Media: YouTube erobert die Spitze zurück, TikTok wächst am stärksten

Social Media: YouTube erobert die Spitze zurück, TikTok wächst am stärksten
E. Stemmer

Lt. einem Bericht der Agentur Faktenkontor hat sich YouTube seinen Platz als beliebtester Social-Media-Dienst zurückerobert: Sieben von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Do-it-yourself-Videoportal. Nur zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr – aber das reicht, um den Social-Media-Thron von WhatsApp zurückzuerobern. Der Marktanteil des Messengers liegt unverändert bei 69 Prozent. Auf dem dritten Rang folgt als Plattform der älteren User Facebook, das weiterhin von 60 Prozent genutzt wird. Während die „großen Drei“ damit weitgehend auf der Stelle treten, konnten die kleineren Dienste ihre Nutzergemeinden überdurchschnittlich ausbauen. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.

TikTok wächst am stärksten

Am kräftigsten wuchs im vergangenen Jahr TikTok, das seinen Marktanteil um 16% auf jetzt 26% ausbauen konnte. Das verhilft dem chinesischen Musical.ly-Nachfolger auf den Platz 8 der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland. Besonders erfolgreich spricht die Plattform für den Austausch von Mini-Videoclips junge Zielgruppen an: TikTok erreicht 55 Prozent der 16 bis 19-Jährigen Internet-Nutzer und 57 Prozent im Alter zwischen 20 und 29 Jahren.

LinkedIn und Telegram legen kräftig zu

Mit je 8% konnten ebenfalls LinkedIn und Telegram zulegen. Microsofts berufliches Netzwerk hatte es lange schwer, hierzulande richtig Fuß zu fassen – jetzt erreicht LinkedIn mit 24 Prozent fast jeden vierten deutschen Internet-Nutzer ab 16 Jahren. WhatsApp-Konkurrent Telegram haben inzwischen 21 Prozent der Onliner auf ihrem Handy.

Instagram und Snapchat: Gleiches Plus, anderes Resultat

Die langjährigen Konkurrenten Instagram und Snapchat konnten beide ihr jeweiliges Stück vom Kuchen um 6% vergrößern – allerdings an gegenüberliegenden Enden der Skala. Instagram belegt mit einem Marktanteil von 46% Platz vier, während es bei Snapchat mit 24% nur für die Zwölf reicht.

Hinten geht es schneller nach vorn

Pinterest, Twitter und Xing mit einem Plus von jeweils 4% im Laufe eines Jahres ebenfalls mehr Anwender hinzugewinnen.