Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Marvel Mania – die globale Handelsaktion der Superlative von Superhelden

Marvel Mania – die globale Handelsaktion der Superlative von Superhelden
E. Stemmer

Marvel Mania, die weltweite Handelsaktion von Marvel, feiert 2020 ihr fünftes Jubiläum! Eine Kampagne, bei der alle Marvel Superhelden vereint auftreten, den Handel mit Verkaufsaktivitäten unterstützen, neue Inhalte und neue Must-Have-Produkte launchen. Kindern, Familien und Fans jeden Alters wird in diesem Rahmen die Möglichkeit geboten, die mächtigsten Superhelden der Welt zu sammeln, mit ihnen zu spielen und sie zu sich nach Hause zu holen.

Paul Gitter, SVP, Marvel Licensing

 „Was als eine gezielte Einzelhandelskampagne in den USA begann, hat sich zu einer internationalen Feier mit einer Vielzahl von Einzelhändlern und mehr als hundert globalen Lizenznehmern entwickelt, die weltweit unterstützt werden“, sagt Paul Gitter, SVP, Marvel Licensing. „Der Erfolg von Marvel Mania ist ein Beweis für die Stärke, Kraft und Vielfalt, die unsere Charaktere auf der Leinwand und darüber hinaus mit erstaunlichen Produkten und Erfahrungen repräsentieren“. 

Weltweite Mega-Events

Seit August diesen Jahres finden rund um den Globus zahlreiche Aktionen statt, an denen sich neben Deutschland auch Länder wie Großbritannien, USA, Mexico, China, und Japan beteiligen. Eine koordinative Meisterleistung! 

+++ Großbritannien +++

In Großbritannien findet die von Marvel veranlasste „Superhero Series“ statt: die größte interaktive Sportveranstaltung des Landes, die den dortigen 13,3 Millionen Menschen mit Behinderungen gewidmet ist. 

+++ Mexico +++

In Mexiko wird Marvel im Oktober diesen Jahres eine aufregende Zusammenarbeit mit einem Sport- und Kultur-Ereignis ankündigen.

+++ USA +++

shopDisney.com wird eine epische, einmonatige Marvel Mania Sammler-Veranstaltung anbieten, bei der actiongeladene Produkte, Inhalte sowie Accessoires und Bekleidung zum Thema Marvel vorgestellt werden.

+++ China +++

In China bzw. im asiatisch-pazifischen Raum wird ab Herbst eine Marvel „Find Your Power“ Kampagne mit zusätzlichen Touch-Points im Einzelhandel, neuen Produktangeboten und zahlreichen Verbraucheraktivierungen bis 2021 gestartet. 

+++ Japan +++

In Japan wird die Ausstellung „A Universe of Heroes“ gezeigt, in deren Rahmen Produkte in limitierter Auflage exklusiv verkauft werden. Dabei arbeite Marvel mit drei lokalen Künstlern zusammen, welche die T-Shirts entworfen haben. 

Und was passiert in Deutschland?

In Deutschland beteiligen sich vor allem drei Handelspartner führend bei Handelsaktion: Smyths Toys, GameStop und ROFU Kinderland.

Dabei fokussiert sich GameStop als Key Retailer vor allem die Zielgruppe der Fans und lässt Fan-Herzen durch ein beeindruckendes Marvel Branding aller deutschen Filialen mit Deckenhänger, Shelftalkern, Header Sektionen, Windowstickern, Postern und einem Altaraufbau der coolsten neuen Produkte, sowie einem Instore TV höher schlagen. Online erreicht GameStop seine Zielgruppe mit eigenen Mailings, einem Website-Takeover, einer zielgerichteten Social Media Strategie sowie einem attraktiven Gewinnspiel seine Zielgruppe.

Smyths Toys, ebenfalls ein Key Partner, konzentriert sich dagegen auf die Zielgruppe Kind und startete bereits im Sommer mit dem ersten Teil einer großen Kampagne, die Spider-Man als Frontfigur der Superhelden zeigte. Seit September wird von Smyths Toys, im Rahmen des zweiten Teils der Vermarktungsstrategie, ein TV Spot ausgestrahlt, sowie eine große digitale Produkt-Kampagne umgesetzt, bei der es Downloadables für Kinder gibt und der Kunde den Online-Shop im neuen Design vorfindet.

ROFU Kinderland startete ebenfalls bereits Ende letzter Woche mit einer groß angelegten 360° Kampagne, die neben einer zielgruppenorientierten Social Media Kampagne auch eine eigene Landingpage mit downloadbaren Content für Kinder beinhaltet, auf der natürlich auch die Produkthighlights gezeigt werden. Daneben wird jeder Fan mit ansprechenden Give Aways, wie zum Beispiel dem Marvel Mania Activity Booklet, in den Filialen ausgestattet.

Roman Kaufmann, ROFU Kinderland

„Ganz nach dem Kampagnen Motto „Find your Power“ möchten wir unsere Stärken im Spielwarenbereich, sowie unsere reichweitenstarken Kanäle nutzen, um große und kleine Marvel Fans in ganz Deutschland zu erreichen. Wir freuen uns, ein Teil der Marvel Mania Kampagne zu sein und mit Disney einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“ freut sich Roman Kaufmann, Unit Lead Online-Marketing, ROFU Kinderland über die Teilnahme seines Unternehmens.

 

 

Riesiges Merchandise Sortiment

Um die Brand-Awareness der Superhelden unmittelbar zu nutzen und direkt in Umsatz umzuwandeln, gibt es zahlreiche Merchandising-Programme, die durch die großen europäischen Handelsketten wie Tesco, Sainsbury’s Argos, Smyths, ASDA, Amazon und Carrefour vertrieben werden. Auch die Disney eigenen Läden, wie der shopDisney oder The Disney Store werden selbstverständlich die Marvel-Produkte den Konsumenten anbieten. In den USA schließen sich der Aktion Walmart, Target, Amazon, Kohl’s, Hot Topic, Box Lunch, FYE, Party City, Walgreen’s und Books-A-Million an, in Asien gehen vor allem e-Commerce-Plattformen wie Lazada, Shopee, Flipkart und Amazon an den Start.

Marvel Produkte – für die kleinen und großen Helden des Alltags

Das Sortiment der Marvel Produkte, die unter anderem zu diesem Anlass gelauncht wurden, ist umfassend und bietet für alle Zielgruppen passende Produkte. Zu den Highlights zählen:

Marvels Battleworld von Funko

LEGO bietet Produkte für verschiedene Zielgruppen. Neben den Marvel Avengers Sets für Kinder, hat das Unternehmen auch den Iron Man Helm als Erwachsenen-Produkt im Sortiment:

Der Iron Man Helm für Erwachsene von LEGO

Hasbro präsentiert unter anderem die klassischen biegbaren Action-Figuren, die durch die Marvel Charaktere einen besonderen Kultfaktor erhalten.

Mattel launchte eine ganze Kollektion von Superhelden-Fahrzeuge unter der Marke Hot Wheels.

 

Für den kommenden Karneval ist unter anderem auch Rubie‘s Deutschland, als Tochter des US-Konzerns Rubie’s Costume Co., Inc. bei den Marvel Superhelden mit eingestiegen und lancierte viele Kostüme für Kinder.


Verlosung für unsere Leser

Der DK Verlag brachte bereits im Februar diesen Jahres das Comic-Universum der Marvel Superhelden heraus.

Wir verlosen ein Buch unter unseren Lesern. Gezogen wird der Gewinner unter den richtigen Lösungen von folgender Frage:

Wie heißt der Superheld, der ursprünglich ein gefeierter Chirurg war, ehe er seine erste Karriere unfallbedingt an den Nagel hängen musste. Seine zweite Karriere machte ihn binnen Monaten zum Obersten Zauberer im Marvel Comic Universum und zum Träger des Zeitsteins, mit dem sich die Zeit nach Belieben manipulieren lässt?

Senden Sie bitte die richtige Antwort und Ihre Adresse bis zum 16. Oktober 2020 an die folgende Adresse: e.stemmer@brandora.de.

Dieser Beitrag ist ein bezahltes Advertorial.