Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

MyToys Group: Wechsel der Geschäftsführung

MyToys Group: Wechsel der Geschäftsführung
J. Meister

Mit Wirkung zum 15. Juni 2020 wird die Mytoys Group, ein Tochterunternehmen der Otto Group, von Martin Schierer als CEO sowie Tobias Nieber als CFO geführt.

Die langjährigen Geschäftsführer des erfolgreichen Berliner E-Commerce-Anbieters, Dr. Oliver Lederle, Florian Forstmann (beide auch Gründer) und Alexander Lederle verlassen das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Gut zwanzig Jahre nach Gründung der myToys.de GmbH verlassen die langjährigen Geschäftsführer Dr. Oliver Lederle, Florian Forstmann (beide auch Gründer) und Alexander Lederle nach guter Entwicklung in den letzten Jahren und starkem Wachstum im laufenden Jahr das Berliner Unternehmen.

„Wir möchten uns neuen Herausforderungen stellen und freuen uns, dass Mytoys sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“, betont Dr. Oliver Lederle im Namen der gesamten Geschäftsführung. „Die gute Entwicklung der letzten Jahre und Monate hat uns darin bestärkt, dass dieser Schritt nun möglich ist.”

Die Führung der Unternehmensgruppe übernehmen von nun an Martin Schierer (CEO) und Tobias Nieber (CFO), zwei langjährige und erfahrene Manager, die Unternehmen auch innerhalb des Konzernverbunds der Otto Group bereits erfolgreich geführt haben. Gemeinsam haben sie als Geschäftsführer der Otto Group Russia maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Restrukturierung und zukunftsfesten Ausrichtung der russischen Aktivitäten der Unternehmensgruppe gehabt. Vor seiner Zeit als CEO der Otto Group Russia leitete Martin Schierer die Nadom Group. Davor war der 52-Jährige in mehreren leitenden Funktionen bei der Neckermann.de GmbH tätig, zuletzt als Direktor Marketing und Kommunikation. Der 48-jährige Tobias Nieber war vor seinem Engagement bei der Otto Group Russia unter anderem in leitender Position für die Otto Group Holding und von 2011 bis Mitte 2013 als CFO bei Mirapodo tätig.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures der Otto Group: „Als Fokusunternehmen der Otto Group gehört die Mytoys Gruppe zu jenen Konzerngesellschaften, die maßgeblich zum Gelingen unserer fokussierten Wachstumsstrategie beitragen. Das Duo Martin Schierer und Tobias Nieber ist aus unserer Sicht eine hervorragende Wahl, um das Unternehmen auch weiterhin gemeinsam mit der Otto Group erfolgreich voranzubringen. Ich wünsche den beiden alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit.”

Sebastian Klauke dankt, auch im Namen des gesamten Vorstands der Otto Group, der bisherigen Führung des Unternehmens: „Die Leistung der Gründer und langjährigen Geschäftsführer Oliver Lederle, Florian Forstmann und Alexander Lederle verdient unsere größte Anerkennung. Sie haben Mytoys als Marktführer im Segment der jungen Familie etabliert und zu einem der Top-Omnichannel-Player sowie einem der größten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland entwickelt. Wir danken für die langjährige und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ 

Dr. Oliver Lederle, Gründer der myToys.de GmbH: „Wir hatten bei der Gründung von Mytoys nur hoffen können, dass aus der ersten Idee von damals einmal ein so großes und erfolgreiches Unternehmen wird. Mit der Otto Group an unserer Seite und dem besten Team, dass man sich als Gründer und Manager wünschen kann, haben wir in diesen Jahren gemeinsam viel erreicht. Wir wünschen Mytoys und der neuen Geschäftsführung alles Gute und weiterhin viel Erfolg auch in den kommenden Jahren.“

Die myToys.de GmbH war 1999 von einem Team um Dr. Oliver Lederle und Florian Forstmann gegründet worden. Zur Mytoys Group gehören die Shopping-Angebote von Mytoys, Mirapodo, Yomonda sowie Limango, dessen Unternehmensführung auch in Zukunft weiterhin eigenständig agieren wird.