Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Happy Birthday Pokémon!

Happy Birthday Pokémon!
E. Stemmer

Pokémon lässt es zum 25sten Geburtstag ordentlich krachen und feiert sein 25-jähriges Bestehen weltweit mit seinem bisher dynamischsten und umfangreichsten Programm an Marketingaktionen, Brand-Kooperationen und Promotions –  quer durch alle Zielgruppen.

Pokémon ist internationale Popkultur! Auch musikalisch!

Zum offiziellen Pokémon-Tag, dem 27. Februar, gab es eine globale Online-Party, welche seinen Höhepunkt in einem exklusiven virtuellen Auftritt von dem bekennenden Pokémon-Fan und Musikproduzent Post Malone hatte, welcher die Fans mit einem exklusiven Coversong überraschte. Das Event war auch der Startschuss für das einjährige P25-Musikprogramm, in dem neue Songs, coole Beats, bekannte Musik-Stile und popkulturelle Momente durch die Pokémon-Brille gesehen, neu kreiert und veröffentlicht werden.

Hinter P25 Music steckt eine eine Partnerschaft mit der Universal Music Group und wird von der Pop-Ikone Katy Perry angeführt. Kate Perry wird zusammen mit Post Malone, dem globale Reggaeton-Superstar J Balvin und jeweils einem weiteren Überraschungs-Superstar jeweils einen von Pokémon inspirierten Song, natürlich mit einem dazu passenden Pokémon-Musik-Video veröffentlichen. Ergänzt wird die musikalische Kooperation durch eine exklusive Merchandise-Kollektion. Einige der angesagtesten Künstler aus der ganzen Welt werden zusätzliche Songs beisteuern, die in einer feierlichen digitalen Veröffentlichung des „Pokémon 25: The Album“, von UMG’s Capitol Records, zum Jahresende gipfeln werden.  

J Balvin wurde als einer der Stars enthüllt, die sich für das Programm P25 Music mit Pokémon zusammenschließen. © Pokémon

Back to the roots – alte Gaming-Klassiker neu aufgelegt

Alte und junge Pokémon-Fans dürfen sich freuen: gleich zwei von drei bereits angekündigten Nintendo Switch™-Videospielen sind alte Bekannte aus dem Jahr 2006, die neu und überarbeitet auf den Markt gebracht werden: Pokémon Brillant-Diamant und Pokémon Leuchtperle. Wie bereits in den Originalen finden beide Spiele in der Sinnoh-Region statt, einer fiktiven Insel und werden Ende 2021gelauncht.

Anfang 2022 legt das Unternehmen mit Pokémon Legends: Arceus nach. Das Spiel bietet Fans ebenfalls ein Action-Rollenspiel in der Sinnoh-Region, jedoch zeitlich lange vor den beiden o.g. Spielen. In diesem Game steuert der Spieler einen jungen Protagonisten, der in ein neu gegründetes Dorf in Sinnoh gezogen ist. Dort trifft er den Pokémon-Professor des Dorfes, von dem er sein erstes Pokémon erhält. Der Professor entsendet den Protagonisten in die Wildnis der Sinnoh-Region, um Pokémon zu fangen und den ersten Pokédex der Sinnoh-Region, ein Lexikon über die verschiedenen in Sinnoh lebenden Pokémon-Arten, zu erstellen. Das mysteriöse Pokémon Arceus, Gottheit und Schöpfer der Sinnoh-Region, spielt eine zentrale Rolle in der Handlung dieses Spiels.

Die neuen Spiele folgen auf die Veröffentlichung des brandneuen Nintendo Switch-Abenteuers New Pokémon Snap, das am 30. April diesen Jahres veröffentlicht wird.

Jubiläumsprodukte von Levis und BABY-G mit Kultfaktor

Im Jubiläumsjahr gibt es natürlich auch eine Reihe spannender Kooperationen im Bereich der Konsumgüter. Startschuss gab unter anderem die Levi’s® x Pokémon Kollektion im Februar. Inspiriert von der ersten Staffel der originalen Pokémon-Zeichentrickserie, umfasst das farbenfrohe Sortiment eine Reihe von Levi’s® Denim, Oberteilen, Unterwäsche, Fleece, T-Shirts und Accessoires, die Grafiken und Drucke der beliebten Charaktere und der Waldlandschaften der Kanto-Region zeigen.

© Levi`s

Ebenfalls im Februar stellte G-SHOCK seine neueste Zusammenarbeit mit Pokémon vor, nachdem im letzten Jahr ein exklusives Modell zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von BABY-G erschienen war. Die neue, von den 90er Jahren inspirierte BABY-G Damenuhr zeigt die Silhouetten von Fan-Liebling Pikachu in einem Camo-Muster auf dem Zifferblatt, mit einem verzierten Band und einer speziellen Verpackung, die einem Pokéball ähnelt. 

Die BABY-G von Pokémon. © Pokémon

Über das ganze Jahr verteilt wird es noch viele Markt-Launches von weltweit beliebten Brands geben, die teilweise im Kooperation mit gobalen Superstars die ansprechenden und zielgruppenoptimierten Pokémon-Produkten präsentieren und mit einzigartigen Aktionen das Jubiläum feiern.