Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

#mitdermaus – Die Maus feiert Geburtstag

#mitdermaus – Die Maus feiert Geburtstag
E. Stemmer

Am 07. März 2021 ist es soweit – die Maus feiert ihr 50stes Jubiläum. Die WDR mediagroup launcht zu diesem Anlass zusammen mit ihren Partnern ein großes Produktsortiment!

Kaum ein anderer Entertainment-Charakter ist bei Kindern in Deutschland so beliebt und bekannt wie die orangefarbene Protagonistin aus Köln und eine feste Größe der Kindheit. Und das seit Generationen!

365 Tage Party mit tollen Lizenzprodukten und Handelsaktionen

Rund um den Maus-Geburtstag wird deutschlandweit ein umfassendes mediales Unterhaltungs-, Event- und Marketingprogramm ausgespielt, welches für eine außergewöhnliche Brand-Awareness in der Zielgruppe sorgen wird.

Unter dem Themenfokus Zukunft werden viele Inhalte geboten, die nicht nur bei Kindern für Spaß und Zuversicht sorgen werden.

Neues Logo – neue Produkte

Der Geburtstag der Maus wird das ganze Jahr hindurch für eine hohe Präsenz von Jubiläumsprodukten der mehr als 70 Lizenznehmer im Handel sorgen. 

So wird zum Beispiel Mitte Februar eine Kindermagazin-Sonderausgabe von Blue Ocean im Handel lanciert. Eine Vielzahl an Kalendern – ob Monats-, Wand-, Familien- oder Abreiss- bzw. Postkartenkalender – werden von Lappan, DuMont, TeNeues und Heye auf den Markt gebracht, die RC Release Company veröffentlicht eine DVD-Jubiläumsbox und weitere Video on Demand-Volumes.

Zu dem übergeordneten Thema MINT wird ein Publishing-Sortiment vom Franzis Verlag, Carlsen Verlag und Schwager & Steinlein gelauncht, zu dem unter anderem ein Jubliäumsrätselblock, Experimentiersets und Kartenboxen zählen.

Um den Maus-Geburtstag adäquat zu zelebrieren, darf natürlich eine Geburtstagstorte nicht fehlen. Diese kann bald von Coppenrath & Wiese im LEH erworben werden. Darüber hinaus gibt es Backformen und -Accessoires von Zenker und Dr. Oetker, sowie ein Partyset für Kindergeburtstage von DH Konzept, das bereits seit letztem Monat im Handel ist.

Schmidt Spiele setzt mit Spiele-Klassikern und Jubliäumsplüsch auf die Maus, Legler präsentiert passende Holzspielware und der Trötsch Verlag liefert ein breites Stationery-Sortiment, inkl. limitierter Sammeltassen.

20 Euro Münze zum 50jährigen Maus-Jubiläum

Das Bundesfinanzministerium hat das Jubiläum bereits mit einer 20 Euro Silbergedenkmünze gewürdigt. MDM bringt zusätzlich noch eine Maus-Sammelmünze in Q1/2021 auf den Markt. Auch die Deutsche Post lässt sich Jubiläum nicht entgehen: Ebenfalls im ersten Quartal des kommenden Jahres wird es sowohl eine Maus-Briefmarke als auch ein Maus-DHL-Paket-Set geben.

In der Kindermode wird die Maus ebenfalls eine Rolle spielen: Der langjährige Lizenzpartner Licensing Factory bringt eine Bekleidungslinie auf den Markt, das für kleine Fashion-Victims zum „Must Have“ im Kindergarten wird. 

Hier kommt die Maus!

Das Team von Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken, arbeitete in den letzten Monaten eng mit Lizenzpartner und Handel zusammen, um viele Handelsaktionen umsetzen zu können.

Bei Thalia wird es ab März 2021 einen Maus-Geburtstagstisch geben, bei Aldi startet die Aktion mit Produkten aus dem Bereich Home & Living, Toys und Publishing am 11. März 2021.