Die Mutter aller Brettspiele feiert 85ten Geburtstag

Hasbro - März 2020

Im Weltraum, in der Badewanne und im U-Boot!

Monopoly wurde schon nahezu überall gespielt, so die Bilanz zum 85. Geburtstag des Spiels

  • Am 19.03.2020 feiert die Mutter aller Brettspiele Geburtstag
  • Über eine Milliarde Menschen haben den Klassiker schon gespielt
  • Darunter an ungewöhnlichen Orten, kopfstehend und sogar 70 Tage lang

Heute ist Monopoly das weltweit beliebteste Familienspiel und fast jeder kennt es. Doch wie gut genau? Wussten Sie zum Beispiel, dass die aktuelle deutsche Classic Edition weltweit die Einzige ist, bei der fiktive Straßen das Spielbrett zieren? Wenn nicht, erfahren Sie vielleicht noch mehr neue und kuriose Fakten rund um „Das berühmte Spiel um den großen Deal” in unserem „Monopoly 85 Jahre Geburtstags-Überblick“.

Charles Darrow erfindet Monopoly
1933 in Philadelphia im US-Bundesstaat
Pennsylvania. © Phil Orbanes
Auch nach 85 Jahren immer noch die
beliebteste Edition: Monopoly Classic.
Monopoly wurde schon an den ungewöhnlichsten Orten gespielt, unter anderem in einem Atom-U-Boot, in einem Feuerwehrauto und im All. Die NASA orderte gleich zwei Modelle einer weltraumtauglichen Sonderanfertigung mit Aluminium-Häusern und nichtentflammbarem Papier. Mit einer 40 Kilogramm schweren Spezialanfertigung aus Eisenblech mit Cellophan-Beschichtung spielte ein Club 45 Tage lang sogar unter Wasser Monopoly.

Weit über 300 Monopoly Editionen
Neben diversen Sonderanfertigungen gibt es allein im deutschsprachigen Raum weit über 300 verschiedene, reguläre Monopoly Editionen. Getreu dem Motto „Für jeden gibt es das passende Monopoly“ hat mittlerweile jede Stadt, die etwas auf sich hält, eine eigene Ausgabe. Fans der unterschiedlichsten Trendthemen freuen sich über liebevoll angepasste Monopoly Editionen beispielsweise zu Disney‘s Die Eiskönigin 2 und Star Wars oder Nintendos Mario Kart und zu Serienhits wie Game of Thrones.

Monopoly ein Spiegel unserer Zeit
Wie kein anderes Spiel geht Monopoly mit der Zeit. Es variiert und erweitert regelmäßig das bekannte Spielprinzip und -brett in großen Sonder-Editionen. Im letzten Jahr sorgte Ms. Monopoly für Gesprächsstoff. Als Hommage an starke Frauen zierten – statt der üblichen Straßen – Erfindungen von Frauen das Spielbrett. Manche dieser Sonder-Editionen, so wie das 2007 erstmals eingeführte Monopoly Banking, bei dem der Zahlungsverkehr bargeldlos über ein Kreditkarten-Lesegerät abgewickelt wird, sind mittlerweile selbst zum Klassiker geworden. Aber wer hätte gedacht, dass die beliebteste Edition auch nach 85 Jahren immer noch die Edition ist, mit der alles begann?

Den Monopoly Geburtstags-Überblick finden sie hier zum Download