Mimix - Von Kopf bis Fuß ein Riesenspaß

Piatnik - April 2022

Witziges Kinderspiel von Piatnik

Im neuen Kinderspiel „Mimix“ des Wiener Spieleverlags Piatnik dreht sich alles um witzige Kombinationen von Körperteil-Plättchen, die auf Tableaus mit unterschiedlichen Charakteren angeordnet werden. Dabei entstehen lustige Figuren, wie etwa eine Hexenritterprinzessin oder ein seilschwingender Rosenkavalier in Ritterrüstung. Dank der einfachen Spielregeln ist es schon für Kinder ab 4 Jahren gut geeignet. Neben jeder Menge Spaß schult „Mimix“ erstes Regelverständnis, Konzentration und eine schnelle Auffassungsgabe.

Zum Start sucht sich jedes Kind ein Charaktertableau aus. Darauf sind sechs freie Felder, die im Laufe des Spiels mit je einer Kopfbedeckung, einem Augenpaar, einer Nase, einem Mund, einem Ober- und einem Unterkörper befüllt werden müssen. Diese Plättchen werden verdeckt entsprechend dem Würfelergebnis gezogen. Zeigt der Würfel 1, 2 oder 3, so darf man sich ein entsprechendes Plättchen nehmen und auf die passende Stelle seines Tableaus legen. Hat man einen Stern gewürfelt, darf ein beliebiges Plättchen aus der Tischmitte genommen und abgelegt werden. Kommt ein „Dieb“ zum Vorschein, darf man sich ein Plättchen vom Charaktertableau eines anderen Kindes klauen. Besonders beliebt ist der „Stern mit Pfeil“. Dann heißt es nämlich freie Auswahl für alle.

So weit so gut, doch langsam steigt der Schwierigkeitsgrad. Denn je mehr Plättchen auf dem eigenen Charaktertableau liegen, umso schwieriger wird es, die noch leeren Plätze zu füllen. Wird ein Plättchen mit einem Motiv gezogen, das bereits auf dem eigenen Tableau liegt, darf es zwar ausgetauscht werden, es verhilft aber nicht zum Sieg. Denn es gewinnt jenes Kind, das als Erstes alle sechs Felder des Charaktertableaus mit beliebigen passenden Plättchen belegt hat. Also heißt es gut aufpassen, sollte ein Plättchen zurückgelegt werden, damit man es nicht noch einmal erwischt. Wer „Mimix“-Champion werden will, braucht zudem auch ein wenig Würfelglück.