Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Keine Kommentare

Eine Legende feiert 90. Jubiläum!

Eine Legende feiert 90. Jubiläum!

Micky Maus feiert branchenübergreifend ein rauschendes Fest

Nur wenige animierte Charaktere verbinden ganze Generationen. Micky Maus gehört definitiv dazu, „The True Original“ gibt Menschen allen Alters das Gefühl von Optimismus, Spaß, Kurzweil und Hoffnung.

„When people laugh at Mickey Mouse it’s because he’s so human, and that is the secret of his popularity.“ verriet Walt Disney das Geheimnis des Erfolgs.

Walt Disney beim Zeichnen

Micky Maus entfacht nostalgische Gefühle der eigenen Kindheit bei Erwachsenen und repräsentiert die positiven Werte bei Kindern.

„Mickey was my first introduction to humour and comedy. Mickey’s character was always visually funny to me. He was the good guy.“ erinnert sich Dick van Dyke, Schauspieler, an seine eigene Kindheit

Zu den herausragendsten Charaktereigenschaften der schwarz-weißen Berühmtheit mit nur vier Fingern an jeder Hand zählen sein Humor und sein Optimismus, Micky Maus ist eine geborene Führungspersönlichkeit, der vielen Fans beständige Werte vermittelt.

„His persona transcends all barriers, and we need more like him in this world.“ schwärmt Julie Andrews, Schauspielerin, über Micky Maus.

Am 18. November 2018 wird Micky Maus 90 Jahre alt und blickt auf ein beachtliche Vita zurück:

1929: Kinoprämiere von „Steamboat Willie“ im Colony Theatre in New York

1930: Das erste Lizenzprodukt kommt auf den Markt: ein Micky Maus Federmäppchen für Kinder

1940: Kinoprämiere von „Fantasia“

1955: Eröffnung des ersten Disneyland Parks durch Micky Maus an der Hand von Celebrities

1978: Micky Maus erhält einen eigenen Stern auf dem legendären Walk of Fame in Hollywood

1992: Eröffnung des ersten europäischen Disneylands in Paris, Micky Maus erhält dort seine eigene Attraktion

Der Beginn einer Lizenz-Industrie

Ende 1929 wurde Walt Disney in einer Hotel Lobby in New York angesprochen, ob er Micky Maus für ein Federmäppchen zeichnen könnte, das er produziert. Er bot Walt Disney 300 Dollar und da Walt das Geld dringend benötigte, stimmte er sofort seinem ersten Lizenz-Deal zu.

Es dauerte nicht lange, bis Roy Disney, Walts älterer Bruder und Geschäftspartner, das kommerzielle Potential der Maus erkannte und das Lizenzgeschäft weiter forcierte.

So gab es bereits Anfang 1930 die ersten Plüschprodukte, die von der Näherin Charlotte Clark produziert wurden.

Das vermutliche bekannteste Lizenzprodukt aus dieser Ära war die Micky Maus Uhr der Ingersoll-Waterbury Company, die 1933 zu einem Preis von 3,75 Dollar gelauncht wurde.

Lizenzierung in nur 90 Tagen

Am 20. August 2018, also genau 90 Tage vor dem großen Geburtstag, startete der offizielle Countdown für die Lizenzierung der Sonderkollektionen.

Je nach Lizenznehmer und Produkt unterscheiden sich die Zielgruppen der Sonderkollektionen. Wichtig war The Walt Disney Company Germany, dass Produkte für alle Zielgruppen auf den Markt kommen. Also für Micky-Fans von 0 – 99 Jahren mit großem und kleinem Portemonnaie.

Bestehende Lizenzpartner aber auch Newcomer sind mit an Board. Lena Gercke, die ehemalige Top-Model-Gewinnerin, lanciert zum Beispiel in Kooperation mit AboutYou eine Fashion-Jubiläums-Kollektion.

Evian gratuliert mit einer Sonderedition mit drei verschiedenen Motiven.

Steiff launcht zwei neue – von Steamboat Willie inspirierte, Produkte im Retro-Look.

Butlers präsentiert eine exklusive Geburtstagskollektion. 

Der Jubiläumsband „90 Jahre Micky Maus“ von Egmont Comic Collection darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Ganz großes Kino gibt es bereits seit Oktober 2018 in den eigenen Disney Stores und im  Disney Online-Shop . Jeden Monat wurde ein neues Micky Maus Set, bestehend aus einem Plüschprodukt, einer Tasse und einem Pin in den Stores verkauft.

Party on!

Gefeiert wurde und wird das Jubiläum rund um die Welt. Disney bespielt alle Social Media Kanäle mit reichlich Content und bildstarken Aktionen.

Die Walt Disney Parks feiern weltweit die World’s Biggest Mouse Party“, in Deutschland luden Micky Maus und Minnie Maus zu einem rauschenden Fest ins Heart House in München ein. 

Zahlreiche Influencer und Prominente gratulierten den beiden und genossen einen exlusiven Abend.

Damit nicht nur geladene Gäste in den Genuss von Micky und Minnie kommen, hat The Walt Disney Company Germany eine besonders schöne Kooperation in die Tat umgesetzt. Zusammen mit BILD und Ein Herz für Kinder schicken sie 90 benachteiligte Kinder ins Disneyland Paris.

Dieser Beitrag ist ein bezahltes Advertorial.

Micky Maus Produkte bei Brandora

 

 

Kommentar schreiben