Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Die Maus feiert ihren 50sten Geburtstag mit einer vielfältigen Lizenzproduktwelt!

Die Maus feiert ihren 50sten Geburtstag mit einer vielfältigen Lizenzproduktwelt!
E. Stemmer

Knapp ein Drittel der deutschen 4- bis 12-Jährigen besitzen Maus-Produkte (Quelle: Kids License Monitor Report, Wave 2019 II) – so verwundert es nicht, dass der Geburtstag der Maus über das ganze Jahr hindurch für eine hohe Präsenz von Jubiläumsprodukten der mehr als 70 Lizenznehmer im Handel sorgen wird.

Mitte Februar erschien bereits eine Kindermagazin-Sonderausgabe von Blue Ocean im Handel. Eine Vielzahl an Kalendern – ob Monats-, Wand-, Familien- oder Abreiss- bzw. Postkartenkalender – werden von Lappan, DuMont, teNeues und Heye auf den Markt gebracht, die RC Release Company veröffentlicht im Sommer / Herbst eine DVD-Jubiläumsbox und weitere Video on Demand-Volumes.

Zu dem übergeordneten Thema Zukunft & Wissenschaft wird ein Publishing-Sortiment vom Franzis Verlag, Carlsen Verlag, Schwager & Steinlein und Riva Verlag gelauncht, zu dem unter anderem ein Jubliäumsrätselblock, Experimentiersets und Kartenboxen zählen.

Experimentier-Adventskalender mit der Maus, Franzis Verlag

Um den Maus-Geburtstag adäquat zu zelebrieren, darf natürlich eine Geburtstagstorte nicht fehlen. Diese kann von Coppenrath & Wiese im LEH erworben werden. Darüber hinaus gibt es Backformen und -Accessoires Dr. Oetker Küchenhelfer, sowie die passenden Gläser, Geschirr und Besteck von Leonardo.

Das Bundesfinanzministerium wird das Jubiläum mit einer 20 Euro Silbergedenkmünze würdigen. MDM bringt zusätzlich noch eine Maus-Sammelmünze auf den Markt. Auch die Deutsche Post lässt sich das Jubiläum nicht entgehen: Es wird sowohl eine Maus-Briefmarke als auch zwei DHL Packset Sondereditionen geben.

© WDR / Ben Knabe

Schmidt Spiele setzt mit Spiele-Klassikern und Jubliäumsplüsch auf die Maus, Legler präsentiert passende Holzspielware und der Trötsch Verlag liefert ein breites Stationery-Sortiment, inkl. limitierter Sammeltassen.

In der Kindermode wird die Maus ebenfalls eine Rolle spielen: Der langjährige Lizenzpartner License Factory bringt eine Bekleidungslinie auf den Markt, die am 15.03.21 bei Ernsting’s Family erhältlich ist und natürlich gibt es auch von Playshoes eine große Maus-Kollektion.

In unserem Interview mit Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken, WDR mediagroup unterhalten wir uns über den Geburtstag und den seit Jahrzehnten nicht abbrechenden Erfolg der Maus im Lizenzbusiness.

Der Artikel ist ein bezahltes Advertorial.