Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Besuchertracking auf der Spielwarenmesse

Besuchertracking auf der Spielwarenmesse

Die Spielwarenmesse bietet einen neuen digitalen Service für Aussteller: Mit der App VCtrack können die Eintrittskarten der Besucher gescannt werden, und die hinterlegten Kontaktdaten werden gleich mit den eigenen Kontakten synchronisiert.

Für teilnehmende Unternehmen geht es bei Messen ums Geschäft. Eine zentrale Rolle nehmen dabei Kundenkontakte ein, die letztendlich das Nachmessegeschäft maßgeblich bestimmen. Die Spielwarenmesse geht mit der Zeit und bietet den Ausstellern für die Veranstaltung 2020 eine digitale Lösung für die Verwaltung von Messekontakten an. Mit dem sogenannten LeadTracking können sie effizient Kundendaten sammeln, verwalten und analysieren. Die für iOS und Android verfügbare App VCtrack ermöglicht die schnelle und einfache Erfassung von Fachbesucherinformationen auf dem Smartphone. Der Service wurde mit Ausstellern für Aussteller entwickelt und ist damit eng am Kundennutzen ausgerichtet.

 

Voraussetzung für die Nutzung ist neben der Lizenz für die entsprechende App ein Smartphone, um damit den Barcode der Messe-Eintrittstickets zu scannen. Anstelle von Visitenkarten erhält der Benutzer via Ticket-Scan automatisch alle bei der Spielwarenmesse hinterlegten Daten der Fachbesucher, die der Datennutzung zugestimmt haben. Die Daten können jedoch beliebig editiert und ergänzt werden. Somit können den Kontaktdaten individuelle Inhalte hinzugefügt werden, die für die Geschäftsbeziehung wichtig sind.

 

Nach der Messe steht die Auswertung der Kontakte an. Sie wird über die App ebenfalls vereinfacht: Auf Knopfdruck bekommt der Aussteller die Informationen zu allen Kunden und Kontakten angezeigt und direkt als Tabelle zur weiteren Nutzung per Email zugeschickt.

Alles Wissenswerte rund um die Spielwarenmesse ist ebenfalls digital verfügbar. Die Spielwarenmesse App liefert das ganze Jahr über Informationen bequem aufs Handy. Die neue LeadTracking-App ist ein weiterer Schritt in Richtung Modernisierung und Digitalisierung wie Christian Ulrich, Director Marketing der Spielwarenmesse eG, erklärt: „Digitale Lösungen tragen inzwischen maßgeblich zum Messeerfolg bei. Wir als Veranstalter bieten passende und zukunftsorientierte Services an, um das Messegeschäft bestmöglich zu unterstützen.“