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Das SUPER RTL Partner Summit mit ASTERIX, IDEFIX uvm.

Das SUPER RTL Partner Summit mit ASTERIX, IDEFIX uvm.
E. Stemmer

Am 29.10.20 veranstaltete SUPER RTL sein Partner Summit 2020, die extrem ansprechende, unterhaltsame, kurzweilige und professionell umgesetzte digitale Veranstaltung für bestehende und potenzielle SUPER RTL Partner, um die Franchise-Strategie für das kommende Jahr, sowie brandneue Lizenzthemen, vorzustellen.

Die Breaking News der Kölner waren unter anderem die beiden neuen IPs, die ab sofort von Hendrik Rinsche, Head of Merchandising und seinem Team vermarktet werden: ASTERIX und IDEFIX.

Thorsten Braun, Chief Revenue Officer von SUPER RTL eröffnete den Partner Summit mit folgendem Statement „2020 ist ein besonderes Jahr für uns, nicht nur wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen direkten und indirekten Auswirkungen auf unser Geschäft, sondern auch aufgrund des 25. Senderjubiläums von SUPER RTL. Mit unseren Kindermarken TOGGO und Toggolino sind wir dabei mittlerweile jedoch viel mehr als nur ein Fernsehsender.“

Thorsten Braun, Chief Revenue Officer von SUPER RTL

Hören Sie jetzt unser Interview mit Thorsten Braun, in dem er tiefer auf die Entwicklung und Strategie von SUPER RTL, insbesondere auf die Vermarktung von Lizenzen eingeht:

 

ASTERIX – SUPER RTL und Hachette schließen Vermarktungspartnerschaft 

ASTERIX, die zeitlose Heritage-Brand für die ganze Familie, ist bereits seit Generationen eine bekannte Marke, deren Comics sich über 380 Mio. verkauft haben und somit eine der erfolgreichsten Comicreihen der Welt ist.

Aus den Comics wurde eine 360° Property geschaffen, die mit ihren 14 Filmen, Spielen, Games, einem Themenpark uvm. von ihrer Ausrichtung perfekt zu SUPER RTL passt. Vor allem, da SUPER RTL sich für die kommenden Jahre das Ziel der Portfolio-Erweiterung gesetzt hat. Zukünftig werden auch Themen Raum gegeben, die nicht zwingend auf eine TV-Serie aufgebaut sein müssen. Die Properties können auch den Bereichen Games, Apps, dem Lifestyle-Bereich, der Spielware oder anderen kindernahen Kategorien entspringen.

Somit ist ASTERIX erst der Anfang. Für diese Brand ist eine große Produktwelt geplant, die von klassischen Produktkategorien über feine Nischen- und Liebhaberprodukte bis hin zu hochwertigen Marken und Kooperationen geht. Um die Marke langfristig aufbauen zu können, ist ein umfassender Content-Nachschub gesichert: aktuell wird ein Sonderband veröffentlicht, bereits nächsten Herbst folgt Band Nr 39. Und für 2022 befindet sich ein weiterer Live-Action-Kinofilm in Planung. 

IDEFIX – der kleine Vierbeiner erhält eine eigene Animationsserie

2021 bekommt IDEFIX, der kleine Hund von Obelix, seine erste eigene Animationsserie. Das als Prequel zur ASTERIX-Geschichte angelegte CGI-Format stellt erstmals die Abenteuer von Hund Idefix und seinen Freunden in den Vordergrund, bevor er Obelix’ treuer Begleiter wurde. 

Der typische Humor und die bekannten Motive der Abenteuer der wagemutigen Gallier werden dabei in den 52 Episoden à 11 Minuten aufgegriffen und in die Tierwelt übertragen. Kleine und große Fans können sich zudem auf Cameo-Auftritte bekannter Figuren aus der Comic- und Filmreihe freuen. 

Für SUPER RTL ist die Konstellation der beiden Marken besonders spannend, da sich durch die unterschiedlichen Zielgruppen von Jung bis Best Age Fans, Konsumenten aller Altersklassen angesprochen werden können. Die Heritage-Brand und die neue Kids-TV-Serie ergänzen sich dabei ideal.

Attention, Awareness, Brand Engagement und Brand Love

Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing, SUPER RTL

Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing, freut sich über den Zuwachs im Markenporftolio und das Ziel der Zielgruppenoptimierung mit Fokus auf junge Zielgruppen, also Kinder: „Ob beim Zähneputzen am Morgen, der Auswahl der Kleidung, beim Radio-Hören oder bis hin zum Schlafengehen in der Lieblingsbettwäsche – wir begleiten Kinder durch ihren Alltag und lassen sie in unsere Markenwelten eintauchen. So gelingt es SUPER RTL Licensing, Marken zu entwickeln, die bei Kindern Top-of-Mind sind und von Eltern akzeptiert werden. Marken, deren Fans sie sein wollen und werden dürfen.“ 

Sein Team baut Marken über die Schritte Attention, Awareness, Brand Engagement und Brand Love langfristig auf und bringt diese an die zielgruppenrelevanten Touchpoints. Durch eine klare und abgegrenzte Markenpostionierung, sowie einer hohen Investmentbereitschaft und einem langem Atem entstehen Fantum und Produktwünsche, die sich zu echten Massenphänomenen entwicklen können. Der Erfolg gibt ihnen recht: PAW Patrol wurde 2017 mit einem Merchandising-Umsatz von 1 Mio. Euro p.a. übernommen und im letzten Jahr alleine mit den beiden Partnern Spin Master und Viacom zu einem 1 Mrd. Euro Retail Sales Brand ausgebaut.

Eine Auswahl aus dem breiten Markenportfolio

SUPERZINGS

Die Sammel- und Tauschfiguren SuperZings aus dem Hause MagicBox Toys sind auf dem internationalen Markt seit geraumer Zeit ein absolutes Erfolgsthema. Als neuester Zugang des SUPER RTL Lizenzportfolios soll das coole Jungs-Thema mit einzigartigem Comic-Look nun auch auf dem deutschen Markt nachhaltig zum Top-Seller aufgebaut werden. Zum Produktlaunch der vierten Figurenserie sind ab Februar 2021 umfangreiche ganzjährige Marketingmaßnahmen geplant: in TV, Online, Print, YouTube & Events.

PAW PATROL

Die Helfer auf vier Pfoten sind nach wie vor weltweit das erfolgreichste Lizenzthema im Vorschulbereich. Die Abenteuer der PAW Patrol begeistern jeden Morgen ca. 300.000 Fans bei SUPER RTL und TOGGO plus. Die Marke besticht mit immer neuen Themenwelten und einem echten Kino-Highlight im Sommer 2021. Daneben kann das Toy-Sortiment, durch die Doppelrolle von Spin Master als Master Toy Partner und Rechteinhaber, weiter durch innovative Produkte expandiert werden.

PEPPA PIG

Als Top Pre-Pre-School-Lizenzthema in ganz Europa besticht Peppa Pig mit einem ikonischen Look und alltagsnahen Inhalten. Neuer Content ist für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Ab sofort ist Hasbro als Partner, Mitglied der Peppa Pig Family und erweitert das breite Produktportfolio mit einem attraktiven Produktsortiment.

SPIRIT: wild und frei

Das etablierte Pferde- und Mädchenthema begeistert mit seinem modernen Country-Look und bewegenden Geschichten bereits seit 2017 mit regelmäßigen Top-Quoten junge Mädchen. Im Mai kommenden Jahres wird es den Kinofilm Spirit Untamed (englischer Originaltitel, der deutsche Filmtitel wird noch bekannt gegeben) geben, als neuer Master Toy Partner darf Mattel bekannt gegeben werden.

Daneben werden unter anderem noch Trolls und Dragons von Dreamworks Animation, Super Wings von Alpha, Ricky Zoom von eOne, Gigantosaurus, sowie Woozle Goozle vermarktet.

Der Beitrag ist ein bezahltes Advertorial.