Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Nach oben scrollen

Oben

Asmodee 2021: Neue Partner, spannende Spiele, tolle Lizenzen & zwei Jubiläen

Asmodee 2021: Neue Partner, spannende Spiele, tolle Lizenzen & zwei Jubiläen
E. Stemmer

2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Asmodee GmbH, welche bereits 2008 als Tochter der Asmodee SAS in Frankreich gegründet wurde. Der Verlag für Gesellschaftsspiele konnte im letzten Jahr ein Umsatzplus von 30% – deutlich mehr als das allgemeine Marktwachstum – verzeichnen.

Besonders hervorzuheben ist das Wachstum von Just One, dem Spiel des Jahres 2019. Branchenkenner wissen, dass ein Wachstum eines Spiels im zweiten Jahr, nach der Auszeichnung zum „Spiel des Jahres“, ungewöhnlich und somit mehr als erfreulich ist.

Als Teil der Asmodee Group, die insgesamt über 21 Niederlassungen in Europa, den USA und China verfügt, arbeitet Asmodee Deutschland international mit rund 30 Partnerverlagen zusammen. Viele der Partner zählen weltweit zu den bekanntesten Verlagen in der Spielebranche. Mit ihnen bringt Asmodee in Deutschland jedes Jahr neue Spiele auf den Markt, die die Spieler begeistern und dem Handel gute Umsätze bringen. 

Neue Partner – neues Sortiment

In 2021 wird der Ausbau des Sortiments mit starken neuen Partnern voran getrieben:

Das weltweit erfolgreiche und millionenfach gekaufte Wortspiel Bananagrams kommt ab dem dritten Quartal 2021 zu Asmodee Deutschland in den Vertrieb. verschiedene Versionen des beliebten Spiels, Bananagrams Classic, My First Bananagrams und Bananagrams Duel sowie das Reaktionsspiel Cobra Paw.

Cobra Paw

Fanzone ist ein familienfreundliches Fußball-Quiz mit der berühmtesten Sportkommentator-Stimme Deutschlands: Frank „Buschi“ Buschmann. Buschi gibt in dem ultimativen Fußball-Quiz mit 500 Fahren aus fünf Themenbereichen wie Champions League, Bundesliga und berühmte Spieler  einen fußballbezogenen Fakt vor und die Spieler müssen raten, ob es wahr oder falsch ist. 

Fanzone, das familienfreundliche Fußball-Quiz

Ab März 2021 übernimmt Asmodee Deutschland den Vertrieb vieler beliebter Spiele von Cocktail Games. Die Zusammenarbeit bringt die witzigen und abwechslungsreichen Titel des französischen Verlags dank des großen Kundennetzes des Essener Spielevertriebs zu einem breiteren Spieler- und Kundenumfeld. Asmodee erweitert so sein Portfolio um hochklassige Partyspiele und kann Händlern ein noch umfangreicheres Angebot an exklusiven Titeln bieten.

Zu den neu im Sortiment von Asmodee erhältlichen Titeln gehören die bekannten Spiele wie „We will Rock you“, „I love broccoli”, “Twin It”, „Jetlag“, Imagine Family“, „Mimtoo“ und „Give me five“. Cocktail Games setzt bei seinen Spielen auf hochwertiges Material und praktische Verpackungen. So kommen die meisten Titel in stabilen und handlichen Metallboxen. Die Spiele des Verlags zeichnen sich ebenfalls durch eine moderne und ansprechende Grafik aus und das Team achtet bei der Auswahl der Titel auf eine hohe spielerische Qualität.

Ausbau der Kinderspiel-Kompetenz

In 2021 plant Asmodee seine Kompetenz im Segment der Kinderspiele auszubauen und launcht neue Titel wie Sockenmonster und Fabelwelten – dessen Edition in Frankreich bereits nach zwei Wochen ausverkauft war – aber auch die Umsetzung von bereits erfolgreichen Spielen als spezielle Version für die junge Zielgruppe. So wird die erfolgreichen Serie Unlock! um die Kinder-Variante Unlock! Kids ergänzt.

Liebevoll gestalteter Inhalt von Sockenmonster

2021 stehen für Asmodee Lizenzen im Fokus

Lizenzen stehen für Asmodee 2021 ebenfalls im Fokus: dabei setzt Asmodee vor allem auf Marvel, Dune, Harry Potter und Disney. 

Codenames Disney kombiniert das erfolgreiche Party- und Familienspiel Codenames, ein Bestseller und das Spiel des Jahres 2016 mit Disneys zauberhaften Märchen aus den letzten 90 Jahren. Mit Bildern und Wörtern aus der Welt von Walt Disney, ist es ein Familienspaß für Disney-Fans aller Altersgruppen. 

In Splendor Marvel müssen Spieler ihre Steine sammeln und nutzen, um Helden und Schurken zu rekrutieren und Infinity-Punkte zu erlangen. Mit seinen einfachen Regeln und schnellem Gameplay begeistert Splendor Marvel Spieler und Marvel-Fans gleichermaßen.

Die Rory’s Story Cubes Harry Potter regen die Fantasie der Spieler an, fördern die Kreativität und Kommunikationsfähigkeit. Das Spiel ist für alle Altersgruppen geeignet, sowohl alleine als auch im Team spielbar und ein klares „Must-Have“ für alle Harry Potter Fans.

In X-Men: Aufstand der Mutanten übernehmen die Spieler die Rolle von Rogue, Wolverine und Storm, oder auch Shadowcat, Magik und Forge und reisen wegen todesmutigen Missionen um die ganze Welt. 

 

Asmodee unterstütz den stationären Handel

Rund 33.000 Spiele im Wert von über 350.000 Euro hatte der Essener Vertrieb im Mai letzten Jahres, nach dem ersten Corona-LockDown seinen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt, um sie während der Neustart-Phase nach den pandemie-bedingten Schließungen der Geschäfte zu unterstützen. Neben Gewinnspielen und Sonderkondition im Laden zeigten viele Händler zusätzlich ihr soziales Engagement und spendeten Spiele für Einrichtungen in ihrer Stadt.

2021 sind weitere Aktionen für stationären Handel geplant, so stellt beispielsweise Asmodee im Rahmen des „Hobby Next“-Programms exklusive Promo-Artikel für Händler zur Verfügung.

Happy Birthday – zwei umsatzstarke Spiele feiern ihren Geburtstag

Asmodee lässt in 2021 auch die Korken knallen und feiert zwei Jubiläen von bekannten und umsatzstarken.  Carcassonne feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit einer große Marketingkampagne und Promotionaktionen.

Für das 15te Jubiläum von Zug um Zug Europa bringt Asmodee eine luxuriöse und erweiterte Version von des beliebten Spiels auf den Markt, welches spannende Zugabenteuer für Familien und Freunde bietet. Mit fein detaillierten Kunststoffzügen und – bahnhöfen, die in hochwertigen Metallboxen geliefert werden, und neuen, wunderschönen Illustrationen wurde das Spiel aufgewertet und mit allen bisher entworfenen Zielkarten erweitert.

Vom Hauptsitz des Unternehmens in Essen kümmert sich Asmodee Deutschland um das gesamte Spektrum der Verlags- und Vertriebsarbeit, von der Redaktion, über das Marketing bis hin zum Verkauf.

Der Beitrag ist ein bezahltes Advertorial.