Zum Jubiläum des Bilderbuchklassikers

Piatnik - März 2022

Die zeitlose, liebevolle Geschichte rund um „Das kleine Ich bin ich“ verzaubert seit 50 Jahren schon die Jüngsten. Zum Jubiläum des Bilderbuchklassikers sind in Kooperation des Wiener Spieleverlags Piatnik mit dem herausgebenden Verlag Jungbrunnen zwei beliebte Spieleklassiker mit bekannten Illustrationen aus dem Buch von Mira Lobe und Susi Weigel entstanden.

In „Schnipp Schnapp“ zieren Pferde, Fische, Hunde und viele andere Tiere, die „Das kleine Ich bin ich“ unterwegs trifft auf der Suche nach der Antwort auf die Frage wer es ist, die Karten. Wenn die Karten verteilt sind, decken alle Kinder gleichzeitig die oberste Karte auf und rufen dabei „Schnipp“. Kommen nun zwei gleiche Karten zum Vorschein, also etwa zwei Nilpferde, wird sofort „Schnapp“ gerufen. Wer am schnellsten ruft und selbst eine Karte des Paares besitzt, darf sich das Kartenpaar nehmen und offen bei sich sammeln. Doch Vorsicht: Wer fälschlich „Schnapp“ ruft, muss alle bereits gesammelten Karten gleichmäßig an die anderen aufteilen. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Paare gesammelt hat.

Das Kartenspiel für 2-6 Kinder ab 3 Jahren dauert ca. 10 Minuten.

In der „Kinderspiele“-Packung finden sich „Oh Pardon!“ und „Farben-Wettlauf“, die optisch ebenfalls in der liebenswerten Lebenswelt des „Kleinen Ich bin ich“ angesiedelt sind. In beiden Spielen geht es um Geschwindigkeit. Denn wer als Erstes das Ziel erreicht, gewinnt. In „Oh Pardon!“ gilt es die vier Figuren der eigenen Farbe möglichst schnell das Spielfeld umrunden zu lassen und in den Zielbereich zu bringen. Unterwegs dürfen die Figuren anderer Kinder geschlagen und auf ein mit Tiersymbol markiertes, gleichfarbiges Feld zurückgestellt werden. Etwas weniger nervenaufreibend geht es im „Farben-Wettlauf“ zu. Hier wird nicht geschlagen, sondern einfach auf das nächste farbig passende Feld weitergezogen. Der Farbwürfel gibt an, auf welches Feld man fahren darf. Das Spiel endet, sobald jemand mit der eigenen Spielfigur das Zielfeld erreicht.

Die beiden Laufspiele für 2-6 Kinder ab 4 Jahren dauern jeweils ca. 20 Minuten.