Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Der Sandmann begrüßte seine Lizenzpartner live in Berlin

Der Sandmann begrüßte seine Lizenzpartner live in Berlin
E. Stemmer

Anfang September fand über den Dächern Berlins das Lizenznehmertreffen einer deutschen Kultfigur statt: des Sandmännchens. Knapp 60 Lizenznehmer freuten sich spürbar, endlich mal wieder an einem analogen Treffen dabei zu sein und genossen bei bestem Wetter die Veranstaltung der rbb media GmbH. Einen echten VIP gab’s auch: Bürger Lars Dietrich war zu Gast und gab den Teilnehmern die „Weltpremiere“ des wirklich groovigen Pittiplatsch-Geburtstagssongs, dessen Auftritt mit großem Beifall gewürdigt wurde.

Obwohl natürlich auch die Berliner Kult-IP mit den Herausforderungen der Pandemie zu kämpfen hatte, konnte das Sandmännchen-Team bestehend aus Patrick Metyas (Inhaber der CineConsult), Ulrike Lüders (creative services), Inga Nöckel & Jasmin Böttcher (rbb media) einen sehr erfreulichen Rückblick geben.

Seit 2019 zeichneten 18 neue Lizenzpartner aus den verschiedensten Markt-Segmenten die Lizenz, ein B2B-Newsletter wurde etabliert, es erfolgte ein erfolgreicher Ausbau der Social Media Kanäle und die festgelegte Strategie in Bezug auf Design, Nachhaltigkeit und Regionalität konnte weiter forciert werden.

Sandmännchen für die Kleinen und die Großen

Dass die Berliner beim Sandmann richtig Gas geben, zeigt sich nicht nur durch die Produktion fünf neuer Folgen, sondern auch in Öffnung der Lizenz für eine neue Zielgruppe: Erwachsene.

Dafür erarbeitet die rbb media einen neuen Style Guide, der mit vielen coolen Vintage-Motiven den Kultfaktor des bärtigen kleinen Mannes unterstreicht.

Ganz großes Kino sind hier die Sandmann „adults only“ Folgen, die auf Youtube zu sehen sind und bereits jetzt eine begeisterte Fangemeinschaft erlangen konnten.

Auch für Kind + Kegel setzt sich der Sandmann ein. In seiner Funktion als Vorlesebotschafter möchte das Sandmännchen ein stärkeres Bewusstsein für die Relevanz des Vorlesens schaffen und Familien und Kinder fürs (Vor-)Lesen begeistern! Dafür gibt es zum Beispiel 2021 Lesungen und Events in Kooperation mit der LeseLounge e.V.

Pittiplatsch wird 60!

Auch für 2022 hat die rbb media viel vor: der beliebte Sandmännchen-Kumpan Pittiplatsch wird im kommenden Jahr seinen 60sten Geburtstag feiern. Derzeit werden dafür 13 neue Folgen gedreht, die ab Juni 2022 wöchentlich ausgestrahlt werden.

Start der Geburtstagskommunikation ist bereits im November 2021, erste Lizenznehmer haben bereits attraktive Pittiplatsch-Produkte in der Pipeline.

So wird es zum Beispiel in Kooperation mit der auflagenstarken SuperIllu ein Pittiplatsch Geburtstagsmagazin mit einer Auflage von 40.000 Stück geben.

vorläufiger Entwurf des Magazin-Covers