Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Die Licensing International Germany Awards 2021

Die Licensing International Germany Awards 2021
E. Stemmer

Auch im Jahr 2021 wurden wieder die renommierten Licensing International Germany Awards vergeben, die eine große Bedeutung in der Branche haben. In diesem Zuge wurden auch die Rising Stars 2021, als Personen mit bewiesenem besonderem Potenzial, gekürt.

Die Verleihung der Awards fand 2021 erneut online statt. “Als Veranstalter und Verband haben wir nicht nur eine rechtliche Verpflichtung alles zu tun um Ansteckungen zu vermeiden, sondern nauch eine menschliche”, so Peter Hollo für Licensing International, “so sehr wir uns alle die große Party wünschen. Die 2022 ganz bestimmt kommen wird!”

Zum ersten Mal in Deutschland vergeben wurde 2021 der Sonderpreis für Sustainability im Licensing. “Dieser ehrt ein großartiges Unternehmen, welches sich im Licensing sehr aktiv schon für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt hat, als das noch nicht die Benchmark war.”, so Peter Hollo. 

Die Gewinner der Licensing International Germany Awards 2021

Lizenzgeber/Lizenzagentur des Jahres 2021: SUPER RTL

Und so war die Freude im Kölner Unternehmen groß:  „Gerade diese Auszeichnung aus dem Markt heraus zu erhalten, hat für uns einen überragenden Stellenwert. Sie ist die wertvolle Bestätigung für unseren ganzheitlichen und nachhaltigen Vermarktungsansatz. Wir freuen uns darüber, dass diese Philosophie für unsere Partner*innen funktioniert und sich unsere Agenturleistung für alle Beteiligten dauerhaft auszahlt. Zugleich ist die Anerkennung für uns auch Ansporn, kontinuierlich innovative Ideen zu entwickeln und neue Impulse in den Markt zu bringen“, so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising und Licensing.

Hendrik Rinsche, Head of Merchandising und Licensing, SUPER RTL

Thorsten Braun, Geschäftsführer von SUPER RTL, ergänzt: „Licensing und Merchandising ist seit Jahren ein integraler Bestandteil unserer Strategie, wenn es darum geht, Marken aufzubauen und über alle Kanäle hinweg erlebbar zu machen. Der Erfolg zeigt, wie sehr es sich lohnt, auf diesen Bereich zu setzen und damit künftig auch verstärkt in internationalen Marktumfeldern Werte zu schaffen.“ 

Lizenznehmer des Jahres 2021: Blue Ocean Entertainment / EMP

Lizenzthema des Jahres 2021: Die Maus /  Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir

Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken, WDR mediagroup GmbH

Die WDR mediagroup nahm die Ehrung für die Maus, die 2021 ihren 50. Geburtstag feierte, gleich in zwei Kategorien virtuell entgegen:

So wurde sie als Lizenzthema des Jahres 2021 ausgezeichnet. Zum anderen gewann die Maus-Geburtstagstorte von Coppenrath & Wiese die Auszeichnung des besten Lizenzprodukts.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Kult-Figur gleich zwei Awards gewonnen haben. Das ist für uns der Beweis, dass langlebige Lizenzthemen mehr denn je ‚en vogue’ sind und eine große Zielgruppe ansprechen“, freut sich Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken der WDR mediagroup GmbH.

Die Maus feiert in 2021 ihren 50sten Geburtstag

Lizenzprodukt des Jahres 2021Maus-Geburtstagstorte bei Coppenrath und Wiese &Schuhkollektion Miraculous bei Deichmann

Bei WildBrain CPLG wird gefeiert! So gewann die beliebte animierte TV-Serie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ nicht nur den Award für das Lizenzthema des Jahres, sondern auch für das Produkt des Jahres gemeinsam mit Deichmann für die Miraculous Schuhkollektion.

Konrad Nowak, Head of Brand Management & Licensing, Deichmann: “ Wir sind super happy ein Teil der Erfolgsgeschichte von Miraculous zu sein! Und wir freuen uns sehr, diese Erfolgsgeschichte in der kommenden Saison mit einer weiteren großartigen Kollektion weiterzuschreiben. An dieser Stelle ein außerordentlicher Dank an das Team von WildBrain CPLG für seine Unterstützung in jeglicher Hinsicht!“

Sibylle Gondolf, Managing Director, WildBrain CPLG GAS: “ Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen für Miraculous bei den diesjährigen Awards, die uns darin bestätigen, dass Miraculous ein sehr erfolgreiches Thema gleichermaßen für Mädchen und Jungen ist. Die hervorragenden Abverkaufszahlen im Handel belegen dies. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass das Thema auch innerhalb der Branche hochgeschätzt ist. Ein herzliches Dankeschön an alle bestehenden Lizenzpartner:innnen ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre.“

Die Torte passend zum Geburtstag der Maus von Coppenrath & Wiese

Promotion des Jahres 2021: Original Schmidt Spiele, mit deinen Lieblingshelden im McDonald’s Happy Meal, CREATA (Germany) GmbH

Handelspartner des Jahres 2021: ROFU Kinderland

Sports Brand des Jahres 2021: adidas

Eins der coolsten Lizenzprodukte des Jahres 2021 entstand aus der Kooperation zwischen adidas und LEGO

Digital Brand des Jahres 2021: Chefclub

Corporate/Lifestyle/Vip Brand des Jahres 2021: Peanuts Worldwide LLC

Die Auszeichnung krönt ein überaus erfolgreiches Jahr für die beliebte Brand rund um Snoopy & Co. Neben viel neuem Content auf Apple TV+ mit dem Launch von „The Snoopy Show“ und der am 12. November startenden zweiten Staffel von „Snoopy in Space“ sowie dem Start der weltweiten Initiative „Take Care with Peanuts“, die die Themen Nachhaltigkeit, Nächstenliebe und Selbstfürsorge in den Fokus rückt, konnte Peanuts dieses Jahr auch wieder mit vielen Kollaborationen im Consumer Products Bereich aufwarten, u.a. einer überaus erfolgreichen Schuhkollektion mit PUMA, einer Kollektion mit Rucksäcken, Reisetaschen und Accessoires gemeinsam mit Eastpak oder auch der neuen Kollektion mit dem französischen Label Lacoste, welche erst kürzlich gelaunched wurde und mit einem aufmerksamkeitsstarken Launch-Event und Peanuts-Windows in den Stores begleitet wird.

Sibylle Gondolf, Managing Director, WildBrain CPLG GAS: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für Peanuts! Ein großes Dankeschön geht an alle bestehenden Lizenzpartner:innen, die uns auf diesem erfolgreichen Weg begleiten.“

Newcomer des Jahres 2021: The World of ZAG-Kids and Family Media Company

Licensing Industry Award 2021: Blue Ocean Entertainment

Lifetime-Achievement-Award 2021: Marlies Rasl, TBR – The Brand Residence

„Damit habe ich absolut nicht gerechnet und freue mich riesig. Es macht mich sehr stolz, dass meine Arbeit und meine Erfahrung – besonders bei der  Markenerweiterung von  Corperate Brands – so anerkannt und geachtet wird. Und eins kann ich sagen, die Branche hält einen definitiv jung!“ kommentiert Marlies Rasl ihren Award.

 

 

Sonderpreis Sustainability in Licensing 2021: Studio 100 Media für NABU Biene Maja

„Das ganze Team von Studio 100 Media freut sich sehr über diesen Sonderpreis Sustainability in Licensing für unser Engagement mit „Die Biene Maja“ und ihrem Herzensprojekt, dem Insektenschutz.

Studio 100 Media will sich damit der Verantwortung stellen, die man durch „Die Biene Maja“ als internationale Familien- und Kindermarke für zukünftige Generationen trägt. Seit 2018 engagieren wir uns mit dem Projekt Klatschmohnwiese, durch das „Die Biene Maja“ nicht nur ihre Fans sondern viele weitere Familien und Kinder zu aktivem Umweltschutz informiert und aktiviert. So wird über viele Elemente (Website, App, Aktionen, Kommunikationskampagnen, Kooperation mit der Aktion „Insektensommer“ des NABU) das Thema Insektenschutz für alle greifbar. 

Natürlich sind wir sehr stolz darauf, bei diesem großartigen Engagement einen Partner wie den NABU zu haben oder Rewe unsere „Biene Maja“ schon seit Jahren für ihre Nachhaltigkeitskampagne verwendet. Mittlerweile sind auch namhafte Lizenznehmer wie Blue Ocean Entertainment, Ravensburger, Privatmolkerei Bauer oder die XOX Group aktive und feste Unterstützer dieses Projekts geworden. 

Eine Reichweite von über 130 Millionen Kontakten in Deutschland allein in diesem Sommer zeigt, dass wir mit unserer einmaligen Botschaft und allen Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. 

Um das gesellschaftlich so wichtige Thema Umweltschutz noch weiter voranzutreiben, geben wir ab sofort allen interessierten Lizenznehmern von „Die Biene Maja“ ein in dieser Form bisher einmaliges Eco Trend Book zur Hand. Dies soll ihnen als Inspiration dienen und helfen, die nachhaltige Produktion von Produkt und Verpackung für ihr Unternehmen umzusetzen. 

Dieser Award erfüllt uns mit großem Stolz, da er eine Anerkennung unserer langjährigen Anstrengungen und dem kontinuierlichen Ausbau unserer Aktivitäten darstellt, gleichzeitig aber auch zeigt, dass sich Licensing und Nachhaltigkeit hervorragend vereinen lassen.“ freut sich Joachim Knödler, Head of Licensing Distribution, Studio 100 Media, über den Award.

Rising Star 2021: Nora Nölkenhöhner, Haribo & Luise Ertl, Seven.One Licensing